Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

444094
michasues
michasues (Rang: Einsteiger)

Ich möchte gerne KOch werden, welche Voraussetzungen brauche ich?

Welche Stärken sollte ich haben, was muss ich nciht können?Was muss ich für eine Ausbildung machen, und kann ich das auch studieren.

3 Antworten

572691
Karaunkula

Karaunkula

Rang: Einsteigerin (0)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.09.2008 14:23)

1

Hallo!

Du brauchst mindestens einen guten Hauptschulabschluß. Darüber hinaus wichtig sind Fantasie und Kreativität. Dann solltest du flexibel sein was deine Arbeitszeiten angehen. Du solltest Interesse und Freude am Umgang mit Lebensmitteln haben.

Dir sollte klar sein, welche Aufgabenfelder du als Koch hast! Hier einmal ne kleine Liste: Was macht man später im Beruf?

1. Organisation des Ausbildungsbetriebes
2. Reinigen und Pflegen der Räume
3. Lagern und Kontrollieren der Waren
4. Aufbau der Speise- und Getränkekarte und Zusammenstellen von Speisefolgen
5. Berechnen von Mengen- und Materialpreisen
6. Arbeiten im Service
7. Vor- und Zubereiten von Speisen und Getränken (Berücksichtigung der Ernährungslehre)
Bedienen und Instandhalten der Arbeitsgeräte
8. Arbeitsschutz und Unfallverhütung
9. Vor- und Zubereiten von Platten für das Kalte Büfett
10. Hygiene
11. Umweltbeeinflussung und Umweltschutz
12. Fremdsprachliche Fachausdrücke
13. Arbeiten in der Küchenorganisation

2 Kommentare

444094
michasues
michasues

Kann man Kreativität lernen ?

572691
Karaunkula
Karaunkula

Es wäre gut, wenn man kreativ ist! Viele Menschen sind sehr kreativ, aber nutzen ihr Potenzial nicht aus!!! Jemand der Koch werden möchte, sollte auch Kreativität haben. Oder sich aber Anregungen holen. meiner Meinung nach kann man sich Kreativität/Ideen aneignen...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

35955
borax77

borax77

Rang: Nobelpreisträger (5.737) | Berufe (178), Ausbildung (148), Berufswahl (12)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.09.2008 14:21)

2

Hauptschulabschluß, Kreativität, Belastbarkeit.
Und studieren kannst du es nicht, denn Koch ist ein klassischer Ausbildungsberuf. Du kannst danach allerdings auf eine Hotelfachschule gehen und dort studieren.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

200631
limbi777

limbi777

Rang: Nobelpreisträgerin (5.609) | Ausbildung (5)

55 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.09.2008 15:13)

3

Guten Willen, das ander kann man alles lernen...Mein Sohn lernt es auch ..

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!