Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

537850
Lilalaunekatze88
Lilalaunekatze88 (Rang: Studentin)

Bis wann muss ein Vater unterhalt zahlen?

ich bin 20 und mache zur zeit eine schulische Ausbildung verdiene somit also kein Geld und wohne noch zu Hause, müsste mein Vater dann noch unterhalt bezahlen? und wie lange? bis ich die Ausbildung gemacht habe?

und mein Bruder ist 24 hat eine Ausbildung gemacht und war Studieren, hat das Studium aber nicht geschafft und ist nun arbeitslos und wohnt wieder zuhause. müsste er für ihn auch bezahlen?

2 Antworten

396364
Wissender

Wissender

Rang: Albert Einstein (16.698) | Ausbildung (12), Unterhalt (8)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.09.2008 19:45)

1

er muss nur zahlen solange du studierst oder eine Ausbildung machst. Danach ist schluß.
Du hast noch Anspruch aber dein Bruder nicht mehr.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

395512
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Master (1.342) | Unterhalt (5)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.09.2008 19:50)

2

Der Grundsatz ist, dass Verwandte in Gerader Linie einander Unterhalt zahlen müssen. Das sind Eltern gegenüber den Kindern und umgekehrt, aber auch Großeltern und Enkel. Das Sozialrecht geht noch weiter und verlangt, dass Familienmitglieder, die in einem Haushalt leben, für einander einstehen müssen.

Wenn du also gegen deinen Vater Unterhalt fordern möchtest, dann solltest du mal beim Jugendamt vorbeigehen und dich beraten lassen. Das geht auch mit 20. Es macht nämlich wenig Sinn, vorzupreschen und letztlich keinen Cent zu bekommen.

Sicherlich bist du privilegiert bei der Unterhaltsforderung, doch kann der Vater für sich den angemessenen Eigenbedarf und nicht den notwendigen Eigenbedarf geltend machen. Welche Beträge damit gemeint sind, das kann ich heute nicht mehr sagen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!