Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

717531
(Gast611868)

Was ist ein Schrebergarten?

3 Antworten

699759
I_know_it

I_know_it

Rang: Juniorprofessor (3.434) | Sonstiges (10)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2009 17:13)

1

Der Kleingarten, auch Schrebergarten, Heimgarten, Familiengarten (bes. in der Schweiz), Bünt/Pünt/Beunde (südd., schweiz.), oder Parzelle, bezeichnet ein eingezäuntes Stück Land als Garten, insbesondere eine Anlage von Grundstücken, die von Vereinen (Kleingärtnervereinen, Kleingartenvereinen) verwaltet und günstig an Mitglieder verpachtet werden.

_
q: wikipedia

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

399808
paschikbabba

paschikbabba

Rang: Albert Einstein2 (31.267) | Sonstiges (40)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2009 17:17)

2

eine kleine gepachtete Pazelle Grund, auf dem normalerweise Gemüse und ähnliches gepflanzt wird.
Macht einen Haufen Arbeit und manchmal Spaß

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

685818
Apistikus

Apistikus

Rang: Bachelor (629) | Sonstiges (5)

82 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2009 18:31)

3

Daniel Gottlob Moritz Schreber hat zwar nicht den Schrebergarten erfunden, aber er ist der Namensgeber. Der Besagte war ein verdienter Schulmeister der u. a. auch einen Schulverein gründete, den damaligen "Schreberverein". Nach seinem Tode wurde, im Jahre 1865, ihm zu Ehren, in Leipzig eine Grünanlage, ein Platz nach ihm benannt: der "Schreberplatz".
Als später ein anderer Lehrer Namens Heinrich Karl Gsell, innerhalb dieser Grünanlage Beete und Gärten anlegte (für den Unterricht und zur Beschäftigung seiner Schulkinder)nannte man diese Gartenanlage "Schrebergarten". Der Name war geboren und seit diese Gärten als notzeitbedingte "Selbstversorgungsform" ihren Siegeszug antraten, ist der "Schrebergarten" ein Begriff für Kleingartenanlagen aller Art, auch wenn heute nicht mehr die Selbstversorgung im Mittelpunkt steht sondern eher Hobby und Naturverbundenheit.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was ist ein Schrebergarten?

Antwort: Das ist ein Kleingarten. ... Alle Antworten ansehen

• Wieso heißt der Schrebergarten Schrebergarten?

Antwort: 1864 gründete der Leipziger Pädagoge und Schuldirektor Dr. phil. Ernst Innozenz Hauschild den Schreberverein, den er nach seinem verstorbenen Kollegen und Mitstreiter Dr. Daniel Gottlob Moritz Schreber benannte. Hauschild pachtete eine Spielwiese und legte dort kleine Blumengärten an, die von Schulkindern bepflanzt und gepflegt werden sollten. Bald gingen diese Gärtchen in die Obhut der Eltern ... Alle Antworten ansehen

• Was bedeutet der Begriff Schrebergarten

Antwort: Das ist ein Garten, den man pachtet und den man nach gewissen Regeln bewirtschaften muss. Benannt nach einem Dr Schreber, der damit die Ernährung von Kindern nach dem 1. Weltkrieg verbessern wollte. Wiki kann das bestimmt besser erläutern. ... Alle Antworten ansehen

• Ist dass ok für ein Schrebergarten ?

Antwort: - 80,00 € pro Jahr ist o.k. das kann ich einigermaßen beurteilen - woanders ist es erheblich teurer - vor einigen Jahren hat mir eine Kundin, die aus Altersgründen ihren Schrebergarten aufgeben wollte und meinte mir einen Gefallen zu tun, geschenkt, mit Hütte und den ganzen Gerätschaften uns sonstigem Gedöns - weil ich nun aber so gar nicht der Schrebergartenfan bin, habe ich alles zum ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!