Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

241819
Dobias92
Dobias92 (Rang: Doktorand)

Kann mir jemand sagen wie teuer ein zusatzticket bei der bahn für ein fahrrad ist?

Ich muss von Duisburg nach essen mit nem Fahrrad in der Bahn fahren. Ein schokoticket hab ich , wie teuer ist ein zusatzticket für ein fahhrad?

3 Antworten

115659
DerGuteRat

DerGuteRat

Rang: Nobelpreisträger (7.644) | bahn (246)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.09.2008 22:14)

1

Kommt drauf an:

1.) Fährst Du Fernverkehr oder Nahverkehr?
2.) Ist das (wenn Regio!) Verbundgebiet oder nicht?

Ergänzung vom 07.09.2008 22:21:

Also, hier die Angaben auch ohne die (wichtigen und entscheidungsrelevanten) Details von Dir:

1.) Fahrrad im Fernverkehr (Nur in IC- und EC-Zügen): 9 EUR (6 EUR mit BahnCard)

2.) Im Nahverkehr: 4,50 EUR (Tageskarte)

3.) In NRW: 3,50 EUR pro Geltungstag und Fahrrad in Verbindung mit den SchönerTag -Tickets und allen sonstigen Tickets des NRW-Tarifs.

WICHTIG:
In einigen Bundesländern und innerhalb von Verkehrsverbünden gelten zum Teil abweichende Tarifbestimmungen. Heißt konkret: in manchen S-Bahn-Zügen (auf der von Dir genannten Trasse fahren wie ich gesehen habe auch S-Bahnen!) oder in Nahverkehrszügen innerhalbe eines Verbundes kann das Mitnehmen eines Rades

a) verboten sein oder
b) kostenlos sein.

Darüber solltest Du Dich, sofern dies Verbundgebiet ist, Infos beim Verkersverbund direkt einholen. Oder, falls keine Lust und Zeit: 4,50 EUR zahlen (ich gehe nicht davon aus, dass Du für das kurze Stück Fernverkehrszüge in Anspruch nehmen willst).

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen??

3 Kommentare

241819
Dobias92
Dobias92

Also es ist alles noch VRR -gebiet und äh.. nah oder fern-verkehr? Essen ist 20 km von Duisburg wenn wenn du das wissen willst

115659
DerGuteRat
DerGuteRat

Naja, es gibt so komische Leute, die trotzdem mit Fernferkehrszügen reisen (da fahren ja ab und an welche).

Fernverkehr meint Züge der Gattung ICE; TGV; IC; EC; CityNightLine; und einige andere.

Unter Nahverkehr versteht man Züge der Gattung IRE; RE; RB; SE; S-Bahn.

Das bezog sich also nicht auf die Entfernung (die kannte ich schon) sondern auf die von Dir gewünschte Zugart.

Wenn es VRR ist, durchgehend, dann könnte die Preisange unten (2,30 EUR) stimmen.

Ich komme leider aus Stuttgart, kann Dir also nicht sagen, was da Verbund ist oder nicht, darum habe ich Dir mal die DB-Preise gelistet.

241819
Dobias92
Dobias92

Ok dann nimm ich die S-bahn . Vielen dank für deine Hilfe!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

252112
StefanieBauer765

StefanieBauer765

Rang: Doktorin (3.044) | bahn (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.09.2008 22:14)

2

kannst auch unter www.db.de nachschauen ..

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

485605
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (2.573) | bahn (7)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.09.2008 22:15)

3

2,30 Euro

4 Kommentare

115659
DerGuteRat
DerGuteRat

*lach*

Ich steig mal in den InterCity ein und sag dem Zugführer, dass Du hier geschrieben hast, dass es nur 2,30 EUR kostet.

Es wäre super, wenn ihr euch mit solchen "Pauschal-Antworten" zurückhalten könntet ODER noch besser: wenn schon, dann mit Erklärungen.

Ich gehe davon aus, dass 2,30 EUR der Preis ist die Mitnahme in einer S-Bahn oder einem Regionalzug (RB, RE) da es sich um ein Verbundgebiet handelt, nicht wahr?

Die anderen Preise habe ich oben ausführlich aufgelistet.

485605
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wenn ICH eine Aussage tätige, dann ist sie auch richtig!!!!
Ich bin selbst Eisenbahner und kenne mich durchaus im Tarifsystem aus.
Er hat ein Schokoticket, ein Ticket welches ihn berechtigt innerhalb des Verkehrsverbund Rhein Ruhr sämtliche Züge des Nahverkehrs zu nutzen. In Verbindung mit einem Schoko Ticket - welches er ja offensichtlich nutzen will- benötigt er für sein Rad ein so genanntes "Zusatzticket" und dieses kostet 2,30€!!!!

115659
DerGuteRat
DerGuteRat

easy, lass uns bitte nicht streiten. Nicht unter Eisenbahnern.

Wenn Du wirklich Eisenbahner bist, dann erläutere mir bitte, seit wann diese Zuschlagswertmarke in Zügen des Fernverkehrs Gültigkeit hat?

Wir reden NICHT davon, wie "dämlich" es auf dieser Trasse wäre, FF zu fahren. Wir reden hier davon, dass sämtliche Möglichkeiten erklärt werden sollten. Sonst erwischt ein "Unwissender" versehentlich wirklich einen IC, erzählt, er habe das so gesagt bekommen (2,30 EUR) und wer hilft ihm dann? Du?

Darum: lieber zu viel als zu wenig schreiben bei solchen Anfragen.

Und zu dem Verk.verbund Thema: Ich schrieb ja, dass ich aus Stuttgart kommt, die Verbünde oben nicht kennen kann.

Grüße

485605
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wir streiten doch gar nicht ;o)
Ich muss mich aber für meine schroffe Art entschuldigen, ich war gestern einfach schlecht drauf.
Das Zusatzticket hat in den Zugen des Fernverkehrs keine Gültigkeit, auch in unserem Verbund nicht.
Aber dar er mit dem Schoko Ticket (nur in den Zügen des Nahverkehrs gültig) fahren wollte war mir klar, dass er nur ein Zusatzticket des VRR benötigt.
Ich bin übrigens "echter" Eisenbahner... soll ich dir meine BASA-NR. geben :o))
Nochmal... NICHTS FÜR UNGUT,WAR NICHT BÖSE GEMEINT!!!

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!