Diese Frage ist gespeichert in:




Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

7001
iqteam
iqteam (Rang: Studentin)

15. Erläutern Sie den Begriff „Holocaust“!

Diese Frage ist Bestandteil des Gewinnspiels vom Lycos iQ Einbürgerungstest. Die Teilnahmebedingungen findest Du im hier im iQ Blog http://www.iqblog.de/2006/03/der-lycos-iq-einbuergerungstest.php kopieren Mit Beantwortung dieser Frage erklärst Du Dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.


Ergänzung vom 30.03.2006 20:39:

Ergänzung vom 03.04.2006 11:57:

Besonderer Hinweis: Bei dieser Frage sind ausschließlich ernsthafte Antworten gefordert und auch nur solche Antworten werden gewertet! „Spaßantworten“ haben hier nichts verloren und werden gelöscht!

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
0
Bonuspunkte: 500
30.03.2006 19:11
geschlossen am: 09.04.2006 19:00

18 Antworten

1595
okonok

okonok

Rang: Bachelor (952) | Einbürgerungstest (13)

35 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.03.2006 19:46)

1

Der Völkermord an den Juden im Nationalsozialistischen Deutschland wird im Allgemeinen so genannt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5359
exologe

exologe

Rang: Bachelor (682) | Einbürgerungstest (19)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (30.03.2006 22:26)

2

Man könnte behaupten der Holocaust wurde von einem gewissen Moses erfunden. Aber das ist freilich zuviel der Ehre. Das römische Reich war z.B. ein einziges großes KZ. Alle Welt liebt dieses KZ. Bekannt ist ja auch, dass Russland im letzten Jahrhundert mehr Juden gemeuchelt hat als Deutschland. In den Maßstäben ist halt irgendwo der Wurm drin, wenn zwischen einem schönen und einem hässlichen Völkermord unterschieden wird.

1 Kommentar

265
Marc-Pentermann
Marc-Pentermann

Ich habe einige Probleme mit Deiner Antwort.

"Man könnte behaupten der Holocaust wurde von einem gewissen Moses erfunden."
Meinst Du den Moses aus der Bibel, der das israelische Volk aus der Sklaverei Ägyptens führte?! Wie und welcher Form war er der 'Erfinder des Holocaust'?!

"Das römische Reich war z.B. ein einziges großes KZ"
Nein. Es gab zwar auch Progrome und Verfolgung von Juden, diese waren allerdings nicht mit einer planmäßigen Vernichtung von jüd. Menschen verbunden, sondern eher eine Art der (trotzdem unrechten) Kolonialherrschaft.

"Bekannt ist ja auch, dass Russland im letzten Jahrhundert mehr Juden gemeuchelt hat als Deutschland."
Erstens war es nicht Russland, sondern die Sowjetunion und zweitens hinkt der Vergleich zwischen einem Gulag und einem KZ. Aus einem Gulag war auch eine Entlassung möglich und Gulags hatten die Funktion von Straflagern und nicht von Vernichtungslagern.

"In den Maßstäben ist halt irgendwo der Wurm drin, wenn zwischen einem schönen und einem hässlichen Völkermord unterschieden wird."
Sicherlich hast Du recht, kein Völkermord ist schön oder zu rechtfertigen. Zur Besonderheit des Holocaust möchte ich ein Zitat aus der Wikipedia anführen: "Zusammenfassend kann man sagen, dass die Singularität der Shoa in erster Linie in einer Institutionalisierung eines staatlich verordneten Rassismus besteht, der in der quasi industriellen Vernichtung mündete und ihre genozide Dimension nur erreichen konnte, weil diese rassistischen Ideen mittels eines Krieges auf ganz Europa übertragen wurden" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Shoa#Gr.C3.BCnde_daf.C3.BCr kopieren ). Außerdem stelle ich mir die Frage, wer hier zwischen verschiedenen Völkermorden unterscheiden will. Sicherlich nicht die Urheber des hessischen Einbürgerungstestes. Die Frage nach dem Holocaust steht in der logischen Folge der Fragen zur deutschen (!) Geschichte.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

624
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Schweitzer (7.950) | Einbürgerungstest (41)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (30.03.2006 23:08)

3

Planmäßige Ausrottung, Vernichtung und Vertreibung aller Juden im deutschen Reich unter Hitler.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Ausrottung und Vernichtung von Sinti und Roma auch unter diesen Begriff fällt. Genauso bei dem Euthanasieprogramm der Nazis und der Verfolgung von Homosexuellen.
Bei dem offiziellen Holocaust-Denkmal in Berlin sind sie jedenfalls nicht berücksichtigt.

