Diese Frage ist gespeichert in:

Pro&Contra kommt nach Hause!

Wir haben uns entschlossen, Pro&Contra in cosmiq.de zu integrieren. Mehr dazu im Blog ...

Neueste Antworten

6852
Bibliothomas
Bibliothomas (Rang: Master)

Welche Fragen kann man nicht über Google lösen?

Nicht zuletzt hier bei Lycos IQ wird ja vieles einfach ergoogelt. Ich finde, manche Sachen lassen sich auch in Zukunft nicht über eine Suchmaschine beantworten. Welche Bereiche seht Ihr hier?

Ergänzung vom 21.04.2006 11:57:

Beispiele wären schön.

letzte 10 Meinungen:
[Fenster schließen]
0
Bonuspunkte: 100
21.04.2006 11:55
geschlossen am: 26.04.2006 12:50

9 Antworten

3930
bigduffy007

bigduffy007

Rang: Bachelor (558) | lycos iq (18), Fragen (9)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 11:56)

1

Ich würd sagen allgemein die Fragen nach persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Ergänzung vom 21.04.2006 12:24:

Bsp.: Die kürzlich gestellte Frage von Esmeralda77: "Würdet Ihr abtreiben, wenn ihr wüsstet, dass ihr ein behindertes Kind bekommt", oder die Frage welchen Song einer bestimmten Gruppe man am besten findet. Diese Antworten kann man nicht "googeln".

1 Kommentar

6852
Bibliothomas
Bibliothomas

Kannst Du Beispiele nennen?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

3723
karlosp

karlosp

Rang: Student (432) | lycos iq (1.078), Fragen (110), suchmaschine (18)

29 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 12:23)

2

Ich denke auch, dass es Fragen nach persönlichen Präferenzen sind, die man schlecht ergoogeln kann. Wenn es um die Einschätzung geht: Warum findest Du *etwas* gut zu gebrauchen für *meinen spezifischen Zweck*, den ich vielleicht formulieren kann, aber nicht präzise genug für eine Google-Suche.

Beispiele:

Ich suche eine Handy, mit langer Akkuhaltbarkeit, obwohl ich viel telefoniere. Bei sowas hilft der Katalog nicht, sondern die Erfahrung von Usern oder viel Studium von Fachzeitschriften. Ein Meinungsportal hilft mir nicht, weil es häufig nach Produkten sortiert ist und nicht nach spezifischen Eigenschaften.

Ein Reiseziel, denn ich will eine Autoreise durch Schweden machen und andere Touris zu treffen versaut mir den Urlaub

Eine bestimmte Internetseite: Ich brauche eine Information über XYZ, habe aber nicht genug Kontextwissen, um die Google-Suche richtig nutzen zu können. (bei mir war es eine einfache Frage: Warum haben alte Fabrikdächer diese Sägezahnform) In dem Fall hat mir ein einfacher Wikipedia-Link sehr geholfen, aber vorher hätte ich lange suchen müssen, weil ich nicht wußte, wie so ein Dach heißt.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

265
Marc-Pentermann

Marc-Pentermann

Rang: Doktor (3.100) | lycos iq (2.383), google (946), Fragen (289)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 15:43)

3

Spannende Frage. Ich denke, dass dabei zwei Punkte auch zukünftig wichtig sind:
- Fachwissen: Fachwissen vieler Disziplinen wird m.E. nicht über Suchmaschinen zu finden sein. Aus dem einfachen Grund, dass Autoren wissenschaftlicher Publikationen mit ihrem veröffentlichen Wissen auch Geld bekommen wollen bzw. müssen, um weitere Projekte und ihren Lebenshalt zu finanzieren. Ich bin zwar gespannt auf die Funktionen von bspw. Google Scholar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man darüber bald Fragen wie diese vollständig lösen kann:
> http://www.cosmiq.de/qa/show/13400/Was+ist+der+Situationsansatz%3F/ kopieren
> http://www.cosmiq.de/qa/show/13052/Wie+sieht+die+Inneneinrichtung+bei+Situations... kopieren
> http://www.cosmiq.de/qa/show/12984/Was+ist+eigentlich+%22Bildung%22%3F/ kopieren
Sicherlich kann man über Suchmaschinen auf wissenschaftliche Literatur kommen und auch einzelne Titel online bestellen oder gleich herunterladen, öffentlich zugänglich über eine Suchmaschine, so denke ich, werden sie aber nicht sein. Und wenn, dann nur in einzelnen Punkten als Appetizer sozusagen...

