Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Usertreffen am 12.09.2015 in Dortmund

Hallo zusammen, eine liebe und langjährige Nutzerin von COSMiQ Fellknaeuel veranstaltet regelmäßig Usertreffen, was wir natürlich gerne unterstützen möchten...  weiter ...



Neueste Antworten

329036
emoline
emoline (Rang: Nobelpreisträgerin)

wie geht polynomdivision?

ic musss das ausrechen mit polynomdivision: f(x)=25x^3-75x^2+54x-8
der teiler den ich genommen hab ist f(2).
aber ich weis nicht wie ich das mache, weil ich nicht weis wie ich auf den ersten wert komm
also der unter 75x^2^stehen muss
kann mir jemadn helfen?

1 Antwort

240488
Riedle

Riedle

Rang: Galileo Galilei (12.029) | Hilfe (118), polynomdivision (25)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.10.2008 20:25)

1

ganz einfach
du musst die eine faktorzerlegung machen und zwar mit der 8
das wäre dann 8,4,2,1 und von allen auch noch die negativen werte
du setzt die funktion null
und probierst die oberen werte aus
bei dem x wo null rauskommt, das ist die erste nullstelle
dann machst die polynomdivision
wenn es zwei ist (weiß ich nicht) dann machst du
(25x^3-75x^2+54x-8)/(x-2)=
verstanden?

7 Kommentare

329036
emoline
emoline

so weit bin ich schon aber ich weis nciht wie es weiter geht. (25x^3-75x^2+54x-8)/(x-2)=
25^3-??
was kommt in die frage zeichen

240488
Riedle
Riedle

ganz einfach
du machst doch *25x²
das hast du schon mit x gemacht und musst das noch mit -2 machen
also ?=50x²

240488
Riedle
Riedle

verstanden?

329036
emoline
emoline

nee...
das hab ich schonma in der schule gemacht mit
(2x^3-17x^2+38x-15) :(x-5)
2x^3-10x^2

kannst nocham erklären weil das find ich nicht logisch, das das da 10 sind

240488
Riedle
Riedle

ganz einfach:
du machst (x-5)*2x²
weil: du hast 2x³ und machst das durch x = 2x²
also musst du die klammer mal 2x² machen
5*2x²=10x²
ok?
wenn fragen da sind, einfach fragen^^
lg Riedle

329036
emoline
emoline

mh danke für die hilfe ich versuch mich drann hoff das was gutes bei raus kommt

240488
Riedle
Riedle

hat es geklappt?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Polynomdivision ohne konstantes Glied?

    Antwort: 2x^3 - 6x - 4 : (x - 2) ist doch ganz easy ich habe zwar keine ahnung wat konstantes glied ist aber diese aufgabe ist echt einfach 2x³ : x = 2x² ... erster teil der lösung, nun schreibst auf 2x^3 -0x^2 - 6x - 4 : (x - 2) 2x^3 -4x^2 ----------- ......4x^2 - 6x jetzt machste weiter, 4x^2 : x = 4x zweiter teil der lösung ... also haben wir schon 2x^2 + 4x usw usw usw das ... Antwort ansehen

  • Kann mir jemand folgende Aufgabe anhand "polynomdivision" vorrechnen

    Antwort: moin inci 2 kann unmöglich die Nullstelle sein, setz es doch mal ein! man kann die 0 einfach nehmen! also (x³-0,5x²-0,5x): (x-0)=x²-0,5x-0,5 <---- dann hier die PQ Formel -(x³-0) _________ -0,5x²-0,5x -(-0,5x²+0) ________________ -0,5x -(-0,5x) ____________________ 0 ... Alle Antworten ansehen

  • was ist Polynomdivision?

    Antwort: was kompliziertes in mathe^^ ich habe dir mal nen link reingepackt wo du dir mal eine rechnung ansehen kannst. ich habe es nciht verstanden...^^ http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm#bsp ... Alle Antworten ansehen

  • Trick bei der Polynomdivision?

    Antwort: Das geht mit dem Horner-Schema. Sehr nützlich um eon Polynomen Nullstellen abzudividieren oder (falls die Kandidatenstelle keine Nullstelle ist) Ergebnisse zu bestimmen. Ich nehme das Polynom f(x)=x^3+5x^2+8x+6 und will die Nullstellen herausfinden; dazu rate ich die erste Nullstelle zu x=2 (die stimmt nicht, aber das zeige ich gleich) jetzt mache ich folgendes: ich schreibe nur die Koeffizenten ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!