Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

309495
Postel112
Postel112 (Rang: Nobelpreisträger)

Dicke Berta

Welches Kaliber hatte die sog. "Dicke Berta" und wo wurde das Ding gebaut und hatte die Kanone auch nen richtigen Namen???

3 Antworten

201444
E.DesertFox.R

E.DesertFox.R

Rang: Nobelpreisträger (7.595) | Weltkrieg (40)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (04.01.2009 02:10)

1

Das war ein 42cm Mörser


Ergänzung vom 04.01.2009 02:11:

Das Berta ist nur dazugekommen da der Erfinder an seine Frau gedacht hat und so wurde sie auch populär. Ohne Berta würde sie schlicht

Krupp 42cm Mörser

heißen. Der Name taucht auch in Berichten auf.


Ergänzung vom 04.01.2009 02:18:

Also gebaut bei Krupp in Essen

6 Kommentare

309495
Postel112
Postel112

lol arme Frau^^
- Schatz ich hab ne Kanone nach dir benannt!
- Schön, *schwärm* wie heißt sie den, starke Berta?
- nein Dicke Berta
- omfg

201444
E.DesertFox.R
E.DesertFox.R

die hat sich danach getrennt

201444
E.DesertFox.R
E.DesertFox.R

uhrsprünglich hieß sie ja nur Berta aber weil das Teil so riesig ist halt "Dicke Berta"

309495
Postel112
Postel112

verständlich

201444
E.DesertFox.R
E.DesertFox.R

ja^^
"Aber Schatz, du hast heute Nachmittag eine Französische Festung in Schutt und Asche gelegt, damit kannst du prallen, außerdem kostes du 1 Millionen Mark"

xD

309495
Postel112
Postel112

Kruppstahl FTW^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

687914
Strong-Passion1

Strong-Passion1

Rang: Albert Einstein (15.217) | Weltkrieg (14)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.01.2009 02:10)

2

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

654414
luschesmalente

luschesmalente

Rang: Galileo Galilei (11.862) | Weltkrieg (8)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.01.2009 08:36)

3

Das Geschütz war aufgrund seiner Größe sehr populär. Über den Ursprung des Namens liegen keine Unterlagen vor, es ist aber zu vermuten, dass er aus dem Buchstabier-Alphabet (Bertha für den Buchstaben B) stammt (vgl. ähnliche „Namensgeschütze“). Eine häufig angenommene Beziehung zu Bertha Krupp ist nicht zweifelsfrei nachweisbar.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!