Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

74247
phoerle
phoerle (Rang: Doktorand)

Zu welcher Kunstepoche gehört Friedensreich Hundertwasser?

gehört er eventuell zum jugendstil,da er sich dort inspiriert hat

Anzeige

2 Antworten

500181
wildcat54

wildcat54

Rang: Mileva Einstein2 (27.414) | Kunst (243), Epochen (19), Hundertwasser (12)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.01.2009 20:06)

1

Tatsächlich gehört er der Kunstepoche der "Moderne" (1900 - 1990) an und in dieser Epoche hat er seinen eigenen Stil entwickelt, den "Hundertwasser-Stil".

Friedensreich Hundertwasser wird zu den Vertretern der "Wiener Schule des Phantastischen Realismus" gezählt.


Ergänzung vom 22.01.2009 20:10:

Obwohl er ganz sicher vom Jugendstil und Bauhaus beeinflusst war und man in seiner Architektur seine Verehrung für Antonio Gaudi erkennen kann, kann man ihn nicht zu den Vertretern dieser Stilrichtungen der "Moderne" zählen.

3 Kommentare

74247
phoerle
phoerle

woran hast du gesehen,dass er sich von gaudi inspieren lässt und woran kann man sehen,dass er zur moderne gehört?

500181
wildcat54
wildcat54

Daß er zur "Moderne" gehört, siehst du an seinem Geburtsdatum (1928) ;-)

Hundertwasser wurde also n a c h der Jugendstilzeit geboren, daher kann er nur von diesem Stil beeinflusst worden sein in seinen Studien.

Die Inspiritation durch Gaudi siehst du, wenn du einmal die Ramblas in Barcelona auf und ab flanierst oder dir den Parc Güell ansiehst und danach mit den Bauten von Hundertwasser vergleichst - siehe Hundertwasserhaus in Wien, Rogner Therme etc.
http://www.blumau.com/rogner_bad_blumau_hundertwasser_architektur_hotel_therme_o... kopieren

500181
wildcat54
wildcat54

soll heißen: Inspiration ;-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Anzeige

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
1058024
ludwigmagdrahosch
ludwigmagdrahosch

wirklich geprägt wurde hunderwasser von dem amerikanischen naturphilosophen thoreau, die phantastrealisten brauer lehmden hausner, waren freunde hatten aber doch einen etwas anderen zugang als hundertwasser, ich spreche da aus erster hand, sie waren meine professoren

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Hey kann mir jemand bite ein paar fakten zu Hundertwasser erzählen

    Antwort: Hunderwasser Philosophie: Es gibt keine Mißstände der Natur. Es gibt nur Mißstände des Menschen. Verschimmelungsmanifest gegen den Rationalismus in der Architektur Die Fensterdiktatur und das Fensterrecht http://www1.kunsthauswien.com/deutsch/philosophie.htm http://www1.kunsthauswien.com/deutsch/hundertwasser.htm ... Alle Antworten ansehen

  • Was ist ein/e "Koruflagge"

    Antwort: Die Koruflagge ist einer von mehreren Vorschlägen in der Debatte um eine neue Flagge für Neuseeland. Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Koru_flag.svg/180px-Koru_flag.svg.png ... Antwort ansehen

  • Hundertwasser - Gaudi Vergleich

    Antwort: Gaudi ist schon länger tot. Und damit im Langzeitgedächtnis mehr zu bewundern. Das unterscheidet sie. Farbenfroh und unkoventionell, das verbindet sie. ... Alle Antworten ansehen

  • Bedeutung Hundertwassers Kunst im 20 Jh.

    Antwort: Bedeutung und Aussage seiner Kunst ist Fröhlichkeit durch Farben, Zwanglosigkeit und Kreativität im Gestalten, Aufheiterung der Architektur für schönere Städtegestaltung, die mit der Natur verbunden wird, neue Einflüsse und Ideen für Architekten und Designer. Hier eine schöne Seite mit seinen persönlichen Aussagen : http://www.gs-ostenfelde.de/hundertwasser.htm ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!