Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User (Rang: Albert Einstein)

Terminologie in der Digitalfotografie: Was bedeuten folgende Kürzel für Blende und Verschlusszeit?

F8.0 bzw. F7.1, F6.3, F2.8 etc.?
Was bedeutet die Abkürzung F?
Und was bedeutet: Mögliche Blendwerte (pro 1/3 EV) EV?

Anzeige

1 Antwort

15047
SHGold

SHGold

Rang: Albert Einstein5 (68.846) | Blende (35), Digitalfotografie (26), Verschlusszeit (6)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.09.2008 11:35)

1

EV ist die englische Bezeichnung für den Lichtwert (Exposure Value).

Bei Wikipedia sind die Zusammenhänge schön aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert kopieren


Ergänzung vom 18.09.2008 13:41:

Eben von Walter E. Schön erhalten:

Zur Abkürzung "f" bei englischen Blendenangaben: Das ist viel einfacher, als Du denkst. Das f ist der Anfangsbuchstabe und das international übliche Kürzel für "focal length", also "Brennweite" (von lateinisch focus = Brennstelle, Herd). Fokus wird ja auch im Deutschen der Brennpunkt genannt, und wenn man scharfstellt, spricht man von "fokussieren".

Während in Deutschland als "Lichtstärke"angabe das Öffnungsverhältnis in der Schreibweise von z.B. "1:2,8" üblich war und noch weitgehend ist, wobei dieser Quotient das Verhältnis aus Eintrittspupillendurchmesser zur Brennweite ist, schreibt man im Englischen (und Amerikanischen) für denselben Sachverhalt "f/2.8". Dies ist strenggenommen kein Öffnungsverhältnis, sondern die Öffnungsgröße, also der Durchmesser der Eintrittspupille, wenn man für f die Brennweite des Objektivs einsetzt. Hat ein Objektiv z.B. die Brennweite 100 mm, so wäre beim Öffnungsverhältnis 1:2,8 bzw. bei der im angelsächsischen Sprachgebrauch üblichen Angabe der Öffnung f/2.8 der Eintrittspupillendurchmesser 100 mm : 2,8 = ca. 35,7 mm.

Im Englischen, wo Sprachregeln viel laxer gehandhabt werden als im Deutschen, hat sich dann auch die Schreibweise f2.8 ohne den eigentlich zwischen Buchstaben und Zahl gehörenden Schrägstrich (= Bruchstrich) etabliert. Und als englisches Wort für "Blende(nzahl)" als die für die Belichtung eines Fotos relevante Größe hat sich wegen der üblichen Rastung des drehbaren Blendenrings "f-stop" eingebürgert. Die reine Blendenzahl heißt f-number, wobei man weniger an das fotografisch wirksame Öffnungsverhältnis denkt, sondern mehr an z.B. Tabellenwerte, also einfach an eine Zahlengröße.

Oft wird Blende mit "aperture" übersetzt, was nicht ganz richtig ist. Der Unterschied zu "f-stop" ist genau derselbe wie im Deutschen zwischen Blendenöffnung (= aperture) und Blendenzahl (f-stop oder besser f-number). Eine große Blendenöffnung enstpricht einer kleinen Blendenzahl, also: a big aperture corresponds with a small f-number and vice versa.

Er gilt nicht umsonst als Intelligenzbestie - nicht nur im Foto-Bereich. Auf der Photokina findet man ihn auf Stand C 23 in Halle 4.2.

19 Kommentare

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Und was bedeutet nun F?

15047
SHGold
SHGold

Eigentlich Blende, aber ich vermute, dass dahinter "focal" steht, weil es eine Fläche im Verhältnis zur Brennweite ist.

15047
SHGold
SHGold

Hier sind auch gute Hinweise, aber auch nur, dass der f-Wert englisch Aperture sei.
Bin nächste Woche an der Photokina und werde Walter E. Schön mal fragen. Wenn er es nicht weiss, ist auch Gott ratlos ;-)

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ohhh, du Glücklicher!

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Nimmst mich mit?

15047
SHGold
SHGold

Ich werde am Sonntag von Basel aus gefahren und Du kannst ja zusteigen.
In die Photokina kommst Du auch ohne mich - wenn auch etwas teurer ;-)

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Steige gerne zu ;-)
Mir gehts doch nicht um den Eintrittspreis, sondern an deiner ehrenwerten Seite sein zu dürfen.

