Diese Frage ist gespeichert in:

Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

506472
(Gast433085)

Woher kommt das Sprichwort : Die Katze im Sack kaufen

Herkunft von Sprichwörtern

2 Antworten

288523
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: T.A. Edison (10.904) | Redewendungen (16)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2008 10:57)

1

Zitat
Früher war es so, dass auf Märkten auch Tiere verkauft wurden. Also Kaninchen, Hasen oder Ferkel. Diese Tiere waren ziemlich teuer und wurden in einen Sack gepackt, damit der neue Besitzer sie so mitnehmen kann. Manchmal waren die Tiere aber auch schon im Sack, als sie verkauft wurden. Und wenn der Besitzer dann zu Hause nachgesehen hat, fand er statt des Ferkels oder Hasen eine einfache Katze. Der Verkäufer hat ihn also ausgetrickst, weil er das Geld für ein Ferkel bekommen, aber nur eine billige Katze abgegeben hat. Deshalb sagt man noch heute "Die Katze im Sack kaufen" wenn man etwas erwirbt, was man vorher nicht genau angeschaut hat.
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/4648.html kopieren

1 Kommentar

464750
Schatztruhe2008
Schatztruhe2008

Da haben wir beide das gleiche gefunden. :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

464750
Schatztruhe2008

Schatztruhe2008

Rang: Bachelor (952)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.07.2008 10:57)

2

Die Katze im Sack kaufen

Wenn ihr euch etwas Neues kaufen wollt, dann schaut ihr es euch meist vorher einmal genauer an. Schließlich wollt ihr ja nicht die Katze im Sack kaufen! Früher war es so, dass auf Märkten auch Tiere verkauft wurden. Also Kaninchen, Hasen oder Ferkel. Diese Tiere waren ziemlich teuer und wurden in einen Sack gepackt, damit der neue Besitzer sie so mitnehmen kann. Manchmal waren die Tiere aber auch schon im Sack, als sie verkauft wurden. Und wenn der Besitzer dann zu Hause nachgesehen hat, fand er statt des Ferkels oder Hasen eine einfache Katze. Der Verkäufer hat ihn also ausgetrickst, weil er das Geld für ein Ferkel bekommen, aber nur eine billige Katze abgegeben hat. Deshalb sagt man noch heute "Die Katze im Sack kaufen" wenn man etwas erwirbt, was man vorher nicht genau angeschaut hat.

Quelle : http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/4648.html kopieren

4 Kommentare

288523
deaktivierter_User
deaktivierter_User

;) ich finde diese Seite von GEOlino richtig gut, die Redewendungen sind einfach super erklärt!

464750
Schatztruhe2008
Schatztruhe2008

Ja, ich gehe auch oft darauf, wenn ich was suche. Oder wenn ich meiner Tochter was erklären will. Ist immer super erklärt.

288523
deaktivierter_User
deaktivierter_User

:) ich nutze das auch für meine Nichte...
Na, und die GEO für die "Großen" liebe ich ja auch extra *schwärm* freue mich schon auf die nächste Ausgabe :)

464750
Schatztruhe2008
Schatztruhe2008

ja. das stimmt. Mal schauen.. ;-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!