Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

107940
(Gast89949)

was bedeutet methodisch didaktisch ?

2 Antworten

4161
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein3 (44.967) | Schule (138)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.04.2007 15:29)

1

2 Kommentare

5287
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Hast Du Dir Deinen Link mal durchgelesen? So wirklich viel hat er mit dem Thema nicht gemein, außer der Überschrift. :-/

4161
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Sorry, da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen, ich wollte die Antwort gar nicht posten und habe anscheinend auf den falschen Knopf gedrückt. Das betrifft nur eine bestimmte Branche.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (20.913) | Schule (602)

17 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.04.2007 07:37)

2

Das habe ich mich während meines Lehramt-Studiums auch lange gefragt ... ;-))

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
* Di|dak|tik [f. 10] 1 [i. w. S.] Wissenschaft des Lehrens 2 [i. e. S.] Theorie des Unterrichts, unter Berücksichtigung der pädagogischen Absichten, Mittel und Ziele [<griech. didaktike techne ”belehrende Kunst, Kunst zu lehren“, zu didaskein ”lehren, unterrichten“]

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
* Me|tho|dik [f. -; nur Sg.] Lehre von den Methoden (besonders vom richtigen, geschickten Unterrichten), Verfahrensweise

Mit unseren Profs hatten wir damals lange Diskussionen, ob es nun methodisch-didaktisch oder didaktisch-methodisch hieße. Ich bevorzuge die zweite Reihenfolge. Warum:
Die Kunst des Lehrens (Didaktik), die Absichten und Ziele des pädagogischen Handelns sollten zuerst feststehen, bevor die Verfahrensweise (Methodik) festgelegt wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!