1 Kommentar

5359
exologe
exologe

Darum sind ja auch Grass und Jens als Unterstützer des Denkmals zurückgetreten, hab ich gehört. War sicher ein jüdisches Eigentor. Bedauerlich.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

4161
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktorand (1.809) | Einbürgerungstest (114)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (30.03.2006 23:24)

4

Holocaust bezeichnet im engeren Sinn den Völkermord an etwa sechs Millionen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus.


Ergänzung vom 31.03.2006 19:49:

und es wäre schön, wenn das ein Märchen wäre.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

465
ITGirl85

ITGirl85

Rang: Master (1.333) | Einbürgerungstest (114)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 00:43)

5

Aus der kranken Idee Hitlers, das einige "Rassen" unter der menschlichen Bevölkerung besser seien, als andere, entstand zum einen die Idee der Arierrasse, die beste Rasse überhaupt in seinen Augen. Und Juden würden so ungefähr das schlechteste, was es nur geben kann, daher muss man sie nach seiner kranken Phantasie vernichten, da ja genug Platz übrig sein muss, damit sich die Arier ausbreiten können im deutschen Land.
Zu diesem Zweck wurden während des Zweiten Weltkriegs Konzentrationslager errichtet, in die Juden, Homosexuelle, und andere nach Hitlers Ansicht nach "falsche Rassen" eingeliefert. So ein Konzentrationslager steht zum Beispiel in Dachau, und man kann es noch besichtigen um sich ein Bild von der Grausamkeit zu machen, mit der die Menschen dort ihr Leben lassen mussten.
Besonders schlimm fand ich persönlich als ich die Gaskammer gesehen habe. Die Decke war nur etwa 1,80 m hoch, und an der Decke sah man, wie Fingernägel im Zement steckten, mir war einfach nur schlecht als ich das gesehen habe.
Interessantes Material zu dem Thema:
Anne Franks Tagebuch (Buch)
Schindlers Liste (Film)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5697
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (101) | Einbürgerungstest (70)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 01:32)

6

Liebe Lycos-Freunde.
Wie könnt ihr zum Thema Holocaust "originelle" Antworten erwarten.

Ich glaube, da wird jemand entlassen. Fände ich auch angemessen.

1 Kommentar

18
TServatius
TServatius

Das ist allerdings ein SEHR GUTER Hinweis! Vielen Dank hierfür. "Witzige" Antworten haben hier in der Tat nichts verloren. Wir hatten aus diesem Grund im Teaser auch ausdrücklich nach "nachdenklichen" Antworten gefragt. Offensichtlich war das aber nicht klar genug, um deutlich zu machen, dass diese hier gewünscht sind. Wir haben darum jetzt im Fragentext noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen. Ich hoffe, dass ist so besser!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (841) | Einbürgerungstest (128)

15 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 09:57)

7

Originell sein werde ich hier auch nicht versuchen.

Erschreckend finde ich, wie viele Jugendliche nicht (mehr) wissen, was der Holocaust eigentlich ist:
"Das Meinungsforschungsinstitut Emnid hat für die Wochenzeitung "DIE ZEIT" Jugendliche befragt und festgestellt, dass 65,4 % der Vierzehn bis Achtzehnjährigen der Begriff "Holocaust" unbekannt ist."
Quelle: http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/themen/rechts/rechts-150a.html kopieren

Die Erklärung des Begriffes hat ITGirl85 schon geliefert, die muss ich hier nicht noch einmal wiederholen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7183
tony_buddenbrook82

tony_buddenbrook82

Rang: Einsteigerin (2) | Einbürgerungstest (64)

17 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 11:42)

8

Judenvernichtung

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

6407
Calimero281

Calimero281

Rang: Einsteiger (70) | Einbürgerungstest (88)

18 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 12:49)

9

Die beste Antwort kommt meiner Meinung von exologe! Aus diesem Grund kann ich mich dem nur anschließen. Der eigentliche Holocaust begann doch schon bei den Kreuzzügen, bei denen Minderheiten mit aller Gewalt bekämpft worden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1290
demnos

demnos

Rang: Nobelpreisträger (5.377) | Einbürgerungstest (117)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 16:35)

10

Wofür Holocaus steht, wurde ja schon beanwortet. Da eine "originelle" Antwort hier sicher fehl am Platze ist, ich aber noch irgendwas schlauses schreiben muss, was vor mir keiner gesagt hat, nenne ich mal den Ursprung des Wortes. Es setzt sich zusammen aus den griechischen Begriffen "Holo" ( vollständig) und "kautoma" (Brandopfer). "Holokaustos" bedeutet "vollständig verbrannt".

