Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

4492
Gymnasiastin
Gymnasiastin (Rang: Bachelor)

Interressantes Referatthema?

Hey Leute, ich brauche ganz viele interessante Themen, die man in der neunten Klasse als Referat halten kann. Lasst euch also was interessantes einfallen!!!


Ergänzung vom 27.03.2006 18:55:

Das Fach ist Deutsch, aber wir können auch ein Erdkunde Thema oder andere nehmen.

11 Antworten

465
ITGirl85

ITGirl85

Rang: Master (1.205) | Schule (20), referat (6)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:43)

1

halt über etwas was dich selbst interessiert wenn du die freie Wahl hast.
Über eins deiner Hobbies zum Beispiel, spielst du ein Musikinstrument schon seit kleinauf?
Was ist dein ultimatives Lieblingsbuch und warum?
Betreibst du einen Sport sehr intensiv (vielleicht auch im Verein mit Wettkämpfen auf Landesebene oder so?) ?
Ein politisches Ereignis dass dich sehr bewegt hat über dass du dich sowieso näher informieren wolltest? (Sept. 11 z.B.)
Haben deinen Eltern einen sehr außergewöhnlichen Beruf, über den dich deine Klassenkameraden sowieso ständig ausfragen?
Warst du schon ein mal an einem ungewöhnlichen Ort im Urlaub (z.B. Japan) und wie wars da?
Hast du ungewöhnliche Haustiere?
Nur bedingt: Bist du großer Fan einer bestimmten Band, eines Musikkünstlers ? (jetzt bitte nicht so ein Referat über ... was weiß ich ... Yvonne Catterfeld halten, wenn 50 % der Leute in der Klasse HipHop hören oder ähnliches)
Stammst du von Prominenten oder Adeligen ab?
Informiere deine Klassenkameraden über die weiter Möglichkeiten die Sie nach der neunten Klasse haben schulisch gesehen (man kann während der neunten Qualifizierten Hauptschulabschluss machen auch wenn man am Gym. ist, ein Jahr weiter und du hast Mittlere Reife, was muss man alles machen um ein Abitur zu bekommen, führe auf das man auch mit einem Fachabitur eine Hochschule besuchen kann, etc. pp. nur interessant wenn viele von euch in der Klasse schwächeln und es eh nicht mehr lang aufm Gymnasium packen)
Kommst du ursprünglich vielleicht gar nicht aus Deutschland? Wo bist du aufgewachsen und wie ist die Kultur dort?
Also daraus ein Referatsthema auszuwählen ist jetzt zwar auch nicht einfacher als sich eins auszudenken , aber ok, ich hoffe ich konnte deine Phantasie anregen :)

3 Kommentare

18
TServatius
TServatius

Okay, okay. Aber meinst Du nicht, Du unterschätzt unsere Teenager-Generation?

18
TServatius
TServatius

Danke für die Erläuterung. Hört sich schlüssig an. Irgendwann sind meine Kinder auch mal 14 und dann werde ich das noch am eigenen Leib erfahren.

18
TServatius
TServatius

Also Deinem Alias entnehme ich, dass Du dieser Phase gerade entwachsen bist? Ist immer interessant zu hören, aus welcher Perspektive diese Einschätzung erfolgt.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

4137
palinka31

palinka31

Rang: Einsteigerin (23)

38 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 19:10)

2

generell kann man immer gut über menschen referieren, die in dem fach etwas geleistet haben.
in deutsch beispielsweise über goethe, schiller, max frisch, kafka, hesse, brecht etc. (also schriftsteller)
--> dann solltest du zudem noch angeben, warum du dich mit der person beschäftigt hast und was sie in ihrem bereich geleistet hat

zudem kannst du dich mit einer bestimmten epoche (aufklärung, romantik, realismus, klassizismus, impressionismus...) beschäftigen und autoren nennen, die in dieser epoche tätig waren. vielleicht einzelne textbeispiele wählen und die hauptmerkmale aufzählen

außerdem kannst du noch über einzele textarten referieren: was unterscheiden interpretationen, erörterungen, analysen voneinander. was sind diese etc.

ich würde allerding ersteres und zweiteres vorziehen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

3957
Weeee

Weeee

Rang: Bachelor (833) | Schule (5)

72 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 19:44)

3

Ich würd was Originellers vorziehen (als Lehrer, meine ich, der ich ja bekanntlich bin) - also beispielsweise ein Referat über deine Oma, über eine Frage, die viele interessiert, aber deren Antwort nicht so naheliegend ist (z.B. warum hören einen andere, wenn man schnarcht, doch man kann selber bestens weiterschlafen, oder: warum wird Sahne beim Schlagen steif)... nichts Klassisches, was alle machen.

