Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

622585
(Gast534678)

Wie viele schläge hat eien halbe note, ganze note, sechzehntel, und achtel note?

4 Antworten

109885
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein2 (27.471) | musik (167)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.10.2008 20:32)

1

normalerweise zählt man die Viertel Noten.
Damit hat die halbe Note zwei Schläge, die ganze Note vier Schläge, die Achtelnote eigentlich einen halben. Man zählt den Takt dann "1 und 2 und 3 und...", dabei wären "eins und" zwei Achtel.

Bei den Sechzehntel wird es schwieriger mit dem Zählen - wenn du Rhythmusgefühl hast aber auch wieder nicht. Da gehören auf jeden Viertel-Schlag 4 Sechzehntel, die normalerweise quasi eine melodische Einheit bilden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

244443
Pro_Gamer

Pro_Gamer

Rang: Einsteiger (122) | musik (35)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.10.2008 20:29)

2

ganze Note einen schlag
halbe Note zwei schläge
viertel Note vier schläge
achtel Note acht schläge usw.

3 Kommentare

622563
Julianbutt
Julianbutt

Das Stimmt aber nicht. Bei dir haben ja die kleineren Noten mehr Schläge. Ich muss es wissen ich Spiele Klavier

244443
Pro_Gamer
Pro_Gamer

Hat er nicht das vom Grundschulunterricht mit dem Klatschen gemeint?
Da klatscht man bei einem 4/4 Takt bei einer ganzen Note einmal ... usw. Verbessere mich wenns nicht stimmt.

244443
Pro_Gamer
Pro_Gamer

Ich kann auch die Frage falsch interprtiert haben dann ist :
ganze Note: 4 schläge
halbe Note: 2 schläge
viertel Note: 1 schläge
achtel Note: 1/2 schläge usw

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

622563
Julianbutt

Julianbutt

Rang: Einsteiger (0) | musik (5)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.10.2008 20:31)

3

Eine halbe Note hat 2 schläge eine Ganze hat 4 eine sechzentel hat einen viertel Schlag und eine Achtelnote Hat einen Halben Schlag.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

464126
stefan.weigel

stefan.weigel

Rang: Master (1.497) | musik (99)

46 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.10.2008 21:12)

4

So wie du angefragt hast, müsste die Antwort lauten: jeweils ein Schlag. Es hätte wohl heißen müssen wie viele Schläge hat die Note "X" in einem Takt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!