Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

449369
(Gast382787)

Wie viele augen hat eine spinne

4 Antworten

382502
Terratoxica

Terratoxica

Rang: Einsteiger (177) | Spinnen (211)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (26.05.2008 00:37)

1

Nicht alle..

Die meisten haben 8 Auugen. Allerdings gibt es auch wenige Ausnahmen wie Sicarius terrosus wlche nur über 6 Aucgen verfügen.

(Keine Quellenangabe, weil es mein Foto ist)

Die Meisten Spinnentiere sehen allerdings eher schlecht. Das liegt vorallem daran, dass die meisten davon nachtaktiv sind. Es gibt allerdings auch Sprinnen wie z.B. die Spiringspinnen, welche ähnlich sehen können wie die Menschen. Im Vergleich zur Körpergrösse wohl sogar noch einiges schärfer.

Auf dem Foto sieht man da ein schönes Beispiel.. Sichtbar sind hier allerdings nur 6 Augen. Wenn man sich achtet, sieht man, dass das tier auch seitlich noch 2 Augen hat.

Ergänzung vom 26.05.2008 00:44:

Am genialsten aisgeprägt sind die AUgen der Springspinnen. AUf dem Bild sieht man eine einheimische Art (Marpissa muscosa).

Diese Sind in der Lage mit den beiden grossen Hauptaugen 3 dimensional und scharf zu sehen. Die Tiere sind auch Tagaktiv. Nebenbei bombastisch starke Jäger :)..

Weitere Kleine Augen sind um den Vorderkörper herum verteilt und ermöglichen es dem Tier Bewegungen überall um es herum Wahrzunehmen. Im Prinzip geben die Augen lediglich den impuls "Da bewegt sich was" und die Spinne richtet dann ihre Hauptaugen in diese Richtung.

Auf dem Foto kannman genau das sehen.. Das Tier hat mich mit der Kamera bemerkt und mich direkt angestarrt :)

Nur als weiteres Beispiel.

Die bei den Meisten Spinnen sind jedoch jeweils einzelne AUgenpaare auf etwas spezialisiert wie z.B. Farben sehen, e.t.c.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

103433
Balendilin

Balendilin

Rang: Albert Einstein2 (36.632)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.05.2008 21:12)

2

Acht

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

237023
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (13.397) | Spinnen (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.05.2008 21:13)

3

Die Augen der Spinne

Insgesamt besitzt die Spinne 8 Augen. Die Anordnung der Augen wird als Bestimmungsmerkmal mit heran gezogen. Die Augen sind paarweise angeordnet, und bestehen aus zwei Tagaugen und 6 Nachtaugen. Die Augen sitzen auf einem Augenhügel vorne mittig auf dem Cephalothorax(Fig I).Die beiden Vorder-Mittelaugen sind meist als Tagaugen ausgebildet, und blicken nach vorne. Die übrigen Nebenaugen sind Nachtaugen, und gut daran zu erkennen, dass sie das Licht stark reflektieren und so weiß erscheinen. Bei den Tagaugen ist die mit den lichtempfindlichen Stäbchen (Rhabdome) besetzte Netzhaut (Retina) zusätzlich mit schwarz pigmentierten Zellen, die die Sehschärfe erhöhen, besetzt. Die dunklen Zellen liegen vor den Rhabdomen, und so erscheinen uns diese Augen dunkel. Sowohl Haupt als auch Nebenaugen sind mit starren Linsen versehen, und eine Fokussierung ist nicht möglich. Über das Sehvermögen und die Farbempfindlichkeit einer Spinne ist wenig bekannt.

http://freenet-homepage.de/Theraphosidae/Seiten/Anatomie.htm kopieren
Anatomie

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

377490
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Schweitzer (8.108)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (25.05.2008 21:14)

4

Eine Spinne hat 8 Augen!

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!