Welche Möglichkeiten gibt es die Sehstärke zu verbessern bzw. zu erhalten?

Nahezu die Hälfte aller Deutschen haben eine Sehschwäche. Nur gut, dass wir in einer Zeit leben, in der es verschiedenste Möglichkeiten gibt, seine Sehstärke zu verbessern – sowohl präventiv, als auch kurativ. In diesem Artikel wollen wir einen Blick darauf werfen, mit Hilfe welcher Mittel und Übungen du das erreichen kannst, ohne eine Brille oder Kontaktlinsen tragen zu müssen.

Prävention im Alltag

In der heutigen Zeit verbringen wir viel Zeit vor dem Computer, Fernseher und Tablet. Ob auf der Arbeit oder in der Freizeit, viele Stunden müssen unsere Augen auf das künstliche Licht des Bildschirms starren. Das tut ihnen jedoch überhaupt nicht gut. Es gibt jedoch einige kleine Tipps, mit denen die Augen geschont werden können. Zuerst einmal ist es wichtig, den richtigen Abstand zum Bildschirm zu wahren, etwa 45 bis 60 cm Abstand sind ratsam. Verringerst du nun noch die Intensität der grellen Farben, hast du deinen Augen einen großen Gefallen getan. Auch regelmäßige Pausen schonen deine Augen und schützen deine Sehstärke. Nach etwa 20 Minuten solltest den Blick für kurze Zeit abwenden. Generell solltest du dafür sorgen, dass deine Augen nicht übermäßig angestrengt werden. Lesen bei schwachem Licht ist beispielsweise eine große Belastung für deine Augen und führt auf Dauer zu Beschwerden.

Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf

Viele von uns werden sicher schon einmal gehört haben, dass Karotten gut für die Sehkraft sind. Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn sie verbessern weder generell deine Augen, noch helfen sie bei einer Sehschwäche. Lediglich eine durch Vitaminmangel ausgelöste Sehschwäche können sie beheben. Doch es gibt in der Tat einige Lebensmittel, die dir helfen, besser sehen zu können. Heidelbeeren können dir auf der einen Seite helfen, bei Dunkelheit besser zu sehen, auf der anderen Seite beugen sie verschiedenen Augenerkrankungen vor. Ginkgo biloba fördert die Durchblutung der Netzhaut und führt so zu einer verbesserten Sehkraft. Die Vitamin C-Bomben Amla Beeren steigern die Gesundheit der Augen und helfen dir, deine Sehstärke länger beizubehalten. Generell ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung stets gut für dein Augenlicht. Ergänzt mit ausreichend Schlaf seid ihr auf einem guten Weg, eure Augen zu stärken.

Kleine Übungen

Eine gesunde und austrainierte Augenmuskulatur hilft dir, eine Fehlsichtigkeit zu vermeiden. Um dies zu erreichen kannst du auf eine kleine Übung zurückgreifen: Fokussiere mit beiden Augen einen Finger, den du dir vor das Gesicht hältst. Bewege den Finger nun langsam an den Rand deines Blickfelds und folge ihm mit deinem Blick. Bist du dort angekommen, bewege ihn zur anderen Seite des Blickfeldes. Mache dies etwa fünf Minuten lang.

Es ist außerdem sehr wichtig, den Muskel, der für die Akkommodation, also der Nah- und Ferneinstellung der Linse verantwortlich ist, fit zu halten. Erschlafft dieser Muskel zu sehr, fällt es dir deutlich schwerer, Objekte zu fokussieren und du entwickelst eine Sehschwäche. Da wir tagtäglich auf nahe Objekte schauen, ist es wichtig, dass das Auge auch an weit entfernte Objekte gewöhnt bleibt. Zu diesem Zweck, solltest du täglich für etwa fünf Minuten auf etwas sehr weit entferntes Blicken (beispielsweise die Wolken). Mit der Zeit, wird dein Augenmuskel, wie jeder andere im Körper, trainierter und leistungsfähiger sein.