Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

39464
TaxusB
TaxusB (Rang: Doktorin)

Suche einen schönen Erntedankspruch.

Er sollte weder zu kirchlich noch irgendwie politisch sein - bin gerade bei der Suche nach Erntedanksprüchen auf erschreckend viel "rechts" gestoßen...so der Bauer als Volksheld und so...also das bitte nicht.
Ein einfacher, schöner, kurzer Spruch, der die Natur lobt, den Reichtum der Ernte zum Thema hat und halt irgendwie "danke" sagt.

Ich nehm auch selbst-entworfene Sprüche :-).

3 Antworten

216746
chriwirr

chriwirr

Rang: Nobelpreisträgerin (5.380) | Sprüche (31)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.10.2008 00:53)

1

Vorbei ist Müh und Plag.
Heut ist der Erntetag.
Willkommen all, ihr Gäste
bei unserm hohen Feste!

Der Ernte ganze Pracht
froh uns entgegenlacht
im goldnen Ährenkranze.
Spielt auf, spielt auf zum Tanze!
--------------------------------- --

Wir danken für die Früchte,
die uns der Herbst gebracht,
für Regen und für Sonne,
für jede gute Nacht.

Wir danken für die Fülle,
die uns der Herbst gebracht.
Wir danken für die Stille
und für die Farbenpracht.

Wir danken für die Freunde,
die uns das Leben schenkt.
Wir danken dem, der alle
unsre Wege lenkt.

2 Kommentare

39464
TaxusB
TaxusB

Herzlichen Dank, die sind schön und ganz in meinem Sinne!

216746
chriwirr
chriwirr

Bitte gerne, das freut mich!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

34494
Hans1943

Hans1943

Rang: Albert Einstein2 (35.961) | Sprüche (84)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (03.10.2008 06:57)

2

Erntedankfest von Matthias Claudius

Erntedankfest


Wir pflügen und wir streuen
den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen
steht in des Himmels Hand:
der tut mit leisem Wehen
sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen,
Wuchs und Gedeihen drauf

Er sendet Tau und Regen
und Sonn und Mondenschein
und wickelt seinen Segen
gar zart und künstlich ein
und bringt ihn dann behende
in unser Feld und Brot
es geht durch unsre Hände,
kommt aber her von Gott.

Was nah ist und was ferne,
von Gott kommt alles her,
der Strohhalm und die Sterne,
das Sandkorn und das Meer.
Von ihm sind Büsch und Blätter
und Korn und Obst von ihm
das schöne Frühlingswetter
und Schnee und Ungestüm.

Er läßt die Sonn aufgehen,
er stellt des Mondes Lauf;
er läßt die Winde wehen
und tut die Wolken auf.
Er schenkt uns soviel Freude,
er macht uns frisch und rot;
er gibt den Kühen Weide
und seinen Kindern Brot.

http://www.gedichte-garten.de/forum/ftopic1119.html kopieren


Ergänzung vom 03.10.2008 07:00:

Ist vielleicht doch zu religiös angehaucht, vergiss es.

1 Kommentar

39464
TaxusB
TaxusB

Ja, das hatte ich auch schon gefunden, hey,... eine Suchmaschine hab ich auch :-)...aber du hast es schon erkannt...zu religiös...dass es trotzdem schön ist, steht außer frage.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

608431
Antwort0r

Antwort0r

Rang: Einsteiger (0)

44 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.10.2008 20:20)

3

Guck mal auf dieser Seite: http://www.lachmeister.de/lustige-sms-sprueche/bauernregeln/index.html kopieren

Sind zwar nur Bauernregeln, aber ich hab da auch einige Sprüche gefunden, die zum Thema "Ernte" gepasst haben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Ich suche Gedichte, zum "Erntedank-Fest"....

    Antwort: Erntedank So reich mit Frucht beschenkt, den Korb so bunt geschmückt, man der Natur gedenkt, die uns so sehr beglückt. Wär’s nur der Hände Lohn, der Arbeit machtvoll Kraft, die uns mit Dankbarkeit, ein gutes Leben schafft, so wär’ es wohl egal, was braucht’s dafür denn Segen, wenn alles Glück nur kommt, aus unser fleißig Streben. Wer schuf das Samenkorn, die Wiesen ... Alle Antworten ansehen

  • Seit wann gibt es das Erntedankfest?

    Antwort: Der Ursprung des Erntedankfests reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück. In Mittel- und Nordeuropa wurde Erntedank (Haustblot) zur Herbst-Tagundnachtgleiche (23. September) mit einem Dankopfer gefeiert. Ähnliche Riten gab es in Israel, Griechenland oder im Römischen Reich. Im Judentum gab und gibt es das Schawuot, das Wochenfest, nach Beginn der Ernte und das Sukkot, das Laubhüttenfest, im ... Antwort ansehen

  • Suche Informationen zur Geschichte des Erntedankfestes

    Antwort: "Wir sind ein Volk" Die Israeliten und Kanaaniter ( Phönizier ) nämlich, die sich nicht in Sprache und Schrift, wohl aber in Alltag und Religion diametral unterscheiden. Die Phönizier kannten zu Ehren ihrer Fruchtbarkeits_Göttin eben jenen Brauch, der auch heute noch beim Almabtrieb gepflegt wird. Die Dame des Hauses bäckt Kletzenbrot - oder was immer die Phönizier damals hatten. Das Volk feiert ... Alle Antworten ansehen

  • Was ist erntedankfest

    Antwort: Schon im Mittelalter wurde Gott für die Ernte des Jahres gedankt. In Deutschland am ersten Sonntag im Oktober. Früchte des Feldes werden vor dem Altar plaziert. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!