Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

420846
Witzgi
Witzgi (Rang: Bachelor)

Was ist RAM und was macht es?

3 Antworten

488733
Nachtigaller

Nachtigaller

Rang: Doktor (2.635) | PC (121), computer (84)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2009 11:10)

1

RAM = Arbeitsspeicher
Dort speichern Programme Informationen zwischen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

333157
Korfu2008

Korfu2008

Rang: Doktorand (1.672) | PC (72), computer (29)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2009 11:19)

2

RAM ist der Arbeitsspeicher der deine laufenden Prozesse zwischenspeichert.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

34494
Hans1943

Hans1943

Rang: Albert Einstein4 (61.496) | computer (422), PC (241), Informatik (21)

27 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2009 11:32)

3

Ein Random Access Memory (RAM) ist ein flüchtiger Speicher, der 1968 von Robert Dennard entdeckt und patentiert wurde. Das erste RAM hatte 16 Pins, eine Taktfrequenz von 4,7 MHz und eine Zugriffszeit von 200 ns
In Computern werden RAMs von Zentraleinheiten (CPU) als Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher eingesetzt, auf den sie wahlfrei zugreifen können. Das bedeutet, dass auf jedes Byte direkt zugegriffen werden kann, ohne dass das vorherige oder folgende Byte einen Bezug dazu hat. Die Daten werden in einem RAM so lange gespeichert, bis sie durch neue Daten überschrieben werden und so lange wie das RAM von einer Versorgungsspannung versorgt wird. Die Zugriffszeiten von RAMs

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/random-access-memory-RAM.html kopieren

Ergänzung vom 28.01.2009 11:44:

RAM,
Abkürzung für Random Access Memory; wörtlich: Speicher mit beliebigem Zugriff. Speicher aus Chip-Bausteinen, auf dessen Stellen durch direktes Adressieren beliebig zugegriffen werden kann; beim PC: der Arbeitsspeicher. Im Unterschied zu Speichermedien wie Festplatten speichert das RAM seine Informationen nicht dauerhaft; sie gehen beim Ausschalten des PC verloren.
Die Speicherzellen des RAM sind in einer Matrix aus Zeilen (pages) und Spalten angeordnet. Jede Zelle wird über eine eigene Adresse angesprochen. Das RAM erlaubt sowohl Schreib- als auch Lesezugriffe (anders: ROM).
Der Zugriff auf das RAM kann unabhängig vom Takt des Busses geschehen (asynchron) oder auch in Abhängigkeit von diesem Takt (synchron).
Es gibt verschiedene Typen von RAM-Chips, z.B. DRAM, SRAM, SDRAM und VRAM. Die Chips werden heute meist zu Modulen zusammengefasst. Vergleiche DIMM, SIMM.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Lieben Informatiker die Farbe Blau?

Antwort: Also ich als Informatiker kann sagen, dass blau die schönste Farbe ist, die ich kenne. Die Farbe blau hat auch eine sehr beruhigende Wirkung, was erklären könnte, warum der Bluescreen z.B. auch blau ist. Wäre es ein Greenscreen, wäre mein Rechner wohl schon das ein oder andere Male aus dem Fenster geflogen *g* mfg ... Alle Antworten ansehen

• Informatik; Delphi; TTree: Kann mir jemand diese zwei Methoden erläutern?

Antwort: (Vergleicht 2 Knoten) // Besser: Vergleicht den übergebenen Knoten mit sich selbst FUNCTION tbinTreeNode.equal(t:tbinTreeNode):boolean; BEGIN // Wenn beide Knoten nicht leer sind IF NOT empty AND NOT t.empty // Ergebnis ist Vergleich von "elem" THEN result:= (elem.compare(t.elem)=0) // logisch UND verknüpft mit AND ( // Linker Knoten nicht leer und gleich dem übergebenen (NOT ... Alle Antworten ansehen

• atomar?

Antwort: Hey, Spike hat denselben Avatar... Atomar heißt auch, dass etwas nicht weiter zerlegbar ist. In der Informatik wird das in der Datenbankmodellierung verwendet. Beispiel: Das Element Straße besteht aus dem Straßennamen und der Hausnummer. Das Element Straße ist nicht atomar, weil es noch in Straßenname und Hausnummer zerlegt werden kann. Beim Übergang von der ersten in die zweite Normalform ... Alle Antworten ansehen

• Arbeiten in der Eingabeaufforderung - heute noch üblich?

Antwort: Doch, es ist auch heute noch üblich. Viele Aufgaben lassen sich so einfacher und besser erledigen. Microsoft hat sogar erst kürzlich eine neue "Powershell" herausgebracht. http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!