Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

645399
(Gast554739)

Was darf ein ungelernter Maler für einen Std.-Lohn berechnen

2 Antworten

282897
superbibbi

superbibbi

Rang: Einsteigerin (94) | Anstreichen (6)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (31.10.2008 07:58)

1

Wenn er ungelernt ist, d.h. kein gelernter Geselle, bekommt er Meistens nur 70 - 80 % des Gehalts eines Gesellen im 1.Gesellenjahr. Das ist auch bei Friseure oder KFZ-Mechanikern so. Es gibt noch Abweichungen, ob man eine Lehre gemacht hat(ohne Prüfung) oder ob man nur Hilfskraft(nochmal minus ca 10%)ist. Die genauen Mindest-Löhne sind tariflich festgelegt. Die erfährt man bei der ortsansässigen Handwerkskammer. Die Adresse und Telefonnummer stehen im Telefonverzeichnis oder bei der Auskunft. Manche Chefs zahlen auch mehr. Oder dachtest Du etwa an Nebentätigkeiten? Schwarz wird, so habe ich gehört, meist ein Drittel weniger bezahlt. Kommt drauf an, wie gut Du bist.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

464126
stefan.weigel

stefan.weigel

Rang: Juniorprofessor (4.092) | Anstreichen (6)

101 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (31.10.2008 09:20)

2

Ich dachte, dass das Malerhandwerk nicht mehr unter die "Meisterpflicht fällt. Folglich kann er verlangen war er will.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!