Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

623893
r.sandhofer
r.sandhofer (Rang: Nobelpreisträger)

Ist 2 eine Primzahl?

Hallo Leute!

Ich hab gerade einige Antworten zu "warum ist 1 keine Primzahl" durchgelesen und da kam mir folgendes in den Sinn:

2 ist ja auch exakt durch zwei natürliche Zahlen teilbar (1 und 2), aber es gibt ja keine geraden Primzahlen - oder doch? - nämlich 2?

da dies etwas aus der Reihe tanzt würd ich gerne eure Meinungen dazu wissen?

lg

6 Antworten

95378
Eddy29061991

Eddy29061991

Rang: Pythagoras (11.328) | Mathematik (59), Primzahlen (12)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:11)

1

Meiner Meinung nach trifft die Definition genau auf die 2 zu :-)

Denn man kann sie nur durch 1 und durch sich selbst teilen :-)

Ergänzung vom 18.11.2008 14:14:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

173870
Blackhole80

Blackhole80

Rang: Lise Meitner (11.537) | Mathematik (39)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:11)

2

Die zwei ist eine Primzahl! Sie erfüllt genau die vorgebenen kriterien.

Ergänzung vom 18.11.2008 14:12:

Der einzige Grund, warum es keine weiteren geraden Primzahlen gibt, ist dass sie sich alle durch 2 teilen lassen.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

232361
Reeaa

Reeaa

Rang: Doktorandin (1.724) | Mathematik (5)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:13)

3

ich hab mal in der schule gelernt, dass 2 die einzig grade Primzahl überhaupt ist. wie du gesagt hast, ist 2 ja nur durch 1 und sich selbst teilbar, deswegen ist die 2 eine primzahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

28854
hvenator

hvenator

Rang: Nobelpreisträger (7.593) | Mathematik (114)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:13)

4

2 ist definitiv eine Primzahl, sie ist sogar die kleinste aller Primzahlen. Die o.g. Bedingungen einer Primzahl sind übrigens korrekt (Nur durch 1 und sich selbst teilbar)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

492366
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Robert Koch (8.727) | Mathematik (36), Primzahlen (7)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:14)

5

Da die Kriterien für Primzahlen auf die 2 zutreffen, ist es eine Primzahl übrigens die einzige gerade.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

464801
G.J.

G.J.

Rang: Albert Einstein (22.099) | Mathematik (43.791), Primzahlen (319)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.11.2008 14:31)

6

So wie 2 die einzige gerade Primzahl ist, ist 3 die einzige Primzahl, die ein Vielfaches von 3 ist.

2 Kommentare

623893
r.sandhofer
r.sandhofer

also den letzten Teil versteh ich nicht ganz: "ist 3 die einzige Primzahl, die ein Vielfaches von 3 ist."?

Wenn eine Zahl ein Vielfaches von 3 oder sonst einer Zahl wäre, wäre sie ja sowieso keine Primzahl - oder steh ich jetzt grad auf dem Schlauch?

464801
G.J.
G.J.

Du hattest dir ja überlegt:
"[...] aber es gibt ja keine geraden Primzahlen - oder doch? - nämlich 2?"
Mit dem gleichen Argument könnte man auf folgendes kommen:
"Es gibt ja keine Primzahlen, die ein Vielfaches von 3 sind - oder doch? - nämlich 3?"
Aber diese Überlegung stellt man gar nicht an, weil es hier sofort klar ist: Das Einfache von 3 (1 * 3) ist eine Primzahl. Und 3 ist die einzige Primzahl, die ein Vielfaches von 3 ist (bzw. die durch 3 teilbar ist).

Und für 2 gilt das Gleiche: 2 (1 * 2) ist eine Primzahl. Und 2 ist die einzige Primzahl, die ein Vielfaches von 2 ist (bzw. die durch 2 teilbar ist). Damit ist 2 die einzige gerade Primzahl.

Auch wenn eine natürliche Zahl (wie 2 oder 3) ein Vielfaches einer Primzahl ist, kann sie dennoch selbst eine Primzahl sein.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
82911
Affenexperte
Affenexperte

Die Definition: Natürliche Zahl mit 2 natürlichen Teilern.