1 Kommentar

3060
barnulf
barnulf

das sind coole Vorschläge die Deine KollegInnen sicher zur Verzweiflung bringen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (631) | Schule (606), referat (16), Themen (5)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 20:41)

4

Am besten haben mir hier bislang die Ideen von ITGirl gefallen. Man merkt, dass du noch ganz nah dran bist. Kompliment.

Mein letztes Referat zu einem freien Thema habe ich vor ca. 2 Jahren halten müssen. Da ich eine gewissen Affinität zu Afrika habe, habe ich über Bananen referiert. Jetzt bloss nicht lachen :-))

Ich hatte das Thema gewählt, weil man da so schön viel Anschauungsmaterial besorgen kann um das Referat lebendiger zu gestalten. Ich konnte die anderen Kursteilnehmer mit Kostproben von verschiedenen Bananengerichten, mit mitgebrachten Kochbananen zum Vorzeigen usw. überzeugen und habe dafür auch eine 1 bekommen.
Warum ich das erzähle: egal welches Thema du dir aussuchst, versuche es möglichst lebendig zu gestalten. Nicht bloss von einem Zettel herunterlesen, dann schlafen dir alle ein. Bring irgenwelches Anschauungsmaterial mit: Fotos, Kostproben, diese Puschel falls du Cheerleader sein solltest, oder oder oder ...

Für die Themen war ITGirl schon zuständig :-))

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

6078
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (142)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:38)

5

Wieso referierst Du nicht über Lycos IQ?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

401
extralobo

extralobo

Rang: Student (463)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:40)

6

Geschichte: Reformation oder Reichsstände
Chemie: Säuren und Basen oder Oxidation und
Reduktion
Physik: Pendelgesetze
Biologie: Staaten bildende Insekten
English: The American Dream

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

18
TServatius

TServatius

Rang: Doktor (2.720) | Schule (16), Themen (6)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:42)

7

Die Krawalle in Frankreich.

Mobbing in Schulen.

Gründe für die niedrige Geburtenrate in DE anderen Wohlstandsländern.

Gründe für den zunehmenden Anteil übergewichtiger Menschen

Tsunamis und ihre Ursachen.

4 Kommentare

465
ITGirl85
ITGirl85

jeder neunt Klässler würde nach spätestens 3 Minuten einschlafen
9t Klässer sind ca. 13-14 Jahre alt, hast du daran gedacht ? ;)

