Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

10013
(Gast5563)

Kann Unterhalt rückwirkend gefordert werden?

Der Kindesunterhalt wurde entsprechend gezahlt, jetzt wird der angeblich zu wenig gezahlte Betrag für die Jahre 1997-2001 eingefordert.

1 Antwort

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (2.520) | Unterhaltszahlung (64)

49 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.04.2006 16:47)

1

In der unter Link 1 genanten Seite wurde eine Frage nach der Verjährung vo n Unterhalt gestellt, die für deine Frage interessant sein könnte:

"Bei der Frage der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen für die Vergangenheit sind grundsätzlich zwei Punkte von Bedeutung.

Zum einen die Geltendmachung von Unterhalt für die Vergangenheit nach § 1613 BGB und daneben die von Ihnen angesprochene Verjährung.

Ich möchte mit der Verjährung beginnen.

Unterhaltsansprüche verjähren nach 3 Jahren nach §§ 197 Abs. 3, 195 BGB. Beginn der Verjährung ist das Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. In Ihrem Fall sind demnach Unterhaltsansprüche verjährt, die vor dem 31.12.2002 möglicherweise bestanden haben.

Demgemäß sind zumindest grundsätzlich Unterhaltsansprüche seit dem 01.01.2003 noch nicht verjährt.

ABER: Jetzt kommt der von mir angesprochene § 1613 BGB zum Zuge. Dort ist nämlich geregelt, unter welchen Voraussetzungen man Unterhaltsansprüche für die Vergangenheit überhaupt geltend machen kann.

Voraussetzung für die Geltendmachung ist nämlich, dass der Unterhaltspflichtige entweder konkret zu monatlichen Unterhaltszahlungen oder zu Auskunft über seine Einkommensverhältnisse aufgefordert worden ist."

Die ganze Antwort findest Du hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=12519 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!