Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

31404
Labradorine
Labradorine (Rang: Mileva Einstein13)

Was kann man als Vorlage für die optische Täuschung mit der schnell gedrehten Pappscheibe nehmen?

Sicherlich kennt ihr diese optische Täuschung, welche mit einer Pappscheibe funktioniert, an der links und rechts zwei Schnüre befestigt sind.

Auf der Pappscheibe ist z. B. auf der einen Seite ein Vogel aufgemalt und auf der anderen Seite ein Käfig.

Dreht man die Scheibe nun mithilfe der Schnüre schnell hin und her, sieht es so aus, als würde der Vogel im Käfig sitzen.

Dasselbe funktioniert auch mit einem Fisch und einem Goldfischglas.

Welche Vorlagen könnte man noch nehmen?
Und ganz klasse wäre, wenn jemand vielleicht Vorlagen im Internet finden würde, die direkt passen und die man nur noch auszudrucken braucht.

1 Antwort

381563
mallo2

mallo2

Rang: Mileva Einstein (22.843) | Physik (101), Basteln (27), Spielzeug (20)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.12.2008 18:15)

1

Hallo meine Liebe!
Deine Drehscheibe heißt Thaumatrop.
Hier ist eins mit einer Spinne und einem Netz:
http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/projekte/daumentrick/daumentrick_anl... kopieren


Ergänzung vom 14.12.2008 18:16:

Thaumatrop
[gr.: thauma = Wunder; tropos = Wendung]

5 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Wow!

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass überhaupt jemand eine Druckvorlage findet. Und dann warst du ja richtig fix!

*sichehrfurchtsvollverneig :-)

381563
mallo2
mallo2

:o)
danke, aber das ist nur glücklich gegooglt ;-)

hier auf Seite 11 dieser PDF ist auch nochmal was:
http://www.st-matthias.de/aktiviti/jufo/wettbew/2005/arbeiten/2005_1.pdf kopieren

31404
Labradorine
Labradorine

*lol
Wie lustig! Ideen muss man haben!

381563
mallo2
mallo2

ich hab jetzt noch auf meiner Suche einen halbierten Soldaten gesehen, auf einer Seite war der Unterkörper, auf er anderen der Oberkörper - kann man ja mit jeder x-beliebigen Figur machen...

ansonsten ist überall der Vogel und sein Käfig oder ein Blumenstrauß und auf der anderen Seite die Vase. ... keine Vorlagen mehr... :-(

Das noch:
http://courses.ncssm.edu/gallery/collections/toys/html/exhibit06.htm kopieren

31404
Labradorine
Labradorine

Danke. Ganz unten auf der Seite war noch ein Link zu einer Bastelei, doch der funktioniert leider nicht.

Aber immerhin bietet die Seite einiges an Inspiration. Wenn ich so etwas mal bastle, finde ich eine Vorlage gar nicht schlecht. Denn wenn man einen Vogel in den Käfig "zaubern" will, muss ja alles mittig sein und der Vogel etwas kleiner usw.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
18582
freja1980
freja1980

Na, Sleepy Hollow gesehen? :)

31404
Labradorine
Labradorine

Ja, aber ist schon eine Weile her. Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch...

 

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!