Wieviel Geld ist weltweit im Umlauf?

Eine einfache Antwort auf die Frage, wieviel Geld weltweit im Umlauf ist, gibt es nicht. Es hängt von der Definition und der Art der Messung ab, welche Geldmengen eine Rolle spielen. Das bedeutet, dass unterschiedliche Modelle herangezogen werden, wenn es um die Erhebung des Geldes auf der Welt geht. Du kannst dir aber sicherlich denken, dass es sich um unvorstellbare Summen handelt.

Bargeld, Sparguthaben und Geldanlagen:

Konzentriert man sich in der Ermittlung auf Bargeld, also Münzen und Scheine, dann ergibt sich ein Wert von etwa 31.000 US$ (31 Billionen US$). Nimmt man noch Guthaben auf Banken wie Sparbücher und Geldanlagen hinzu, so schätzt man den Umlauf auf 85.000 Millarden US$ (85 Billionen Euro). Wenn du dich fragst, wieviel Geld das wirklich ist: Es handelt sich um eine Zahl mit 12 Nullen. Also 85 000 000 000 000 Euro. Diese Summe ist natürlich ebenfalls nur geschätzt, genaue Erhebungen sind bei der ständigen Veränderung von Geld jeden Tag unmöglich.

Kryptowährungen:

Kryptowährungen wie der noch relativ neue Bitcoin machen prozentual noch keinen großen Anteil am Gesamtumlauf des Geldes aus. Nach den Daten des größten Kryptowährungsportals (coinmarketcap.com) waren im Dezember 2017 aber fast 800 Milliarden US$ (0,8 Billionen US$) an Kryptowährungen weltweit im Umlauf. Die bekannteste Kryptowährung der Bitcoin, erreichte Ende 2017 einen Gesamtwert des Bestands von über 300 Millarden US$. Das größte deutsche Unternehmen (VW) zum Vergleich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Börsenwert von weniger als 90 Millarden Euro. Alle Aktien des DAX zusammen (Stand Anfang 2018) haben einen Wert von etwa 1200 Millarden Euro (1,2 Billionen).

Aktien & Derivate:

Einen großen Anteil stellen je nachdem ob man diese einbeziehen möchte auch Aktien und sogenannten Derivate. Optionsscheine, Finanz-Swaps oder sonstige auf einen Basiswert bezogene FInanzprodukte fallen unter diesen Bereich. Experten schätzen den Wert auf mehr als 65.000 Millarden US$ (65 Billionen US$).

Immaterielle Werte:

Der Großteil vorhandener Werte auf der Welt wird nicht in Scheinen oder Münzen gemessen. Viel mehr geht es um immaterielle Werte, wie beispielsweise Immobilien, Rohstoffe oder den Gesamtwert von Unternehmen. Dieser Wert hängt zu stark davon ab, was man einschließen möchte um eine pauschale Aussage zu treffen. Gold alleine etwa hat einen Wert von 8200 Millarde US$ (8,2 Billionen US$). Das weltweite Bruttoinlandsprodukt (IWF für 2017) beträgt etwa 80.000 Millarden (80 Billionen) Euro und die vorhandenen immateriellen Werte somit zumindest ein Vielfaches davon.

Staatsschulden:

Die Staatsschulden sind in diesem Zusammenhang ein Kriterium, dass gerne für die Statistiken verwendet wird. Aktuell haben alle Staaten gemeinsam betrachtet eine Gesamtverschuldung von knapp 200 Billionen Dollar (McKinsey Stand Ende 2014), eine Summe, die für jeden Durchschnittsbürger außerhalb jeder Vorstellungskraft liegt.