¿Cómo te llamas? – Das umgedrehte Fragezeichen. Bedeutung und Eingabemöglichkeiten.

Im Deutschen würde es ziemlich seltsam aussehen, wenn wir plötzlich damit anfangen würden, am Anfang eines Fragesatzes ein umgedrehtes Fragezeichen zu schreiben. ¿Oder? Aber woher kommt das umgedrehte Fragezeichen eigentlich, in welchen Sprachen wird es verwendet, wie man es auf der Tastatur eingibt, und – was noch viel wichtiger ist – ¿Wozu wird es überhaupt verwendet?

Umgedrehtes Fragezeichen in veschiedenen Sprachen
Vorrangig kennt man das umgedrehte Fragezeichen natürlich aus dem Spanischen, doch auch in anderen Sprachen kommt es vor, zum Beispiel im Arabischen. Dort wird es jedoch nicht auf den Kopf gestellt, sondern an die Schreibrichtung angepasst, da man im Arabischen von Rechts nach links, anstatt wie hierzulande von links nach rechts, schreibt. Im Arabischen sieht ein umgedrehtes Fragezeichen nämlich so aus: „?“.

Grund des umgedrehten Fragezeichens

Bei uns im Deutschen ändert sich für gewöhnlich die Satzstellung bei einer Frage. Verben bei Aussagen stehen in der Regel an zweiter Stelle im Hauptsatz und bei Fragen an erster Stelle. Zur Verdeutlichung kommen im Folgenden einige Beispiele.

Aussage: Ich kann malen.
Frage: Kann ich malen?

Im Spanischen hingegen sieht das völlig anders aus. Die Satzstellung bei einem Fragesatz ist dieselbe wie die eines Aussagesatzes. Einzig das umgedrehte Fragezeichen zu Beginn des Satzes und das normale Fragezeichen zum Ende unterscheiden einen Aussage- von einem Fragesatz.

Aussage: „Puedo dibujar.“
Frage „¿Puedo dibujar?“

Aus diesem Grund ist es für den Leser nicht möglich, den Sinn eines Satzes ohne das „¿,“ zu verstehen. Letztendlich dient das umgedrehte Fragezeichen also als eine Art Signal dazu, welches das Lesen erleichtern und es ermöglichen soll, einen Satz richtig zu betonen.

Das umgedrehte Fragezeichen eingeben beim Schreiben
Eine Vielzahl von Sonderzeichen versteckt sich hinter Tastenkürzeln auf unserem Laptop. Generell lässt sich aber sagen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um ein umgedrehtes Fragezeichen mit dem Computer darzustellen.

Die wohl einfachste Variante ist, einfach danach im Internet zu suchen und es anschließend zu kopieren. Dazu musst Du das Zeichen „¿“ einfach mit einem Rechtsklick markieren und kopieren, und kannst es dann anschließend mit einem erneuten Rechtsklick überall einfügen.

Oder du benutzt das Tastenkürzel: ALT-Taste + 0191 auf dem Ziffernblock deines Laptops. Dies ist allerdings nicht immer möglich, da heutzutage viele Computer gar nicht mehr über einen Ziffernblock verfügen.

Eine andere Methode ist es, das umgedrehte Fragezeichen in der Windows-Zeichentabelle zu suchen und es so anschließend einzufügen, allerdings nimmt dies unter Umständen mehr Zeit und Aufwand in Anspruch als ein einfaches Kopieren des Zeichens aus dem Internet. Die Zeichentabelle findest du, indem du „Zeichentabelle“ im Windows Suchfeld eingibst (Suche öffnen z.B. mit „Windows-Taste“ + „s“). Oder du nutzt „Windows-Taste“ + „r“ gibst „charmap“ ein und „ok“.