Interessant ist in diesem Zusammenhang, das zwar in erster Linie an den Völkermord der Juden gedacht wird, gerade in der englischen Sprache wird aber holocaust durchaus auch mit einer ganzen Reihe anderer Völkermorde in Verbindung gebracht, iw z.B. die Völkermorde an den Indianern, an schwarzen Sklaven, in Kambodscha oder sogar durch Abwurf der Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

492
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Professor (5.043) | Einbürgerungstest (120)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 16:51)

11

Planmäßige Ausrottung, Vernichtung und Vertreibung aller Juden im deutschen Reich unter Hitler.

Und ich bin mir sicher, das die Ausrottung und Vernichtung von Sinti und Roma auch unter diesen Begriff fällt. Genauso bei dem Euthanasieprogramm der Nazis und der Verfolgung von Homosexuellen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1526
sventemming

sventemming

Rang: Einsteiger (33) | Einbürgerungstest (111)

24 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (31.03.2006 18:38)

12

Der Begriff wird von Nichtjuden meist für die millionenfache Ermordung von Juden zwischen 1933 und 1945 verwendet, die ennen das Shoa.


Ergänzung vom 31.03.2006 18:39:

Sorry, die Juden nennen es Shoa, sollte es heissen

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

2084
Stern_chen.22

Stern_chen.22

Rang: Studentin (398) | Einbürgerungstest (86)

6 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.04.2006 13:37)

13

Holocaust auch Holokaust kommt aus dem griechischen und bedeutet: vollständiges Brandopfer

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

265
Marc-Pentermann

Marc-Pentermann

Rang: Doktor (2.459) | Einbürgerungstest (116)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.04.2006 20:00)

14

Der Begriff "Holocaust" leitet sich von dem griechischen Wort ολοκαύτωμα (olokáutoma) ab ( http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust kopieren ) und bedeutet wörtlich "vollständig verbrannt" oder auch "vollständiges Brandopfer" (ebd.), was sich auf die religiöse Opferung von Tieren bezog.
Der Begriff "Holocaust" fand durch die Übersetzung der Bibel Einzug in den englischen Sprachraum, während Luther dies mit "Brandopfer" übersetzte. Durch die vierteilige Fernsehserie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß" von 1979 wurde der Begriff "Holocaust" in Deutschland bekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust_–_Die_Geschichte_der_Familie_Weiß#Triv... kopieren ) und als Bezeichnung für die planmäßige Vernichtung von Juden während der NS-Zeit gebraucht.
Oftmals wird der Begriff berechtigterweise kritisiert, da die Ermordung der jüdischen Menschen nicht mit einem religiösen Ritual gleichzusetzen ist. Daher werden -vornehmlich von Juden- oft auch die Begriffe Shoa (auch Schoa, Schoah oder Shoah), was schon vorher für eine große Katastrophe oder großes Unglück benutzt wurde ( siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Shoa kopieren , aber wörtlich "Wirbelwind" bedeutet: http://www.schoah.org/shoah/holocaust/jom-shoa.htm kopieren ), oder Dritter Churban oder Churban Europas (u.a. hier: http://www.rainerhauke.de/jes51_9-16.html kopieren ), was Zerstörung bedeutet ("ein Wort, das mit der Zerstörung des Ersten und Zweiten Tempels assoziiert wird" http://server.hagalil.com/s1/judentum-net/geschichte/gutman.htm kopieren , auch hier: http://www.schoah.org/shoah/holocaust/jom-shoa.htm kopieren ).
Guido Knopp, der einige sehr bekannte TV-Serien zum Nationalsozialismus und Holocaust produzierte, die vom ZDF zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurden, plädiert für die Schreibweise "Holokaust". Durch die Eindeutschung des Wortes mit dem "k" statt dem "c" soll der deutsche Hintergrund dieses Begriffes verdeutlicht werden, da nach der Serie "Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiß" ein englischsprachiger Begriff, der wohl auch englisch ausgesprochen wurde, in Deutschland benutzt wurde (Siehe hier: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2007212,00.html kopieren ). Meines Erachtens ist diese Eindeutschung nicht sinnvoll, da sie den falschen Begriff zum Ursprung hat und auch die von Knopp produzierten TV-Serien starke Mängel, wie das gleichberechtigte "Interviewen" von Tätern (oder besser: zu-Wort-kommen-lassen) und Opfern, aufweisen.