15047
SHGold
SHGold

Nun weisst Du auch, was das "f" bedeutet ;-)

Dann komm mit zur Messe und Du triffst Walter E.S., den Foto-Guru persönlich!

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Danke für deine ausführliche Ergänzung.
Ohhh, willst du mich an die Hand nehmen und mitschleifen?
Und mich bei Vera einquartieren?

15047
SHGold
SHGold

Nun war ich mit Walter E. Schön allein essen - ohne Deaktivierung ;-)

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

;-)
Hauptsache es war schön.

15047
SHGold
SHGold

Ich weiss zwar nicht, auf welchen Wunsch hin DiBaShi deaktiviert hat, aber schöne Bilder gab es in Köln auch.

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Na auf MEINEN Wunsch!
Du hast doch etwas geschrieben, was niemand wissen sollte.
Schon vergessen?

15047
SHGold
SHGold

Huch, ich werde alt - oder habe zu viel erlebt, was sich in den letzten Tagen in den Vordergrund geschoben hat :-(
Übrigens sind alte (Winter)reifen weniger griffig. Deshalb muss immer das Produktionsdatum drauf.
Trotzdem fahre ich auf einer alten Karre alte Reifen und passe mehr auf. Beim Spassmobil sind sie relativ frisch, da sie kaum ein Jahr halten.

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ja, ich denke ich kaufe mir neue. Am besten Allwetterreifen, denn Sommerreifen habe ich auch nicht mehr.

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hast du denn tolle Erlebnisse gehabt und vieles Neues gesehen?

15047
SHGold
SHGold

Ja - bezieht sich auch auf die Alwetterrreifen.
Aber was machst Du, wenn mal kein Wetter ist???

15047
SHGold
SHGold

Ich habe zumindest etwas, das die sprichwörtliche Langsamkeit der Schweizer dokumentiert:
http://de.youtube.com/watch?v=fdY_9_SuzhA kopieren
In hoher Auflösung ist es sogar zu sehen (blaue Schrift unter dem Bild anklicken). Dann noch bildschirmfüllend.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

19

19 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
23827
Ayato
Ayato

::praktisch gesagt::

f = blende
ev = belichtungskorrektur um 1/3 blende etc.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Tabellen/Formeln für Blende,Belichtungszeit,ASA und Lichtwert

    Antwort: hallo TTL, damit wirst du hervorragend auskommen. falls du noch mehr brauchen solltest, schreib mir über die kommentar funktion :) TTL rules! mit freundlichen OM4 grüssen ;) ... Alle Antworten ansehen

  • Fenstergriff wieder anschrauben?!?!

    Antwort: Entweder habt Ihr die Schraube schräg angesetzt und das gewinde zerwürgt oder im inneren (Getrieb) ist etwas verrutscht. Ihr sollte beim örtlichen Tischler/Schreiner anrufen und dem einen Reparaturauftrag geben. Aus der Ferne zu sagen, was los ist, dürfte kaum möglich sein. ... Antwort ansehen

  • Wie funktioniert die Schärfentiefe?

    Antwort: Die Schärfentiefe ist wenig davon abhängig, ob es sich um eine chemische oder elektronische Kamera handelt. Bei kleinen Bildwandlern ist jedoch die Schärfe in einem grösseren Bereich. Für die Belichtung benötigt man Blende und Zeit. Je grösser der Blendendurchmesser, desto grösser der Bereich der Schärfe. Grosser Durchmesser wird jedoch mit kleinerer Zahl angegeben. Üblich sind: 2,0 ... Alle Antworten ansehen

  • Fotoarchivierungsprogramm?

    Antwort: Die Antwort hängt davon ab, wie viele Bilder Du hast und was du mit Deinem 'Archiv' vorhast. Wenn es nur wenige Hunderte Bilder sind, kommt man gut mit einer deutlichen Ordnerstruktur klar. Als Archivierungsprogramm kann ich Dir für reine jpg-Dateien "Fotostation" empfehlen. Kostet aber leider einiges. Ein Freeware Fotoarchiv gibt es z.B. bei www.ow-soft.de "FOTO-ARCHIV". ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!