Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

558465
Nefertariamun
Nefertariamun (Rang: Bachelor)

Liste von Lebensmitteln ohne Laktose

Hey

Mein Freund hat Laktoseintoleranz.Leider habe ich keine Ahnung was er nun genau alles essen darf oder nicht. Klar könnte er es mir auch einfach sagen nur will ich ihn damit nicht noch belasten.Ich habe auch schon google durch sucht aber nicht wirklich das richtige gefunden. Wisst ihr vielleicht wo es eine Liste gibt mit Laktosefreien Lebensmitteln??Oder Calciumreichen Lebensmitteln?? Das wäre mir wirklich eine riesige Hilfe wenn ihr mir Tips geben könntet.

Liebe Grüße

2 Antworten

146212
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein2 (29.368) | Laktose (20)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2008 00:04)

1

Du musst einfach die Inhaltsstoffe lesen - alles mit Milch, Molkenpulver oder ähnliches, ist dann tabu. Das geht von der Margarine, Butter, Sahne, Schokolade bis zur gekauften Pizza, manchen Molkedrinks etc. weiter.

Grundsätzlich Lactose(= Milchzucker)-frei sind Gemüse, Obst, Getreide.
Calciumreich ist z.B. Sesam, Kohl, ...

Inzwischen gibt es aber auch Milchprodukte, die Lactosefrei erhältlich sind (da wurden die Milchzuckerspaltenden Enzyme schon zugesetzt), z.B. heißt das "Minus L". Auch kann man Miclhprodukte essen, wenn man vorher das spaltende Enzym schluckt (in Drogerien und Apotheken erhältlich), die Lactase. Dann kann man auch mal Pizza oder Eis oder Kuchen essen, die ganz normal produziert sind.

5 Kommentare

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

Danke dir erstmal für deine Antwort. :-)Ich weiß ja auch das man die Inhaltsstoffe auf der Verpackung findet nur wollte ich das eben vorher wissen bevor man einkaufen geht usw. Zb wenn ich mal was kochen will und ein Rezept dazu brauche ect.Hoffe das kam jetzt nicht blöd rüber :-)

146212
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Nein, solche Probleme werden in ihrer Tragweite erst erkannt, wenn man sich damit auseinandersetzt.
Diese Lactosefreien Milchprodukte sind inzwischen sehr verbreitet, sie sind allerdings ein wenig teurer und schmecken ein wenig süßer.
Ziegen- und Schafskäse geht meistens auch, weil da viel weniger Lactose drin ist als in Kuhmilchkäse.

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

Ic habe nal gelesen das man mit einer solchen intoleranz auch sowas wie Zartbitterschockolade essen kann als Beispiel.Stimmt das??
Kann man die von dir beschriebene Lactase auch unters Essen mischen?? Natürlich mit seinem wissen (hihi)

146212
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ja, die meisten Zartbitterschokoladen sind ohne Milch, das kommt im Einzelfall aber darauf an (Zutatenliste beachten).
Und Lactase ins Essen mischen? Nee, das geht nicht: das sind Kapseln, die sollen sich erst im Darm auflösen, sonst gehen die Enzyme in der Magensäure kaputt.

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

Oh ok. Danke dir. Da werde ich mich morgen am besten mal in eine Apotheke begeben.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

142379
KarateBrot

KarateBrot

Rang: Albert Einstein (12.815) | Laktose (5)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2008 00:01)

2

Schau hinten auf die Zutatenliste. Da steht immer Lactose exra drauf, wenn das dort enthalten ist.
Ansonsten kann man grob sagen, dass überall Lactose drin ist, was mit Milch zu tun hat oder wo Milch drin sein könnte.

6 Kommentare

142379
KarateBrot
KarateBrot

Meine Ex-Freundin hat das auch. Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, dann kann ich möglicherweise helfen.

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

Danke dir. :-)
Weißt du ob es irgendwo Rezepte gibt wo man eben ohne Laktoselastige Lebensmittel kochen kann zb??Denn jedes mal wenn wir mal was essen gehen haben wir das Problem das er nicht alles essen kann. Die Intoleranz der Laktose kam bei ihm ja durch eine Gallenblasentfernung. Ich will ihm halt irgendwie helfen.

142379
KarateBrot
KarateBrot

Also wir haben das immer so gemacht, dass wir Lebensmittel gekauft haben, in denen keine Laktose drin ist. Mit der Zeit kann man auch ein Gefühl dafür entwickeln wo das drin ist und so nicht da muss man dann nicht immer hinten drauf gucken sondern man weiß direkt dass da Laktose drin ist. Wenn auch etwas weißlich ist dann kannst du schon einmal von Laktose ausgehen. Also zum Beispiel in Suppe die etwas heller aussieht oder bei Käse sowieso.
Wie schon gesagt wurde gibt es ja auch Produkte, die keine Laktose enthalten zB. laktosefreie Milch, Käse, Joghurt... von Minus L
http://www.minusl.de/123 kopieren

Aber schau mal hier habe ich Rezepte gefunden:
http://www.laktonova.de/deutsch/info_service/leckere_rezepte.html kopieren

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

Ich danke dir! Du bist mir echt eine riesen Hilfe!!!

142379
KarateBrot
KarateBrot

Kein Problem. Also wenn auch mal irgendwann Fragen aufkommen sollten ich bin jeden Tag in Lycos iQ.

558465
Nefertariamun
Nefertariamun

ok danke dir! Ich melde mich dann bei dir!!Lg nadin

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!