Als allgemeine Definition eignet sich m.E. folgendes Zitat:
"Der Holocaust entwickelte sich aus einem Prozeß der Diskriminierung, der Ausgrenzung, der Verfolgung und schließlich der Deportation und Ermordung einer Minderheit. [...]
Zwischen 1939-1945 wurden in Europa mehr als sechs Millionen Menschen ermordet, die von dem deutschen nationalsozialistischen Regime für einer jüdischen „Rasse" angehörig gehalten wurden (wobei die vielen anderen Opfer nicht vergessen werden dürfen). Der Begriff 'Holocaust' hat sich als Bezeichnung für dieses Ereignis in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt - auch in Deutschland."
(Quelle: http://www.shoa.de/content/section/2/46/ kopieren )

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

2190
Publilius

Publilius

Rang: Student (479) | Einbürgerungstest (153)

8 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (07.04.2006 15:39)

15

Holocaust steht für den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden während der Zeit des Nationalsozialismus. Mit Holocaust verbindet man die Verfolgung und Ermordung von unerünschten Bevölkerungsgruppen in Deutschland.
Holocaust = Völkermord. Diesen gab und gibt es nicht nur in Deutschland.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7742
IQTom

IQTom

Rang: Einsteiger (0) | Einbürgerungstest (39)

9 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (08.04.2006 01:30)

16

Unter Holocaust verstehe ich vor allem den Völkermord an einer großen Zahl an jüdischen Menschen, begangen zur Zeit des Nationalsozialismus.
Gewissermaßen kann auch die systematische Ermordung andere Minderheiten dem Holocaust untergeordnet werden (Behinderte, Zigeuner, etc.).

Wahrlich ein "großes Unglück" (hebräisch: Shoa)!

Zugerne wünsche ich mir, es hätte diesen Abschnitt der Geschichte nie gegeben. Man darf ja träumen.
Vielleicht hätte dann heute jeder jüdische Mitbürger im Wohnzimmer einen Holocast stehen - 3D Cinema at it's best :)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7978
schmitt_erwin

schmitt_erwin

Rang: Einsteiger (9) | Einbürgerungstest (61)

10 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (09.04.2006 01:27)

17

Bezeichnung für den Völkermord an den Juden im nationalsozialistischen Deutschland.

Dies zu "erläutern" bedürfte es etwas mehr Zeit.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

898
mija77

mija77

Rang: Professor (4.454) | Einbürgerungstest (108)

10 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (09.04.2006 09:26)

18

die Verfolgung und der Systematische Mord am Jüdischen Volk.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
7891
bildchen01
bildchen01

LSD

5359
exologe
exologe

Derweil ich auf die Frage in der Meinung von Marc-Pentermann zu meiner Antwort nicht mithilfe einer Ergänzung oder einer Meinung antworten kann, antworte ich mithilfe eines *Kommentars*.

Wäre daher bitte einer der Leser dieses Kommentars so nett und - v e r s t ä n d i g t -- b i t t e - MARC-PENTERMANN. Ich kann dies ja nun mal nicht.

Ich zitiere MP: "Ich habe einige Probleme mit Deiner Antwort.

"Man könnte behaupten der Holocaust wurde von einem gewissen Moses erfunden."
Meinst Du den Moses aus der Bibel, der das israelische Volk aus der Sklaverei Ägyptens führte?! Wie und welcher Form war er der 'Erfinder des Holocaust'?!

"Das römische Reich war z.B. ein einziges großes KZ"
Nein. Es gab zwar auch Progrome und Verfolgung von Juden, diese waren allerdings nicht mit einer planmäßigen Vernichtung von jüd. Menschen verbunden, sondern eher eine Art der (trotzdem unrechten) Kolonialherrschaft.