- Suchfibel.de nennt einige veraltete Daten, die m.E. aber trotzdem noch relevant sind:
"1999 stellten die Wissenschaftler Steve Lawrence und C. Lee Giles vom NEC Forschungsinstitut eine große Untersuchung zur Größe des Internet an. Sie stellten fest, dass nur etwa 16% des Internet durch Suchmaschinen erfasst wurden. "
> http://www.suchfibel.de/2kunst/das_unsichtbare_netz.htm kopieren

Haben sich die Kapazitäten und Möglichkeiten der Suchmaschinen seit 1999 schneller entwickelt als die neuen Internetnutzer mit ihren eigenen Homepages, Websites, Blogs etc.? Ich kenne leider keine aktuelleren Zahlen, aber selbst wenn, mittlerweile 50% des Internets über Suchmaschinen zu finden sind, fehlt immer noch eine Hälfte, obwohl sie da draußen ist...
Welche Inhalte nicht gefunden werden, lässt sich sicherlich nur spekulativ beantworten. Es könnte die neue Homepage der Familie Mustermann sein, auf der sie ihren Dackel und die neugepflasterte Hofeinfahrt vorstellen. Aber vielleicht auch für die Welt interressanteres?!

- Im Zuge der neu entstehenden Blogs lassen sich meines Erachtens persönliche Meinungen, Produkterfahrungen u.w. allerdings finden. Bestes Beispiel ist hier amazon.com, was sicherlich nicht unter die Kategorie Blogs fällt, aber trotzdem zu Büchern und anderen Produkten Kunden-Rezensionen ermöglicht und relativ prominent bei den jeweiligen Produkten platziert.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

4823
fifficus

fifficus

Rang: Einsteiger (116) | lycos iq (323), Fragen (47), google (14)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 11:58)

4

sehr spezifische fragen kann man nicht "ergooglen". dazu muss man die fragen, die man hat direkt stellen, wie in Lycos IQ.

Ergänzung vom 21.04.2006 13:10:

Beispiel: schwarze löcher sind ein großes thema, um das z.Z. nur spekuliert werden kann, weil sie noch nicht ausreichend erforscht wurden. derzeit gibt es nur hypothesen.

oder auch einfach nur das weltall. niemand weiß wie groß es ist.

1 Kommentar

6852
Bibliothomas
Bibliothomas

Kannst Du Beispiele nennen

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktorand (1.754) | lycos iq (277), Fragen (69), google (9)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 11:58)

5

Antworten auf philosophische Fragen, wie der nach dem Sinn des Lebens, nach der Existenz Gottes, o.ä. lassen sich bestimmt nicht ergoogeln. Hier kann man höchstens andere Meinungen oder Diskussionen zu dem Thema finden.
Hier findet sich dann allenfalls die Antwort "42". *SchönenGrußanDouglasAdams*

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5535
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Student (471) | lycos iq (52), Fragen (9)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 12:16)

6

Das kann man so nicht definieren. Wenn man eine Frage liest, erst dann kann man entscheiden ob für die Antwort eine kleine Hilfe vom Google nötig wäre, oder nicht.
Diese Frage z.B. kann man nicht über Google antworten, sodern nur mal nach persönliche Meinung.

*seyd gegrüßt*
~Tempi_Antiqui~

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7895
hiello

hiello

Rang: Einsteiger (51) | lycos iq (20)

95 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 13:29)

7

Grundsätzlich können alle Fragen die in irgendwelchen Foren auftauchen, auch in Suchmaschinen gefunden werden.

Bei persönlichen Fragen wird es entsprechend schwierig. Ebenso ist es bei der hier gestellten Frage, und zwar deshalb weil in der Frage ein spezifisches Suchwort fehlt, nach dem man suchen könnte.

Nicht gefunden werden nicht veröffentlichte spezifische Angaben, z.B. spezielle Preislisten, Personenangaben, Angaben zu seltenen Produkten bzw. Einzelanfertigungen etc. oder Antworten zu Tabuthemen.

Auf philosophische Fragen oder anderes, wo mehr Meinungen als Fakten im Umlauf sind, wird man Antworten bekommen - die Qualität ist allerdings fraglich.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7637
IcomY

IcomY

Rang: Einsteiger (189) | google (96), lycos iq (85), Fragen (33)

97 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 13:32)

8

Wer war wo, an einer bestimmten Zeit erfragen
Musik suchen, mit vorsingen
medizinische Diagnosen erfragen, über puls Fieber Blutsauerstoffgehalt .... Google als Interpreter angeschlossen ..... Gerüche erfragen,

aber über solchen Sachen wird schon geforscht

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

5359
exologe

exologe

Rang: Master (1.178) | Fragen (17), lycos iq (16)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (21.04.2006 20:51)

9

Viele ins Einzelne gehende Fragen, sei´s nun zur Physik, sei´s zur Geschichte, oder was auch immer, erschließen sich erst, wenn man ein, zwei Büchle zu dem Thema gelesen hat. Das geht manchmal nicht so hopplahopp. Oft muss man sich auch mit unterschiedlichen Meinungen zu einem Gegenstand befassen, um zu einer wirklich für sich selbst befriedigenden Antwort zu finden. Wenn man einfach nur die erstbeste Antwort übernimmt (irgendwo in wikipedia oder sonstwo), dann kann es geschehen, dass man später (wenn man mehrere Meinungen gehört/gelesen hat) die Oberflächlichkeit oder gar Irrigkeit der Antwort erkennen muss.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!