Anzeige

Neueste Antworten

62409
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Bachelor)

Annuitätendarlehen - Berechnung effektiver Jahreszins?

Hallo :-)

Wie berechne ich beim Annuitätendarlehen den effektiven Jahreszins?
Die Uniform-Methode (siehe z.B. Wiki) kann ich hier ja nicht anwenden, da beim Annuitätendarlehen der Zins im Jahr ja nicht vom Ursprungs-, sondern vom Restdarlehensbetrag gerechnet wird. Oder?

Es geht um folgende Aufgabe - gegeben sind:
Zins p.a. 5,25%, 10 Jahre fest
Bearbeitungsgeb. 0,5% (einmalig in ersten 10 Laufzeitjahren bezahlt)
Darlehensbetrag 39.000 €

Wie berechne ich hier den effektiven Jahreszins für die ersten 10 Jahre der Laufzeit? Mit welcher Formel?

Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Anzeige

2 Antworten

53873
lucky0107

lucky0107

Rang: Bachelor (1.013) | finanzen (47), Kredite (11), zinsen (7)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.03.2007 12:08)

1

An Deinen Fakten ist die Tilgung nicht erkennbar. Ansonsten sind neben der normalen Zinsberechnung im effektiven Jahreszins die von der Darlehensgewährung abhänigen Zusatzkosten einzurechnen.
In diesem Fall das einmalige Bearbeitungsentgelt. Da es nicht der Darlehenssumme zugeschlagen wird, wird es zu den berechneten Zinsen zugegeschlagen.

Also ohne Tilgung:
39000 x 0,5 % BG= 195
39000 x 5,25 x10 = 20475
Gesamt = 20670 / 10 / 39000 = 5,30 %

Anbei noch einige hilfreiche Links

4 Kommentare

62409
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hej Lucky,

danke schonmal für die Antwort!
Die Annuität soll 203 Euro p.M. betragen.

vG!

53873
lucky0107
lucky0107

Also mit Tilgung 1 % rechnen= 203,15 € mtl. Rate.

62409
deaktivierter_User
deaktivierter_User

prima, hab's jetzt, dankeschön :-)

53873
lucky0107
lucky0107

Gern geschehen

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

25211
Margarida

Margarida

Rang: Bachelor (846) | Mathematik (27)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.03.2007 23:02)

4

Wie wäre es damit:
http://bundesrecht.juris.de/pangv/BJNR105800985.html kopieren

oder:
http://www.jens-koopmann.de/content/view/154/98/ kopieren

Leider in der Praxis kann ich nicht helfen, sorry.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1045629
Tom_88
Tom_88

Hallo ! Du hast ja schon viel zum Thema Annuitätendarlehen von anderen Mitusern bekommen. Was ich aber noch empfehlen kann ist die Seite http://www.finanzen-check24.com/annuitaetendarlehen-vergleich/ kopieren hier findest du einen guten Vergleich, sowie weitere nützliche Infos die du suchst ;)

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!