"Bekannt ist ja auch, dass Russland im letzten Jahrhundert mehr Juden gemeuchelt hat als Deutschland."
Erstens war es nicht Russland, sondern die Sowjetunion und zweitens hinkt der Vergleich zwischen einem Gulag und einem KZ. Aus einem Gulag war auch eine Entlassung möglich und Gulags hatten die Funktion von Straflagern und nicht von Vernichtungslagern.

"In den Maßstäben ist halt irgendwo der Wurm drin, wenn zwischen einem schönen und einem hässlichen Völkermord unterschieden wird."
Sicherlich hast Du recht, kein Völkermord ist schön oder zu rechtfertigen. Zur Besonderheit des Holocaust möchte ich ein Zitat aus der Wikipedia anführen: "Zusammenfassend kann man sagen, dass die Singularität der Shoa in erster Linie in einer Institutionalisierung eines staatlich verordneten Rassismus besteht, der in der quasi industriellen Vernichtung mündete und ihre genozide Dimension nur erreichen konnte, weil diese rassistischen Ideen mittels eines Krieges auf ganz Europa übertragen wurden" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Shoa#Gr.C3.BCnde_daf.C3.BCr kopieren ). Außerdem stelle ich mir die Frage, wer hier zwischen verschiedenen Völkermorden unterscheiden will. Sicherlich nicht die Urheber des hessischen Einbürgerungstestes. Die Frage nach dem Holocaust steht in der logischen Folge der Fragen zur deutschen (!) Geschichte."

Zitat Ende

1. Der Stolz der Mosaisten auf ihren vielfachen Völkermord (=Holokaust) geht aus der Bibel klar hervor. Ein Zitat von vielen :

Zweites Buch Moses Kapitel 20 Vers 23: Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter, Hethiter, Pheresiter, Kanaaniter, Heviter und Jebusiter und ich sie vertilge,....

Ein zweites in einem wunderschön hirnrissigen Fundilink:

Die Kanaaniter hatten von Gott gehört. Abram, Isaak und Jakob hatten von Ihm gezeugt. Der Priester Melchisedek wohnte im Lande. Gott gab diesen Völkern noch 400 Jahre - G n a d e n f r i s t (!!!) - zur Buße, zur Hinkehr zu Ihm. Die aber erfolgte nicht! Erst danach gab Er das Land seinem Volke Israel. Wir lesen in 1. Mose 15,18-21: “An dem Tage schloß der Herr einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben, von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom Euphrat: die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, die Hethiter, die Peresiter, die Refaiter, die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.”

Hier sind zehn Völker genannt. Sie alle sind Noahs Enkel, Kanaans Nachkommen - mit Ausnahme der Refaiter, der Riesen, die vornehmlich im Lande Kanaan wohnten.

Es sind hier zwei Ströme als Grenzen genannt, die von Kanaan zum Teil weit entfernt liegen: der Nil - oder östliche Arm des Nildeltas – im Süd-Westen und der Euphrat im Nord-Osten, im heutigen Irak. Dieses weite Gebiet verhieß Gott den Nachkommen Abrams.

http://www.rundschau.ca/02-06/feature.html kopieren

"Von der Maas bis an die Memel..." denkt man da doch unwillkürlich. Gotenland am schwarzen Meer muss wieder unser werden! Brüll!

5359
exologe
exologe

2. Stimmt schon: Der Gulag war ja eine *Rehabilitationsmaßnahme*, eine sog. "Bewährungsprobe". So hieß derlei anscheinend dann beim Honi. Der Gulag zeichnet sich also durch ein höheres Maß an *Pragmatismus* und Heuchelei aus. Das mag schon sein, dass der Gulag insofern schöner war. Meinetwegen. Es wurden ja bezeichnenderweise auch keine Juden getötet, sondern "nur" *Provokateure, Saboteure, Spione*, die halt "zufällig" Juden waren. Ich gebe mich geschlagen.

Diese beiden Tupfe wollte ich noch erläutern.

Anmerkung zum Kluglings-Knigge:

Wir haben hier wieder den nachgerade - b e f r e m d l i c h e n - Fall, dass jemand (=Marc-Pentermann) von mir eine Antwort erwartet, obwohl er mich angeschwärzt hat. Gleichwohl habe ich mir ein Zurückschwärzen verkniffen, weil ich derlei für überflüssig erachte, es sei denn das Gegenüber gebärdet sich unsachlich.

(Wenn ich mich "gerächt" hätte, dann hätte MP ja seine oben angeführte *zitierte* Meinung gar nicht schreiben können.)

 

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!