Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

610040
hareo
hareo (Rang: Einsteigerin)

Meine Hund leckt sich zur Zeit oft die Schnauze. Was kann das sein

1 Antwort

357842
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Nobelpreisträger (7.213) | Hundekrankheit (20)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.10.2008 10:25)

1

.. es muss keine Kankheit sondern kann ach ein Zeichen von Stress sein.
Das Lecken der eigenen Schnauze ist bei Hunden nicht immer (aber oft) ein Signal zur Beschwichtigung eines dominanten Partners.
Es kommt auch im Funktionskreis der Nahrungsaufnahme vor. Hunde können die eigene Schnauze lecken, wenn sie aus Erfahrung Futter erwarten oder kurz bevor sie Nahrung erbrechen.
Das "Eigene-Schnauze-lecken" könnte sowohl Futtererwartung als auch Rangunterlegenheit ausdrücken.
Wird die Zunge nach vorne aus dem Fang gestreckt bei gleichzeitig mehr oder weniger stark nach hinten gerichteten Ohren und ist die Erfahrung des Hundes derart, dass irgendetwas in der Situation des Herankommens häufig unangenehm auf ihn einwirken, würde ich sein Schnauzelecken als Beschwichtigungsverhalten deuten. Wenn der Hund beim Schnauzelecken die Zunge mehr oder weniger weit seitwärts gegen den Mundwinkel führt, die Ohren aufrecht trägt und nach vorne richtet und in der momentanen Situation häufig einen Leckerbissen erhält, würde ich das Verhalten der Erwartung von Futter zuordnen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!