Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

5771
Hausinspektor
Hausinspektor (Rang: Einsteiger)

Umrechnung von qm in Tonnen bei Kies

Hallo,

ich habe 1,5 qm Kies in 8/16mm bestellt. Nun bekomme ich eine Rechnung über 3,6 Tonnen Kies.
Wer kann mir sagen, ob das richtig ist? Wie ist die Masse von 1qm Kies 8/16mm?

Falls die 3,6 Tonnen dem Ist -Gewicht entsprechen, werde ich nämlich die Rechnung kürzen, wenn zu viel qm geliefert wurden.

Danke

2 Antworten

24163
Harry-Heilbutt

Harry-Heilbutt

Rang: Einsteiger (166)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.04.2007 09:23)

1

http://www.loetscher-kiesbeton.ch/kies/rundkies.html kopieren
Hier habe ich eine Tabelle über die Schüttdichte von Kies u. a. Baustoffen gefunden. Demzufolge wiegt ein Kubikmeter Kies 8/16 1,58 t, macht bei 1,5m3 etwa 2,4 t.

2 Kommentare

5771
Hausinspektor
Hausinspektor

super Antwort! Ich habe die Rechnung um 65 EURO gekürzt!!

24163
Harry-Heilbutt
Harry-Heilbutt

Da Du den Kies abgenommen hast und nicht gleich bei der Überlieferung reklamiert hast(vorausgesetzt, auf dem Lieferschein stehen schon die 3,6t), sollte es schwierig werden, mit Deinem Anliegen durchzukommen. Aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage. Nur wenn auf dem Lieferschein steht, dass Dir 1,5 m3 geliefert wurde, also die Berechnung falsch ist, solltest Du Recht bekommen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

16994
al_bundy703

al_bundy703

Rang: Doktorand (2.402) | Haus (12)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.04.2007 09:17)

2

Also 3.6Tonnen ist schon sehr happig,
Normalerweise kannst du pro qm Kies 1.5-1.8 Tonnen rechnen was bei dir dann 2.25-2.7 Tonnenmachen würde

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!