Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

274914
AliceCullen
AliceCullen (Rang: Master)

Gitarrengrößen?

Was bedeutet es wenn man eine 3/4 oder 7/8 oder 1/2 Gitarre hat?es gibt noch weitere größen...aber welche ist die richtige für mich?wie finde ich das heraus?

1 Antwort

590766
Fossly_94

Fossly_94

Rang: Doktorandin (1.702) | Gitarre (15)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.01.2009 18:09)

1

Die passende Größe der Gitarre ist eine Voraussetzung, um richtig zu lernen. Die Normalgröße ist auf durchschnittliche Erwachsene ausgelegt. Kinder, Jugendliche und kleine Erwachsene lernen mit einer solchen Gitarre die Haltung und Technik mehr oder weniger falsch. Später ist das schwer zu korrigieren.

Gitarren gibt es in verschiedenen Größen, die durch die Mensur (Länge der schwingenden Saite vom Sattel bis zum Steg) bezeichnet werden oder nach einem System, das es auch bei Streichinstrumenten gibt. Eine Große („ganze“) Gitarre hat eine Mensur von 65 cm, eine 7/8-Gitarre ca. 62 cm, 3/4 58 cm, 1/2 53 cm und 1/4 48 cm.

Mit sieben Jahren spielen die meisten meiner Schüler auf Gitarren mit 53 cm Mensur, mit 10 Jahren auf Gitarren mit 58 cm Mensur. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Wenn Schüler z.B. schon eine gut ausgebildete Technik der Greifhand haben, kann eine etwas größere Gitarre sinnvoll sein.

2 Kommentare

590766
Fossly_94
Fossly_94

ich weiss war auch viel schreibarbeit

590766
Fossly_94
Fossly_94

naja war ok (=

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!