Wird eigentlich die Erde durch das Getrampel der Menschen immer kleiner? (Satire)

Die Menschheit nimmt ständig zu – drücken all diese Menschen die Kugel platt?

In früheren Zeiten hat man sich die Erde als eine Kugel vorgestellt. Davon ist man mittlerweile weit abgekommen – aber kann die Masse Mensch sie nicht platt treten, wie manche Menschen das befürchten?

Du fragst Dich auch in Anbetracht der vielen übergewichtigen Menschen sicher auch manchmal: Können diese Trampel nicht unsere schöne Erde platt treten? Gerade, wenn Du einen Menschen gehen hörst, der wirklich wie ein Elefant aufstampft, findest Du diese Vorstellung gar nicht so abwegig, sondern im Gegenteil sogar nahe liegend. Jetzt kommt aber sofort der Einwand: Auf der anderen Seite trampelt nämlich gerade ein vermutlich ebenso dicker Mensch auf der Erdkugel herum. Was passiert jetzt, gleicht sich das am Ende nicht doch wieder aus?

Ein erster Anhaltspunkt: Alle trampeln auf der Erde herum

Nun hast Du, wenn Dich die Frage umtreibt, ob die Erde schrumpft, schon etwas Beruhigendes vor Dir. Dort tritt Einer kräftig auf, hier hält er dagegen. Das kann man dann als Balance bezeichnen. Und das, was sich ständig wieder ausbalanciert, sollte doch weder seine Form verlieren noch dürfte es am Ende schrumpfen. Logisch? Ja, durchaus. Und dazu kommen aber noch einige andere buchstäblich harte Fakten über die gute Erde.

Der Boden gibt nicht wirklich nach

Du kannst Dir die Erde wie eine Art runde Zwiebel vorstellen, auch wenn Du Zwiebeln hasst. Da ist gar nicht so schwer, und wenn Dir das Bild gefällt, wirst Du auch einsehen, dass sich unter der Kruste, der oberen Schicht der Zwiebel, dem Asphalt, dem Strand oder meinetwegen dem Waldboden einiges befindet. Denk an die Zwiebel, jede Menge weitere Schichten warten. Bis die mal wirklich durchgetreten sind, müsste der Mensch schon eine wahre Mutation durchlaufen haben und sich zum Giganten entwickelt haben, der ordentlich Masse aufbringt. Aber so schlimm wird es schon nicht kommen, bei vier Zentnern ist in der Regel Schluss, dann tritt keiner mehr auf – in jeglicher Hinsicht.

Gut geschützt: der blaue Planet

Wenn Dich also der womöglich schrumpfende Globus beunruhigt, denk Dir noch ganz andere Zeiten, die er erleben musste, nämlich die Phase, als noch die Dinos herum wüteten und trampelten. Die haben wirklich einiges auf die damals noch nicht vorhandene Waage gebracht und – ist die Erde unter den Dinoschritten geschrumpft, hat sie sich von den zackigen Gesellen beeindrucken lassen? Siehst Du, das dürfte Dich doch überzeugen. Der Mensch, auch wenn er in größeren Massen auftritt, bringt nicht diese Dinowucht auf. Und selbst wenn irgend wo mal eine Massendemo statt findet, kannst Du sicher sein, dass sie irgend wann wieder vorbei ist, die Horden sich neu verteilen. Und, siehe oben, dass in dem Moment auch auf der anderen Seite der Kugel demonstriert wird.

Keine Sorge also, so wichtig ist der berühmte menschliche Fußabdruck dann auch wieder nicht. Du musst Dir vielleicht eher über die Hülle um die Erde herum Sorgen machen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.