Anzeige

Neueste Antworten

75168
Annekenn
Annekenn (Rang: Einsteigerin)

Einfluss des Energiepreises auf die nachhaltige Nutzung der Energiequellen der Meere

Wie berwertet ihr die Festellung: "Nur der Energiepreis hat Einfluss auf die nachhaltige Nutzung der Energiequellen der Meere"? Auf diese Aussage bin ich beim surfen im Netz gestoßen, was haltet ihr davon?

Anzeige

2 Antworten

101612
kmbiel

kmbiel

Rang: Einsteiger (17) | Politik (85)

21 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2007 13:59)

1

Ich halte die These für sinnvoll.

Die Nutzung von alternativen Energiequellen ist immer mit Investitionen verbunden. Das sind Kosten für Forschung, Probeläufe etc. Dadurch, dass herkömmliche Energieträger wie Erdöl und Erdgas immer teurer und knapper werden, lohnt sich für Unternehmen nun auch ein Blick unter den Meeresspiegel. Beispielsweise gibt es Überlegungen, mittels dem Tidenhub (Ebbe und Flut)Wasserkraftwerke anzutreiben.
Frank Schätzing hat in seinem Buch "Der Schwarm" ja auch das Methanhydrat angesprochen. Das ist im Prinzip nichts anderes als eine Verbindung aus gefrorenem Eis und Methan(CH4 · 5,75 H2O). Das wäre theoretisch eine Alternative zu Kohle.

Allerdings braucht dies wohl sicher noch viel Zeit.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
53873
lucky0107

lucky0107

Rang: Doktorand (2.162) | Politik (904)

28 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.04.2007 20:39)

2

Die Nutzung aller Energieressourcen ist von Preis abhängig. Kanadas Ölschiefer wird auch erst abgebaut, als der Ölpreis richtig stieg und auch die Norwegen konnten erst in der Nordsee fördern, nach dem der "Ölpreis-Schock" kam.

Die alternativen Energiequellen sind oft mit einem höheren technologischen Einsatz verbunden und erst die Verknappung der herkömmlichen Energiequellen wird diesen Einsatz massenhaft rentierlich gestalten.

Der Energiemarkt verhält sich genauso marktwirtschaftlich, wie jeder andere Markt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!