Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

238977
Sanni305
Sanni305 (Rang: Doktorin)

Dichtheitsprüfung einer Sammelgrube, kennt sich einer damit aus, was kostet soetwas??

...wenn man einen Kleingarten pachtet, muss man ja eine Sammelgrube einbauen(..oder einbauen lassen),wenn man noch keine hat oder an die Kanalisation angeschlossen ist, dafür muss man ein Dichtheitszertifikat, machen lassen.
Hab schon ein wenig gegoogelt, auch Firmen gelesen, die so etwas anbieten, aber keine Preise gefunden. :(

1 Antwort

324829
udohardyschmidt

udohardyschmidt

Rang: Albert Schweitzer (8.185) | Garten (15), Preise (11), Abwasser (8)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (29.07.2008 21:22)

1

http://www.gartenfreunde-westhavelland.de/images/files/1151330799-1.pdf kopieren

Hier hast du wenigstens erst einmal einige Hinweise zu Preisen - in dem Beispiel aus dem Havelland


Ergänzung vom 29.07.2008 21:30:

Aus Probleme und deren Lösung kopiert.

Betreiben einer abflusslosen Schmutzwassersammelgrube

Grundsätzlich sind zwei Wege möglich, einmal kann man gleich einen Antrag stellen zur Installation eines von den Bauhäusern vertriebenen Plastikbehälters bis 3 qm Fassungsvermögen. Wenn man eine schlechte und nicht offizielle Altlösung hat oder noch nichts - dann ist dies der Idealfall und komplikationslos, wenn man die Entsorgung gewährleisten kann (Mindestkosten für 1,6 qm ca. ~ 700 €). Die zweite Lösung für den Erhalt einer alten Anlage ist Dank der Verhandlungen unseres Stadtverbandes die nachträgliche Genehmigung für eine Altanlage. Wesentlich dabei, man muss eine Dichtheitsprüfung der abflusslosen Sammelgrube(aS)durch eine autorisierte Firma durchführen lassen (Kosten: ca. 160 € für eine mit klarem Wasser gefüllte aS). ...und natürlich muss auch hier eine autorisierte Firma die Fäkalien entsorgen können. In unserem Verein gab es beide Lösungen. Eine Besonderheit dabei, ein Gartenfreund hat einen ca. 5 qm großen Aluminiumtank installiert. Hierfür genügte eine Eidesstattliche Erklärung, dass der Tank dicht ist! Neu ist überhaupt, dass eine eidesstattliche Erklärung zur Dichtheit einer alten Sammelgrube genügt! Grund: Die für Magdeburg zuständige Firma ist im Frühjahr 2003 pleite gegangen.

1 Kommentar

238977
Sanni305
Sanni305

...danke Dir. Mal schauen, wie wir das hin kriegen.:)

Telefoniere noch mit Mama, meld mich dann...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!