Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

107135
kangsemo
kangsemo (Rang: Einsteiger)

Was ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag?

Anzeige

2 Antworten

56003
Maverick.

Maverick.

Rang: Doktorand (1.839)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2007 12:12)

1

Mord ist mit Vorsatz und Totschlag kann auch ein Versehen gewesen sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
87518
blaues_salz

blaues_salz

Rang: Doktorin (2.659) | Gericht (21)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2007 12:17)

2

§ 211 StGB
Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

§ 212 StGB
Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was ist der Unterschied zwischen Mord und Totschlag?

Antwort: Mord - WikipediaDie Mordmerkmale müssen auf Grund der absoluten Strafandrohung aus Absatz 1 sehr ... Teilweise wird vertreten, die einzelnen Mordmerkmale müssten restriktiv ... de.wikipedia.org/wiki/Mord Totschlag - WikipediaIm deutschen Strafrecht ist Totschlag in § 212 StGB unter Strafe gestellt. Er unterscheidet sich vom Mord (§ 211 StGB) durch das Fehlen von täterbezogenen ... de.wikipedia.org/wiki/Totschlag ... Alle Antworten ansehen

• Welche Straftat ist die schlimmste, außer Mord und Totschlag?

Antwort: meiner Meinung nach Vergewaltigung und Inzest ... Alle Antworten ansehen

• Hussein zum Tode verurteilt

Antwort: Die Verurteilung zur Todesstrafe bedeutet nicht zwangsläufig auch deren Vollstreckung. Man wird, wie stark zu vermuten ist, schon aus innenpolitischen Gründen die Strafe nicht vollstrecken - leider, wie ich in diesem Falle ausnahmsweise hinzufügen möchte und mir des Aufschreis der Gerechten und Guten bewußt bin. ... Alle Antworten ansehen

• § 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses

Antwort: Es kommt auf die genauen Umstände an. Eine pauschale Antwort ist so unmöglich. Ich kenne Sachverhalte, die zu einer Bestrafung führten, ohne, dass es tatsächlich zu einem Geschlechtsverkehr gekommen ist; dieser war beispielsweise in einem Fall jedoch zu vermuten, ein kleines Kind zugegen und hat somit zur Verärgerung des Nebenklägers beigetragen. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!