465
ITGirl85
ITGirl85

naja, unterschätzen ... ich war auch mal in der 9ten Klasse Gymnasium, da war eben nicht so viel mit politischem Interesse, geschweige denn an der demographischen Lage in Deutschland. Ich weiß das es viele Einzelne kluge Köpfchen in dem Alter gibt, aber ich glaube nicht dass die alle in eine Klasse gehen und dann auch noch alle gleichzeitig in die von Gymnasiastin ;)
ich erklär dir mal einzeln was an den vorgeschlagenen Themen problematisch is
Frankreich Krawalle: erstens ist es in Frankreich (viele Pubertierenden sehen nun mal nicht einen cm über den Tellerrand hinaus) und zweitens kommt es noch auf den Lehrer an ob er solche "radikalen" Themen zulässt. Und zum anderen weiß man nicht wie lange es noch bis zu dem Vortragstermin von Gymnasiastin ist, also kann das auch erst kurz vor den Sommerferien sein und dann ist das schon ein uralter Hut
Mobbing in Schulen: Entweder an der Schule von ihr verstehen sich alle prima oder es wird echt gemobbt und mindestens eine/r rennt beleidigt aus dem Zimmer wenn sie das Referat hält weil er/sie sich bloßgestellt fühlt
Niedrige Geburtenrate: ähm ... ja? wieso sollte das jemanden in der Pubertät interessieren?
mehr dicke Menschen: ich wette mit dir das nicht alle in Gymasiastins Klasse vollschlank sind, und der ein oder andere wird damit auch nicht zufrieden sein, womit wir wieder bei der Bloßstellung wären
Tsunamis sind vielleicht was für Erdkunde aber doch nicht wenn man sich selber aussuchen darf was man macht, stell dir mal vor sie hält über etwas das ihr selbst Spass macht, zum Beispiel eine Sportart, stell dir vor wie sie mit Leuchten in den Augen von einem gewonnenem Wettkampf erzählen kann und jetzt stell dir das gleiche Referat über Tsunamis vor ... man kann über nichts überzeugend referieren wenn es einen nicht 100%ig interessiert. naja ok doch, hochstapler können das, aber keine neunt Klässler :D

465
ITGirl85
ITGirl85

ja, Kinder sind was schönes, bis sie in die Pubertät kommen ;)

465
ITGirl85
ITGirl85

ja, ich bin 1985 geboren, also momentan 20 Jahre alt bald 21
und so ganz raus bin ich aus der Pubertät nach eigener Einschätzung noch nicht, aber das Gröbste hab ich denke ich schon überstanden

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

6837
Iggoperator

Iggoperator

Rang: Einsteiger (18) | Schule (63)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:47)

8

Geschichte: Amerikanischer Bürgerkrieg, 1. Weltkrieg
Politik: Die Linkspartei, Globalisierung, Freihandel
Biologie: Gen-Technik
Deutsch: Sturm und Drank oder die Romantik
Erdkunde: Südarmerika, Japan

Am besten schreibste mal für welchen Fach das Referat sein soll. Dann kann man noch mehr Vorschläge machen.

2 Kommentare

465
ITGirl85
ITGirl85

Sturm und Drang heißt die Epoche ;)

3060
barnulf
barnulf

Sturm und Trank wäre auch nicht schlecht

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

4161
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.297) | Schule (138), referat (6)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 18:50)

9

Gewalt in den Schulen ist doch ein brisantes Thema.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

783
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (823) | Schule (69), referat (11)

103 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 20:15)

10

Du könntest ein Referat darüber halten, wie man ein perfektes Referat hält.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

6407
Calimero281

Calimero281

Rang: Einsteiger (43)

103 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2006 20:15)

11

Hmm, vielleicht die "Entstehung der modernen Welt in ihrem Aussehen" für Erdkunde (also quasi Plattendektonik und das Auseinanderdriften der Kontinente). Dabei kann man ja noch was zur Entstehung der Alpen oder des Himayala's sagen. Und für Deutsch würd ich auch Goethe nehmen (bedeutendster dt. Schriftsteller). Sowas wie "Das Leben und Schaffen des J.-W. Goethe" oder so.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
3060
barnulf
barnulf

Nur ein Thema oder sollen wir gleich das Referat schreiben?

Welches Fach?
Welcher Umfang?
Welcher Zeitrahmen?

4492
Gymnasiastin
Gymnasiastin

Ich halte eine Präsentation über die Lateinische Sprache bzw. Literatur, trotzdem danke

87016
x__cori
x__cori

hey. Ja das mit den Referatthemen ist immer eine schwierige Sache. Ich habe bisher drei Referate gehalten - Magersucht, Tierversuche & Hexenverbrennung und alle drei sind sehr gut bei der Klasse und auch der Lehrerin angekommen, weil diese Themen wirklich viel Anschauungsmaterial hergeben und man bei Magersucht und Tierversuchen auch ziehmlich aktuelle Beispiele findet. Für den Fall dass du ein paar Infos brauchst sags einfach [=

277917
deaktivierter_User
deaktivierter_User

hi gymnasiastin
die antwort auf die frage ist für mich umwelt und die thewmen die in den nachrichten laufen....!!!!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!