Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

72111
IntelligentQoo
IntelligentQoo (Rang: Student)

Was ist eine intrazelluläre Ableitung, und was eine extrazelluläre Ableitung

"... Häufig werden Aktionspotentiale nicht durch in die Fasern eingestochene Kapillarelektroden gemessen(intrazelluläre Ableitung) sondern durch zwei außen in einem gwissen Abstand angelegten Elektroden(extrazelluläre Ableitung).."

Wie ist das zu verstehen, Thema ist: Weiterleitung des Aktionspotentials bzw. Erregungsleitung im Axon ohne Markscheide

2 Antworten

52636
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (605) | biologie (389), Aktionspotential (5)

81 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.03.2007 18:52)

1

Bei einer intrazellulären Ableitung ist eine Elektrode im Inneren des Axons und die andere außen. Man misst also die Spannungsdifferenz zwischen innen und außen. Beim Ruhepotential ergibt sich da ein Wert von etwa -70 mV, beim Aktionspotential geht es kurzfristig auf +30 mV hoch. Diese Messung wird am häufigsten durchgeführt und führt zu den Abbildungen, die du wahrscheinlich kennst.
Die extrazelluläre Messung ist etwas ungewöhnlicher, aber natürlich leichter durchzuführen, da beide Elektroden außerhalb des Neurons bleiben. Hier kann man dann beim Aktionspotential die Umpolarisierung messen, die ja durch den massiven Einstrom von Na+ hervorgerufen wird. Es kommt dann auf den Abstand an. Während des Ruhepotential misst man bei der Methode eine "Spannung" von 0 mV (da ja beide Elektroden außen sind), wenn das AP an der einen Elektrode ist, aber noch nicht an der anderen, misst man eine Spannung (ob + oder - hängt davon ab, welches die Messelektrode und welches die Bezugselektrode ist). Dann wahrscheinlich kurz wieder 0, wenn das AP bei der anderen Elektrode ankommt, die gegenteilige Spannung. Der Graph dazu geht also von Null auf z.B. +30, wieder runter auf null und dann auf - 30 und wieder auf null.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

50449
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (2.665) | biologie (45)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.03.2007 17:36)

2

1 Kommentar

72111
IntelligentQoo
IntelligentQoo

heißt das, wenn man von intrazellularer Ableitung spricht, die Spannung innerhalb des Axons gemessen wird und umgekehrt??

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • was ist Axon

    Antwort: schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Axon ... Alle Antworten ansehen

  • Können Goldfische Farben sehen?

    Antwort: Goldfische sind "Mainzer Spezialität" Goldfische steuern direkt das Röhrchen mit dem richtigen Farbpunkt an. In dieser Vorlesung ist es übrigens nicht nur um die Sichtweise der Bienen gegangen. Julia hatte schon die ganze Zeit darauf gewartet, wann sie endlich etwas über ihre Lieblingstiere erfahren würde - und das sind Fische. Ihre Geduld wurde belohnt. "Fische sind die Spezialität ... Alle Antworten ansehen

  • In welcher Weise wirken Morphine auf die Synapsen?

    Antwort: sie machen praktisch den zugang zu ! somit kann der botenstoff der vom körper kommt um zu "sagen " hier ist ein schmerz .... nicht mehr an die synapse andocken ! ... Alle Antworten ansehen

  • Welche Funktion hat cAMP in der prä-/postsynaptischen Membran?

    Antwort: cAMP spielt bei der G-Protein gesteuerten Reizübertragung eine Rolle, da es als sogenannter "second messager" fungiert, der an spezielle Rezeptoren andockt und dadurch ein G-Protein an der Innenseite der postsynaptischen Membran aktiviert, wodurch ein Enzym wiederum aktiviert wird, das ATP in cAMP umwandelt. cAMP setzt sich im Inneren der Membran an die Ionenkanäle, wodurch diese geöffnet werden ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!