Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

29049
Dr.Seltsam01
Dr.Seltsam01 (Rang: Doktorand)

Wollte Jesus wirklich eine Kirche gründen?

7 Antworten

24277
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.081) | religion (31)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.02.2007 21:40)

1

Wikipedia hat offensichtlich dem Opus Dei die Möglichkeit eingeräumt, sich wieder mal rein zu hängen. Die kath. Kirche sei diejenige, die Jesus authentisch gewollt habe.
Rudolf Augstein hat in seinem 'Jesus Menschensohn' begründete Zweifel an der Existenz dieses Jesus geäußert. Das fängt ja schon damit an, dass das Verfahren vor dem hohen Rat allzu sehr dem Sokratischen Vorbild nachempfunden ist.
Sämtliche Kirchen geben offen und frech zu, dass sie sich weder auf Jesus noch einen seiner Zeitgenossen stützen, sondern auf die Parolen des Paulus. Paulus hat - je nach Geschmack - die fiktive Jesus_Figur erst erfunden oder vorhandene Überlieferungen in seinem Sinne umgedeutet. Es gibt meines Wissens keine Aussagen über das Wirken Jesu, die nicht durch die Paulinische Zensur gegangen wären. Damit erscheint äußerst fraglich, ob das, was er wirklich wollte, jemals rekonstruiert werden kann.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

38210
Mambo.Kings

Mambo.Kings

Rang: Doktorand (2.250) | religion (816), Christentum (172), Jesus (149)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.02.2007 21:35)

2

Das sinnstiftende Element des Christentums ist die Kreuzigung Jesu als göttliches Opfer zur Vergebung der Sünden, sowie der Glaube an die anschließende Wiederauferstehung.

Eine "christliche" Urgemeinde konnte also erst NACH dem Tod Jesu entstehen. Über die Jerusalemer Urgemeinde und die anschließende Verbreitung des Christentums gibt es einige Überlieferungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Urgemeinde kopieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Urchristentum kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

14863
sgdjokajgiopsjh

sgdjokajgiopsjh

Rang: Robert Koch (8.680) | religion (133), Kirche (20), Christentum (14)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.02.2007 21:28)

3

Eigentlich wollte er nur Partys machen. Aber seine Message wurde so derbe verdreht, dass die christliche Kirche entstanden ist, welche jahrhunderte lang die Menschheit unterdrückt hat.

1 Kommentar

24277
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Auf unserem Klo stand geschmiert, Jesus war schwul.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

26158
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (3.231) | religion (9), Kirche (8)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.02.2007 21:32)

4

Nein! Deswegen musste schnellstens weg.

2 Kommentare

24277
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wenn du eine Eselin rumstehen siehst, dann klaust du sie. Und wenn dich Einer zur Rede stellt, rechtfertigst du dich mit den Worten, der Herr bedarf ihrer.
(Genitiv_Objekte machen immer Eindruck.)
Im Mittelalter wurden Eselsmessen gelesen. An Fastnacht trieb der Meister der Narrenzunft einen Esel in die Kirche und legte die vorderpfoten des tieres auf den Altar:

"Wenn ihr nicht einfältig werdet wie dieser Esel, werdet ihr das Himmelreich nie erlangen."

26158
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hallo Wolf, bitte hilf mir weiter. ;

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

29645
JuJusch

JuJusch

Rang: Student (329) | religion (42), Kirche (23), Christentum (10)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (03.03.2007 14:55)

5

Nein Jesus wollte keine Kirche gründen.
Er wollte die Menschen, ihre Beziehung untereinander und zu Gott verändern.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (2)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!