Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

436459
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Albert Einstein)

Was ist ein Artefakt?

4 Antworten

307927
Algodon

Algodon

Rang: Albert Einstein (23.371)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2008 21:27)

1

das hat mehrere Bedeutungen

Artefakt (lat. ars „Bearbeitung“ und factum „das Gemachte“) bezeichnet:

* in der Archäologie einen Gegenstand, der im Gegensatz zur Naturalie seine Form durch menschliche Einwirkung erhielt, siehe Artefakt (Archäologie)
* in der Signaltechnik die Auswirkungen einer Systemschwäche auf das Nutzsignal, siehe Artefakt (Technik)
* in der Medizin und Biologie durch äußere Einwirkungen veränderte Befunde, siehe Artefakt (Diagnostik)
* in der Computergrafik Fehler in computergenerierten Bildern, die aufgrund von Abweichungen oder Fehlern entstehen, siehe Artefakt (Computergrafik)
* in der Informatik ein kontextabhängiger Teil eines Software-Systems, siehe Artefakt (Programmierung)
* in der Softwareentwicklung ein Produkt, das als Zwischen- oder Endergebnis der Softwareentwicklung entsteht, siehe Artefakt (Softwareentwicklung)
* ein Modellelement in der Unified Modeling Language für ein Ergebnis aus einem Arbeitsprozess, siehe Artefakt (UML)
* in der Sozialforschung die lediglich in der empirischen Erhebungsmethode begründeten Phänomena, siehe Artefakt (Sozialforschung)
* in der Fantasy einen häufig magischen Gegenstand, siehe Artefakt (Fantasy)


http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt kopieren

5 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Och Mensch! :-(

31404
Labradorine
Labradorine

Übrigens gibt es seit einiger Zeit neue Hinweise zum Zitieren der Wikipedia - an den Permanentlink muss ich mich auch noch gewöhnen:
http://www.cosmiq.de/help/faq/FaqFragenAntworten#12 kopieren

Und Zitieren bedeutet ja nicht, alles abzukopieren, deshalb hab ich nur den Link gesetzt.

307927
Algodon
Algodon

nöö, alles abkopieren ist eigentlich auch doof.
Aber bei Artefakt gibt es so viele verscheidene Bedeutungen, da fand ich die Auflistung ganz hilfreich.

war mein Link jetzt falsch?
Ist der Permanentlink anders?

31404
Labradorine
Labradorine

Ja, man muss dann auf der Wikipedia-Seite links auf "Permalink" klicken. Ist oben in den FAQs aber auch beschrieben.

307927
Algodon
Algodon

ahhhhja... hab ich gefunden

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

537734
physiknachhilfe

physiknachhilfe

Rang: Doktorand (1.858)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2008 21:31)

2

In der Signalverarbeitung ist ein Artefakt in der Regel etwas, was eigentlich überhaupt nicht da sein sollte, was aber z.B. durch zu starke Kompression vom Decoder "hineininterpretiert" wird. Aüffällig besonders bei .jpg-Bildern von Grafiken (Deshalb sollte man dafür .gif oder .png nehmen) oder bei mp3-Dateien mit <128 kBit/s.

5 Kommentare

436459
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wieso ist so etwas bei "jpg-Bildern" besonders auffällig? >.gif oder .png <> nehmen finde ich z.B. gar nicht gut!

Nimm´ besser die jpg - Dateien bzw. verändere Deine Bilder/Fotos in jpg!

Ich wünsche Dir und allen in Lycos ein schönes Wochende.

LG von shakayaskatze

436459
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ergänzung zu meiner Antwort:"! Falls Du noch weitere Fragen zur "Umwandlung Deiner Bilder > von "tif" nach "jpg" hast, werde ich Dir diese Frage auch noch gerne beantworten bzw. versuchen Dir weiterzuhelfen.

LG von shakayaskatze

436459
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Gute Nacht Euch allen "! die Ihr noch wach seid!

LG von shakayaskatze

436459
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wie hab´t ihr den heutigen Tag überlebt?

LG und Frage von shakayaskatze

537734
physiknachhilfe
physiknachhilfe

In .gif-Bildern gibt es schlechtere Ergebnisse als .jpg, wenn man das für Fotos nimmt, klar. Aber das sind keine Artefakte, sondern Rundungsfehler, die entstehen, weil .gif eine auf 8 bit beschränkte Farbtabelle benutzt. Bei Grafiken ist das kein Problem, weil sowieso meistens nur 1-4 Farben im Einsatz sind. Und .gif stellt Kanten wunderbar sauber dar, .jpg dagegen erzeugt immer ein leichtes "Kräuseln" - bei Fotos fällt das kaum auf.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein2 (31.501)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2008 21:27)

3

1 Kommentar

307927
Algodon
Algodon

ERSTER!

*ggg*

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

552292
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (752)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2008 21:30)

4

Hier gibts jede Menge Erklärungen aus dem Bereich Nachrichtentechnik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Technik) kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!