Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

74128
(Gast59065)

Was sind Vor- und Nachteile von Demokratie?

Anzeige

5 Antworten

38210
Mambo.Kings

Mambo.Kings

Rang: Professor (4.717) | Politik (906), deutschland (416), Demokratie (66)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.03.2007 17:33)

1

Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen.
Nur das die anderen noch schlechter sind.

Nein im Ernst - Demokratie heißt ja Herrschaft des Volkes.
Genau das findet bei uns aber nicht statt.
Statt dessen haben wir eine "parlamentarische Demokratie".
Das heißt, wir dürfen alle 4 Jahre unsere Volksvertreter wählen, wobei die Auswahl wirklich nicht berauschend ist.
Das war's dann aber auch.

Wirkliche Demokratie findet bei uns nur in Ausnahmesituationen statt, z.B. während der Wendezeit in der DDR, als die Leute mit dem Ruf "Wir sind das Volk" auf die Strasse gegangen sind. Dann gab es "runde Tische", Massendemonstrationen, Kundgebungen und andere Veranstaltungen. Jetzt geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Wir werden regiert und haben die Klappe zu halten.

3 Kommentare

2666
opelgaenger
opelgaenger

Sorry, wer so argumentiert trägt auch die Verantwortung dafür, dass das Systenm so ist wie es ist.

Es darf nur alle paar Jahre gewählt werden und sonst hat das Volk die Klappe zu halten? Quatsch! Mag ja sein, dass mancher Berufspolitiker tatsächlich dieser Meinung ist. Tatsächlich aber erlaubt und ermöglicht das System das genaue Gegenteil. Du musst dazu nicht einmal einer etablierten Partei beitreten. Zahlreiche freie Wählergemeinschaften und Bürgerinitiativen machen es jeden Tag in Deutschland vor: sie mischen sich ein, reklamieren ihre Rechte - und setzen sich nicht selten durch. Muss man allerdings seinen faulen Hintern für hochnehmen und wirklich aktiv werden statt immer nur zu mosern.

Dass direkte Demokratie / die Demokratie der Straße "demokratischer" ist, ist längst widerlegt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Waren es nicht gerade die von dir als besonders demokratisch hervorgehobenen Massen auf den Straßen der DDR, die Art und Schnelligkeit des Beitritt der "5 neuen Länder" - gegen die Bedenken der Besonneneren - herbeidemonstriert haben?

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings

Es gibt sicherlich Argumente für oder gegen direkte Demokratie.
Ich persönlich kann mich mehr mit dem Schweizer Modell als mit dem deutschen anfreunden.

791192
SCOVILLE
SCOVILLE

Zitat: Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen.
Nur das die anderen noch schlechter sind. Zitatende
Ziemlicher Widerspruch!!!!!!!!!!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Anzeige
70763
bachmaju

bachmaju

Rang: Student (243) | Politik (28), deutschland (15)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.03.2007 17:27)

2

Kurz, mit eigenen Worten: Die Mitbestimmung aller rechtsfähigen Bürger, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Ich empfehle dir folgenden Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie#Gesamtgesellschaftliche_Perspektive kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

44345
littlepunkhilgi

littlepunkhilgi

Rang: Studentin (226) | Politik (5)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.03.2007 17:33)

3

ich glaube das der vorteil daran liegt das es keinen führer gibt

die nachteile sind rechte gruppen oder ihr würdet auch die linken als nachteil sehen (nach anarchy und kommunismuss ist das die form die ich bevorzuge hasse diese staaten aber trotzdem)

meine politik heist immer noch anarchy kein gott kein staat kein führer keine bullen keine gesetze keine grenzen

1 Kommentar

13220
deaktivierter_User
deaktivierter_User

meine politik heist immer noch anarchy kein gott kein staat kein führer keine bullen keine gesetze keine grenzen

und um diesen Erguss von Dir geben zu können, schützen Dich u. a. Polizisten -
das ist manchmal das, wo man sich fragt, für welchen Unsinn müssen Polizisten ihren Kopf hinhalten.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

44539
RobertoBardez

RobertoBardez

Rang: Bachelor (977) | Politik (105), deutschland (58)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (18.03.2007 21:12)

4

Vorteil: Es gibt nicht mehr einen, der sagt wo es langzugehen hat.
Nachteil: Das Mittelmaß ist standard.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

2666
opelgaenger

opelgaenger

Rang: Bachelor (624) | deutschland (44), Politik (35)

24 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.03.2007 16:38)

5

Vorteil:
Es gibt ein klar geregeltes System, nachdem bestimmt wird, wer die Herrschaft zu welchen Bedingungen wie lange ausüben darf. Bestimmen tut dies die Mehrheit, was zumindest die Chance eröffnet, dass die Mehrheit mit der getroffenen Entscheidung auch zufrieden sein kann - schließlich ist es ihre.

Nachteil:
Für mich wäre die Diktatur, bei der ich meine Interessen gegen alle so durchsetzen kann, wie allein ich es will, natürlich viiiel besser. (Leider denkt mein Nachbar, mein Kollege, mein Kumpel und vor allem der Chef genauso - und hat Interessen, die meinen völlig zuwider laufen.)

Ob der Hang der Demokratie zu Kompromissen und langwierigen Entscheidungsprozessen positiv oder negativ ist, hängt vom Betrachter ab.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
1032327
Superbeowulf
Superbeowulf

Große Nachteile werden von Wikimannia genannt: http://wikimannia.org/Demokratie kopieren

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!