Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

311606
Sternli569
Sternli569 (Rang: Doktorand)

Wer kann mir die Elektronenkonfiguration erklären?

Moin,

kann mir jemand in verständlichen Worten erklären, was darunter zu verstehen ist?

Wieso beispielsweise hat Lithium 1s^2 2s^1 (also die 1 am Ende) und Beryllium die zwei am Ende, sprich 1s^2 2s^2 ?

Der Exponent bedeutet ja die Anzahl der Elektronen in den Unterniveaus, aber wie komme ich auf diese Zahlen?
Bitte helft mir weiter.
Wäre euch sehr dankbar!

1 Antwort

531000
reibek

reibek

Rang: Student (353) | Elektronenkonfiguration (6), Quantenzahlen (6), schalenmodell (6)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (11.10.2008 18:44)

1

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Quantenzahlen?!

    Antwort: Die Hauptquantenzahl gibt dir das eigentliche Energieniveau des Elektrons an. Im klassichen Atommodel würde die Quantenzahl n den Umlaufradius des Elektrons um den Kern beschreiben. Höhere Quantenzahlen bedeuten größere Entfernung. Klassisch gesehen kann das Elektron alle möglichen Umlaufradien annehmen. Das Problem hierbei ist aber, dass es laut klassischer Elektrodynamik dabei ständig Strahlung ... Alle Antworten ansehen

  • Welche Magnetische Quantenzahl hat das Orbital?

    Antwort: Dazu musst du dir das Magnetfeld anschauen, welches dein eingeführtes Elektron erzeugt. Hier schau dir die Bilder an: http://www.quantenwelt.de/atomphysik/modelle/orbital_p.html ... Antwort ansehen

  • Was genau versteht man in der Chemie unter Quantenzahlen?

    Antwort: Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenzahlen ... Antwort ansehen

  • Hauptquantenzahl ist gleich periodennummer ?

    Antwort: Ist auch nur eine Methode sich das zu merken! Funktioniert nur bei den Hauptgruppen. Ich versuche es einfach zu erklären: Grund ist, dass nach Ca keine neue "Schale" angelegt wird sondern die Elektronen in das energetisch höhere 3d Orbital wandern. Das 4s Orbital liegt also energetisch unter dem 3d Orbital! Weswegen bei K und Ca zuerst das 4s Orbital befüllt wird! ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!