Wie oft passt Bayern in die Fläche von Europa? Faszinierende Flächenvergleiche von Ländern und Kontinenten

Wenn Du die Fläche von verschiedenen Kontinenten und Ländern vergleichst, überrascht Russland als flächenmäßig größter Staat ganz besonders. Deutschland und Bundesländer wie Bayern erscheinen bei derartigen Flächenvergleichen wie Zwerge. Europa wird durch andere Kontinente und das russische Staatsgebiet häufig genauso übertroffen.

Kuriose Vergleiche mit Russland, Europa und den USA

Mit über 70.000 Quadratkilometern ist Bayern im Hinblick auf die Fläche das größte Bundesland Deutschlands. Damit passt das Gebiet flächenmäßig mehr als 5 Mal in Deutschland und rund 144 Mal in Europa. Durch eine Fläche von über 10 Millionen Quadratkilometern ist der europäische Kontinent etwas größer als die USA. Russland übertrifft die Gesamtfläche von Europa und den Vereinigten Staaten jedoch deutlich, weil riesige Teile des osteuropäischen Landes geografisch zu Asien gehören. Das russische Staatsgebiet verfügt über eine Fläche von mehr als 17 Millionen Quadratkilometern. Somit erreicht Russland im Vergleich zu Europa und den USA fast den doppelten Wert.

In der vereinten Fläche von Russland und Indien würden die Vereinigten Staaten und der europäische Kontinent tatsächlich zwei Mal Platz finden. Denn das indische Staatsgebiet übersteigt mit der Gesamtfläche 3 Millionen Quadratkilometer. Deutschland passt daher fast 48 Mal in Russland und über 9 Mal in Indien. Mit mehr als 350.000 Quadratkilometern ist Deutschland also flächenmäßig vergleichsweise ein Zwerg.

Gewaltige Unterschiede beim Flächenvergleich der Kontinente

Beim Flächenvergleich unter den Kontinenten ist Asien der unumstrittene Spitzenreiter. Mit über 44 Millionen Quadratkilometern erreichen die asiatischen Länder gegenüber Europa den vierfachen Wert. Als Doppelkontinent würde Amerika mit einem relativ knappen Rückstand auf dem zweiten Platz liegen. Nord- und Südamerika umfassen zusammen eine Fläche von rund 43 Millionen Quadratkilometern. Alleine liegen die amerikanischen Kontinente jedoch hinter Afrika. Die afrikanische Landmasse bedeckt auf der Erde nämlich mehr als 30 Millionen Quadratkilometer. Nordamerika kommt dahinter auf den dritten Platz. Kanada, die USA und Mexiko verfügen zusammen mit den zentralamerikanischen Gebieten des Kontinents über eine Fläche in Höhe von rund 25 Millionen Quadratkilometern.

Südamerika passt flächenmäßig hingegen mehr als zwei Mal in Asien. Denn die südamerikanische Festlandmasse erreicht eine Gesamtfläche von rund 18 Millionen Quadratkilometern. Noch vor Europa folgt darauf der Südkontinent Antarktika. Insgesamt besteht die antarktische Landfläche aus über 13 Millionen Quadratkilometern. Daher würden Europa und Antarktika sogar gemeinsam in Nordamerika passen. Australien belegt in der Rangliste der Kontinente auch zusammen mit der Inselwelt Ozeanien den letzten Platz und bleibt deutlich unter einer Fläche von 9 Millionen Quadratkilometern.

Interessante Russland-Vergleiche mit Kontinenten

Australien und Europa übertreffen die Landfläche von Russland gemeinsam nur knapp. Außerdem ist der russische Staat fast genauso riesig wie Südamerika. Zwei Mal würde Russland wiederum ausschließlich in Asien vollständig Platz finden. Für Afrika wäre eine doppelte Portion der russischen Fläche hingegen bereits um rund 4 Millionen Quadratkilometer zu groß.