Diese Frage ist gespeichert in:

Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

533366
(Gast456564)

Was bilden Suchmaschinen ab ?

Also meine Lehrerin hat uns gefragt was eine Suchmaschiene abbildet... versteh die Frage aber nichts so ganz.. würd mich über eure antworten freuden danke :)

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
0
Bonuspunkte: 0
06.08.2008 09:53
geschlossen am: 13.08.2008 09:54

2 Antworten

265
Marc-Pentermann

Marc-Pentermann

Rang: Albert Einstein (22.661) | internet (1.814), suchmaschinen (232)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (06.08.2008 13:37)

1

Eine wirklich nicht leicht verständliche Frage, besonders wenn sie aus dem Kontext gerissen wurde.
Wenn du eine Suchanfrage in eine Suchmaschine eingibst, erhältst du Ergebnisse. Für diese Ergebnisse sind folgende Faktoren wichtig:

- Index der Suchmaschine. Aus welchen Inhalten kann die Suchmaschine überhaupt ihre Inhalte auswählen. Bei Internetsuchmaschinen wie Google sind dies vor allem Internetseiten. Aber die großen Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. können nicht nur Internetseiten, sondern auch PDF-Dokumente, Word-Texte u.ä. indizieren und bei Suchanfragen ausfragen. Es spielen also folgende Faktoren eine Rolle:
* Größe des Index (mit vielen unterschiedlichen Dokumente kann die Suchmaschine überhaupt umgehen bzw. wie viele hat sie überhaupt)
* Indizierbarkeit der Inhalte (so können bspw. Webmaster ihre Seiten für Suchmaschinen sperren, viele Suchmaschinen können keine Formulare ausfüllen bzw. Anfragen an Datenbanken stellen etc.; Stichwort "Deep Web")
* Aktualität des Index (wie schnell wird eine neue Internetseite indiziert)
* Formate im Index (nur HTML-Seiten oder auch PDF-Dokumente, Flash-Seiten u.ä.)

- Relevanzkriterien der Suchmaschine. Auf Basis welcher Kriterien werden die Suchergebnisse ausgewählt? Frühe Suchmaschinen maßen die Relevanz z.B. durch die selbstvergebenen Metatags und Worte auf der Internetseite selber. Wiederholte man oft genug auf der Seite den Begriff [Karl Otto] auf der Seite, war es sehr wahrscheinlich, dass man unter diesem Begriff in einer Suchmaschine gefunden wurde. Googles Neuerung, das der Suchmaschine Erfolg brachte, war, dass die Links, die andere (!) auf die Seite setzen, plötzlich die Relevanz eines Dokumentes markierte.
Wonach also werden die Ergebnisse der Suchmaschine sortiert!? Bei vielen Nachrichtensuchen z.B. gibt es eine chronologische Suche und eine Suche nach der Relevanz von Nachrichten.

- Direkt an die Relevanzkriterien angegliedert dürfte das Verständnis der Suchanfrage durch die Suchmaschine sein. Also was meint die Suchmaschine, das gesucht wird? Gibt man z.B. einfach das Wort [Essen] in eine Suchmaschine ein, muss die Suchmaschine auswählen, ob die Stadt im Ruhrpott, eine Stadt im Oldenburger Land oder die Nahrungsaufnahme wohl gemeint war.
Und noch weiter: Sucht man nach [Internet Explorer 8 beta], muss die Suchmaschine entscheiden, was der Suchende wohl möchte: Sucht er die Internetseite des IE8, eine Downloadmöglichkeit der beta-Version oder sucht er Informationen über den neuen Internetexplorer. (Ausführlicher habe ich hier etwas dazu geschrieben: http://marc-pentermann.de/?p=406 kopieren )

- Präsentation der Suchergebnisse. Auf welche Art werden die Suchergebnisse dem Suchenden dargeboten? Ist z.B. Werbung deutlich erkennbar? Ein Freund von mir recherchierte wochenlang nach einem neuen Notebook, dass er kaufen wollte. Er gab immer denselben Suchbegriff bei Google ein und klickte immer auf eine Anzeige oberhalb der 'normalen' ('organischen') Ergebnisse. Dass er auf Werbung klickte, war im gar nicht bewusst.
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch neue Suchmaschinen bzw. deren Präsentation der Suchergebnisse. Über visuelle Suche gibt es hier einen interessanten Beitrag: http://www.christian-maass.com/2008/07/12/visuelle-suche-marktuberblick-und-tren... kopieren

Einen guten Überblick erhältst du in diesem Buch von Dirk Lewandowski:
> http://www.durchdenken.de/lewandowski/web-ir/ kopieren

Und warum man nicht jedem Ergebnis einer Suchmaschine trauen sollte, habe ich hier einmal beispielhaft beschrieben:
> http://marc-pentermann.de/?p=410 kopieren

In einem Satz formuliert könnte die Antwort also lauten: Suchmaschinen bilden in den Suchergebnissen ihren Index, den von ihnen erfassten und nach ihren eigenen Kriterien ausgewählten und sortierten, vielleicht unvollständigen, Inhalt eines Mediums (z.B. des Internets) ab und präsentieren dies nach ihrem Verständnis der Suchanfrage und unter Berücksichtigung ihrer (kommerziellen) Interessen dem Suchenden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

148457
Yondaime-GaaraFan234

Yondaime-GaaraFan234

Rang: Studentin (488) | internet (19)

26 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.08.2008 10:19)

2

Okeeey... ich check den Satz auch net wirklich...
Bist sicher das deine Lehrerin auch wirklich den Satz grammatikalisch richtig gesagt hat?

Den ich habe noch nie was von abbilden gehört... vll was mit Portait.
Oder sie meinte das unendliche Wissen des Internets... kp

Frag sie doch einfach!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!