Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

732759
(Gast617254)

Wie heißt das Gedicht:" Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"?

Hallo,

Ich würde gerne wissen von wem das Gedicht ist und vor allem wie es heißt. "Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her"

Danke!

2 Antworten

24300
meierdet

meierdet

Rang: Albert Einstein (13.051) | Literatur (116), Gedichte (20), Poesie (6)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2009 11:34)

1

Hoffnung
Autor: © Roswitha Rudzinski

Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
es wird Dir leuchten immer da.

Wird zeigen Dir den Weg zurück,
den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran - verzage nie,
es geht schon weiter - irgendwie.

Und mit Willen, Kraft und Mut,
wird dann alles wieder gut
Du mußt nur immer fest dran glauben
und laß Dir nur den Mut nie rauben.

Es gibt für alles einen Weg,
und sei’s auch nur ein kleiner Steg.
Es gibt nunmal nicht nur gute Zeiten,
das Leben hat auch schlechte Seiten

Doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
aus Sorgen und Nöten - mit eigener Kraft,
herauszukommen, was Du nie geglaubt,
da man Dich sooft schon der Hoffnung beraubt.

Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben,
die lasse Dir bitte, niemals nehmen.
Denn wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

3 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Ich glaube, hier hat einfach nur jemand den Spruch zum Anlass genommen, um ein Gedicht daraus zu machen.

Das Gedicht habe ich nämlich eben auch gefunden. Der Spruch dürfte weitaus älter sein.

458289
Matelue
Matelue

Uff, die Rhythmik hinkt aber an einigen Stellen sehr.

24300
meierdet
meierdet

Tja, ich habe es halt auch nur gegoogelt.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein4 (60.826) | Literatur (424), Gedichte (132), Poesie (11)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.04.2009 11:44)

2

Hallo!

Es dürfte sich hierbei nur um einen Denkspruch handeln, der Mut machen soll.

Ich habe das oben zitierte Gedicht auch auf einer Webseite gefunden, auf der ausdrücklich steht: "Sicherlich wird Ihnen der eine oder andere Satz irgendwie bekannt vorkommen ..... das ist nicht verwunderlich, denn ich habe manchmal ein bekanntes Sprichwort genommen und weiteren Text drum herum gedichtet."
Quelle:
http://www.fasching-fastnacht-karneval.de/html/poesie_.html kopieren

Es dürfte sich also um ein altes Sprichwort handeln, das von manchen zum Anlass genommen wurde, es weiterzudichten. Auch hier findet sich noch eine Variante (siehe letzter Beitrag):
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090402024035AAaTfKG kopieren

Hier ist der Anfang des Spruches auf einem Poster abgedruckt, ein Autor wird nicht genannt. Es scheint also kein Urheberrecht auf diesem Spruch zu bestehen:
http://poster.pixelio.de/details.php?image_id=336546&mode=search&session... kopieren

Viele Grüße
Labradorine

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
509271
marksnick
marksnick

Das ist, glaube ich, kein Gedicht, sondern nur ein Spruch, den du jetzt schon vollständig rezitiert hast.....weiter geht's nicht....

509271
marksnick
marksnick

OK! :)
Mein Kommentar war also Unsinn!
....wieder was gelernt!
;)

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!