Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

124445
virtualtom
virtualtom (Rang: Albert Einstein)

Sind denn alle kurzsichtig?

Mir ist aufgefallen, dass in Supermärkten u.ä. nur Kontaktlinsen mit negativen Dioptrienwerten (Kurzsichtigkeit) angeboten werden? Ist das etwa bezeichnend für unsere Gesellschaft? 8-D
Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, von dem ich zur Zeit noch gar keine Ahnung habe?

Rätselnd: virtualtom

Ergänzung vom 27.10.2008 22:54:

Ich sollte erwähnen, dass ich KL für den Dauerbetrieb benötige. Die liegen aber bei einem Dioptriernwert von +6,5. Seltsamerweise findet man im Supermarkt/Einakufszentrum aber nur solche mit einem negativen Wert... auch wenn dieser bis -7 Dioptrien reicht.

5 Antworten

221583
Ernest.Tippolt

Ernest.Tippolt

Rang: Albert Einstein2 (33.272) | Kontaktlinsen (7), supermarkt (7), kurzsichtig (7)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.10.2008 22:48)

1

Brillen die für lesen geeignet sind werden nicht die ganze Zeit getragen, deshalb werden Kontaktlinsen selten dafür hergestellt. Man könnte sie nicht rein und rausnehmen und das jedesmal wenn man was lesen möchte.
LG Ernest.

5 Kommentare

124445
virtualtom
virtualtom

Du hast natürlich recht. Ich sollte erwähnen, dass ich KL für den Dauerbetrieb benötige. Die liegen aber bei einem Dioptriernwert von +6,5. Seltsamerweise findet man im Supermarkt/Einakufszentrum aber nur solche mit einem negativen Wert... auch wenn dieser bis -7 Dioptrien reicht.

221583
Ernest.Tippolt
Ernest.Tippolt

Die Hersteller produzieren leider nur diese, wo sie am meisten Geld verdienen. Alle anderen gehen leer aus. Leider.

124445
virtualtom
virtualtom

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass alle nur kurzsichtig sind. Ich gehe mal davon aus, das KS und WS in etwa gleich in der Bevölkerung vertreten ist. Oder irre ich mich da?

221583
Ernest.Tippolt
Ernest.Tippolt

Hier eine Statistik aus der USA:
Kurzsichtigkeit (Myopie)

Häufigkeit (USA)
0 Dpt bis -2.25 Dpt 16% der Bevölkerung
-2.5 Dpt bis -6 Dpt 8% der Bevölkerung
-6.25 Dpt und größer 0.5% der Bevölkerung

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Häufigkeit (USA)
0 Dpt bis +2.0 Dpt 18% der Bevölkerung
+2.1 Dpt bis +6 Dpt 7.3% der Bevölkerung
+6.25 Dpt und größer 1.3% der Bevölkerung

Der Grund müsste daran liegen, das diesen sich nicht gut verkaufen.
Meine Vermutung.

124445
virtualtom
virtualtom

Ja, aber WARUM verkaufen die sich nicht gut? Oder: WARUM werden die erst gar nicht angeboten?
Die Antwort auf diese Frage(n) sind der Grund, warum ich diese LIQ-Frage gestellt habe. Denn es MUSS einen TRIFTIGEN Grund dafür geben, warum sich die entsprechenden Anbieter dieses vermeintliche Geschäft durch die Lappen gehen lassen...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

234668
kaktusjens

kaktusjens

Rang: Robert Koch (8.506) | Kontaktlinsen (24)

35 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.10.2008 23:17)

2

+ 6,5? Ganz schön weitsichtig! Da ist der supermarkt glaub ich nicht der richtige Partner. Geh zum Arzt und Optiker. Du hast nur dieses Augenpaar. Genau anpassen lassen (auch die Linsenkrümmung). Kostet zwar, aber dafür hast du die dann auch mehrere jahre.
JU

3 Kommentare

124445
virtualtom
virtualtom

"Geh zum Arzt und Optiker."
Üblicherweise beziehe ich meine KL vom Optiker, u.a. auch deshalb, weil es keine alternative (sprich: weniger Kostenintensive) Bezugsquelle gab.

"Du hast nur dieses Augenpaar."
Es ist leider kein Paar mehr, sondern nur noch eins. Aber ich hänge so daran. ;-D

Aber lassen wir mal die Dioptrienwerte beseite: Es ist mir eben aufgefallen, dass die erwähnten Lokalitäten nur negative Werte feilbieten. Warum ist das so?

