Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

664327
flohrchen8
flohrchen8 (Rang: Einsteiger)

warum beginnt um 1500 die Neuzeit ?

1 Antwort

663834
only_truth

only_truth

Rang: Einsteigerin (0) | Geschichte allgemein (33)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.11.2008 16:58)

1

Mit der Entdeckung der "Neuen Welt" durch Kolumbus 1492 wurde eine neue Ära eingeleitet.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
479547
aerowolf
aerowolf

Man sollte das Datum unter dem Begriff "Epoche" sehen. Grob: das Mittelalter ist die Verbindung zwischen Altertum und Neuzeit. Wann aber begann die Neuzeit? Die Entdeckung Amerikas 1492 ist nur ein historisches Beispiel. Aber ungefähr um diese Zeit sehen Historiker so etwas wie einen Abschluß des Übergangs namens Mittelalter, u.a. deshalb, weil der Reichsgedanke zu einem vorläufigen Abschluß kam, die Rolle der Kirche ein neues Gesicht bekam, die "Wiedergeburt" der klassischen Wissenschaften aus dem Altertum (Renaissance) weit fortgeschritten war, die germanischen Völker in die "neue Welt" integriert waren und weil das alles zu einer neuen, andersartigen Kultur geführt hat. Das ermöglichte weitere Entdeckungen und Erfindungen (Kopernikanisches Weltverständnis, Erfindung des Buchdrucks, Entwicklung der Seefahrt, aber auch zum Feudalismus. Alles das hatte nun mit dem Altertum nichts mehr zu tun. Das alles bildete sich zwischen ungefähr 1400 und 1600 immer deutlicher heraus. Also ist das Jahr 1500 für die Festlegung des Beginns der Neuzeit eher eine Frage der Definition.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!