Diese Definition trifft auf 2 zu, da dies die erste natürliche Zahl ist, die größer als 1 ist (welche ein Teiler aller Zahlen ist).

Es ist unmöglich, dass sich mehr als 2 natürliche Teiler finden werden, da alle Teiler ab 0 unnatürlich sind.

Die 2 wird von der 3 gefolgt die auch eine Primzahl sein muss, da dies die erste natürliche ungerade Zahl ist, die größer als 1 ist (und somit kein Vielfaches von der 2 sein kann). Sie kann also nur 2 natürliche Teiler haben. Siehe auch die Antwort von G.J. welche übrigens auch eine TOP-Bewertung verdient hat!

Von den 2 Primzahlen wissen wir, welche Zahlen garantiert keine Primzahlen sein können. Nämlich alle Vielfachen von 2 (4, 6, 8, 10, 12, 14, ...) und alle Vielfachen von 3 (6, 9, 12, 15, ...).
Die nächste natürliche Zahl ist die 4, die, wie bereits erwähnt, ein Vielfaches von der 2 ist. Sie kann also keine Primzahl sein. Die nächste natürliche Zahl ist die 5, die kein Vielfaches von den bereits erwähnten Primzahlen ist. Sie ist also eine Primzahl.
Von dieser Primzahl wissen wir schon mal, welche Zahlen keine Primzahlen sein können. Nämlich die Vielfachen von 5 (10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, ...). Die nächste natürliche Zahl ist die 6, die, wie bereits erwähnt, ein Vielfaches von 2 und 3 ist. Sie kann also keine Primzahl sein. Die nächste natürliche Zahl ist die 7 die kein Vielfaches von den bereits erwähnten Primzahlen ist.

Man kann sich das ganze auch auf ein Blatt Papier aufschreiben.

Nehmen wir mal an, dass wir alle Primzahlen von 1 - 50 wissen wollen. Dann schreiben wir erstmal alle natürlichen Zahlen von 1 - 50 auf ein Blatt Papier auf.

Nun streichen wir die 1 und alle Vielfachen davon, die 2 und alle Vielfachen davon, die 3 und alle Vielfachen davon, die 4 und alle Vielfachen davon, usw. durch.

Wenn wir das Ganze bis 50 fortgesetzt haben, sind alle Primzahlen mit nur 2 Strichen Primzahlen.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wieso sind Primzahlen in der Praxis so wichtig?

Antwort: In der EDV werden Primzahlen bei der Speicherungsform DAM (= direct access memory) zum Ausrechnen der Speicheradresse verwendet. Man nimmt die Anzahl der voraussichtlich zu speichernden Datensätze und ermittelt die nächsthöhere Primzahl, mit der man dann weiterrechnet. Eine Primzahl deswegen, weil das Rechnen damit das Risiko einer Adress-Kollision mindert. ... Alle Antworten ansehen

• Ist es möglich eine Formel für Primzahlen zu finden?

Antwort: Nein, es gibt keine Formel für Primzahl. Bis ca. 1950 haben Mathematiker noch versuchtm eine zu finden. Aber mitlerweile hat man sich damit abgefunden, dass es keine gibt. Genauso wie die Division durch null. ... Alle Antworten ansehen

• kgv und ggT - Mathe

Antwort: Für das kgV musst du gar nicht teilen, oder? Du darfst auf jeden Fall durch jede Zahl teilen. Denn ist der Teiler keine Primzahl, so lässt sie sich als Produkt mehrerer Primzahlen darstellen. Denn ob du jetzt durch 8 oder durch 2, dann wieder durch 2 und dann noch mal durch 2 teilst, ist ja völlig egal. ... Antwort ansehen

• Gibt es Beweise für oder gegen die Unendliche Anzahl von Primzahlen?

Antwort: Es gibt einen eindeutigen Beweis, dass es unendlich viele Primzahlen gibt. Angenommen es gäbe endlich viele Primzahlen, dann gibt es insbesondere eine größte Primzahl "p". Bildet man nun das Produkt "P" aller Primzahlen, und zählt 1 dazu, Dann ist diese Zahl (P+1) sicher durch keine der bekannten Primzahlen teilbar. Also ist P+1 entweder selbst eine Primzahl, oder P+1 lässt sich in Primfaktoren ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!