234668
kaktusjens
kaktusjens

Ist schon so, daß die überwiegende Anzahl fehlsichtiger kurzsichtig ist. Hängt mit der Verkrampfung der Pupillenmuskeln zusammen. Verkürzen ist leichter als strecken - muskeltechnisch gesagt.
Tut mir traurig für dich, daß du ein Kullerchen verloren hast. Pass auf das andere gut auf.
JU

124445
virtualtom
virtualtom

Danke für die Anteilnahme. Ich werde auf alle noch am Körper vorhandene Kullerchen sehr gut aufpassen. ;)

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

248135
Lionbeard

Lionbeard

Rang: Nobelpreisträger (7.298) | supermarkt (40), Kontaktlinsen (17)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2008 01:39)

3

Der Müll im Supermnarkt ist nur für Schönheitskorrekturen, also Augen ohne "besondere Eigenschaften". "Lesebrillen" verkaufen sich ganz gut, das ganze als Kontaktlinsen würde sich nicht verkaufen. Die lesebrillen sind nur für greinge +Werte benutzbar, drüber hinaus muß eine Brille an das Auge angepasst werden (Gilt im Prinzip auch für -werte) Linsen, die man nur einsestzt, um einen Text lesen zu könne, machen keinen Sinn: Eine "Lesehilfe" geht schneller.
Bei Allen, die generell ohne Brille nicht auskommen gilt: Auganrzt oder Optiker
Das Ganze ist aber eher Angebot und Nachfrage: Minus 5 und Plus 5 sind nicht vergleichbar: Mit dem einen (Minus) ist Lesen kein problem, mit dem Zweiten läßt es sich recht gut vor der Glotze abhängen; Plus-Linsen würden sich ni ht verkaufen....

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

179553
jogimeister

jogimeister

Rang: Professor (4.340) | Kontaktlinsen (2.048), kurzsichtig (12)

13 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.10.2008 10:56)

4

Im Supermarkt kauft man keine Artikel, die dort nicht richtig beraten werden können. Oder kontrollieren die im Supermarkt auch die Augen und geben Dir einen Rat, warum die Linsen nicht sitzen.

Ich bin immer total begeistert, wenn Kunden zu mir kommen, die die Linsen in dem Supermarkt und das Pflegemittel noch mal woanders gekauft haben und dann von mir einen kostenlosen Rat haben möchten warum sie mit den Linsen nicht klar kommen.

Die meisten Linsenträger sind kurzsichtig; mindestens 80 %.
Das Angebot für weitsichtige ist aus diesem Grund nicht so groß. Allerdings ist das bei Deiner Stärke noch kein Problem.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

650990
trolljuju

trolljuju

Rang: Einsteigerin (98)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (03.11.2008 13:35)

5

Nö, nicht alle sind kurzichtig. Ich bin weitsichtig (hoffentlich auch irgendwie im übertragenen Sinne...)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
16009
chica-rubia
chica-rubia

Tja . . . in der Tat : Die Weisicht fehlt vielen Menschen ! ;-)

16009
chica-rubia
chica-rubia

. . . Die WeiTsicht . . .

124445
virtualtom
virtualtom

Du bist ja auch noch da! Juhuuu, lange nicht gesehen. Und den Ernest gibt's auch noch! Ist ja wie füher...! 8-D

124445
virtualtom
virtualtom

Früher. Nicht Führer. ^^

16009
chica-rubia
chica-rubia

*lach* . . . ja, ich bin auch noch da !

GLG an Dich

277102
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Genau das gleiche habe ich mich neulich auch gefragt.

716404
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Wo ist der Führer? In der Badewanne von Helge Schneider? Lol..

Das könnte Dich auch interessieren:

• Kurzsichtig

Antwort: Durch das Zusammenkneifen erhöhst Du die Tiefenschärfe. Das gleiche passiert wenn Du beim Fotoapparat eine kleine Blende einstellst! ... Alle Antworten ansehen

• Bin ich kurzsichtig?

Antwort: Lesebrillen sind generell für Weitsichtigkeit, aber 0,5 Dioptren fallen kaum ins Gewicht. Lass das mal beim Augensarzt (oder, wenn du da nicht hin willst) beim Optiker abklären. Dann hast du ganz genau deine Fehlsichtigkeit. Beachte auch, dass bei den meisten Menschen die Fehlsichtigkeit in beiden Augen unterschiedlich ausgesprägt ist. ... Alle Antworten ansehen

• Wenn man Kurzsichtig ist, kann man eigentlich etwas machen..

Antwort: es gibt kurzsichtige Leute, die eine schwächere Brille brauchen, wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt, das war bei einer Bekannten so, aber wie man das bewusst beeinflussen könnte, weiß ich nicht. ... Alle Antworten ansehen

• einmal kurzsichtig immer kurzsichtig ?

Antwort: Es kann durchs älter werden besser oder schlechter werden. Wenn du viele Familienmitglieder hast die auch Brille tragen ( Mama und Papa sind am wichtigsten ) und kurzsichtig sind ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß das es besser wird... Gene spielen da auch eine Rolle. Aber wenn du ohne Brille auch noch so gut sehen kannst das du dich keinen Gefahren ( übersehene Ampel oder Auto im Straßenverkehr ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!