Details zu dieser Frage
Diese Frage ist gespeichert in:
704011
Oma-im-Ofen
Oma-im-Ofen (Rang: Mileva Einstein)

Unterhalten sich Tiere?

Wenn zwei Kühe auf einer Wiese stehen, und beide "Muh" machen, ist das sowas wie eine Unterhaltung?
Oder ist das eine ganz andere Art von Kommunikation?
Erzählen sich auch Tiere von Erlebnissen, Träumen oder Vorstellungen?
Und kann sich eine asiatische Katze auch mit einer Deutschen verständigen?

Bin mal gespannt, was ihr zu dem Thema wisst.

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
15

Gute Frage!

Bonuspunkte: 100
Gestellt in tiere 12.04.2009 17:22
geschlossen am: 19.04.2009 17:22

17 Antworten

617317
Thelooker

Thelooker

Rang: Doktor (2.796) | Tiere (9)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:25)

1

die meisten Tiere unterhalten sich durch Bewegungen und derart Gleichem.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

733341
Mary16

Mary16

Rang: Einsteigerin (66) | Tiere (11)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:25)

2

Klar
Delfinde / Wale unterhalten sich och aus

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

729785
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (918) | Tiere (16)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:26)

3

Für diese Tiere ist eine Kommunikation wie bei uns Menschen nicht nötig. Sie leben nach Instinkten und teilen, wie wir Menschen über Laute, Dinge mit. So kan ein "Muhhhhhhhhhh" Angst bedeuten und ein "Muh" Freude. Dies erkennt die Herde und reagiert passend.
Über die Vorzüge von "mumu" will ich jetzt nicht weiter eingehen ;-)

Es gibt aber so viele verschiedene Tiere die anders miteinander kommunizieren dass dies nur ein Biologe oder Fachkraft beantworten kann.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

176236
AnkeLady23011989

AnkeLady23011989

Rang: Nobelpreisträgerin (5.741) | Tiere (403)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:26)

4

sie unterhalten sich nicht.. sie kommunizieren... so wie vögel, hunde, katzen und alles was noch so auf der erde keucht und fleucht.. erzählen können sie nichts aber untereinander kommunizieren

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

100257
rock4life

rock4life

Rang: Doktor (2.931) | Tiere (5)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:26)

5

Tiere können auf jedenfall kommunizieren, alle auf ihre Weise.
Fische unterhalten sich z.B. über Fürze (kein Scherz hat ne Studie bewiesen).
Über was die reden wissen wir nicht.
Naja, kannst du das "Miau" einer asiatischen Katze von einer deutschen unterscheiden?^^ Ich denk nicht, dass Tiere in anderen Ländern sowas wie andere "Sprachen" sprechen, also ja, die beiden Katzen würden sich wohl verstehen.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

403217
apfelmuuuuuuuus

apfelmuuuuuuuus

Rang: Professor (4.877) | Tiere (24)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:27)

6

Normal würde meine Antwort ganz klar :
JA lauten aber das :"
Und kann sich eine asiatische Katze auch mit einer Deutschen verständigen?"
hat mich stutzig gemacht ..^^

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

285333
mona1231

mona1231

Rang: Mileva Einstein2 (29.779) | Tiere (162)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:27)

7

Ja, sie unterhalten sich, allerdings können wir sie nicht verstehen.
sie kommunizieren auf viele verschiedene Art und Weisen, oftmals für uns gar nicht wahrnehmbar, beispielsweise Elefanten unterhalten sich im Unterfrequenzbereich, den wir nicht wahrnehmen können, über Bodenvibrationen.
Wale reden über tausende von Kilometern mit einander, Delphine auch, warum sollten es nicht auch Kühe machen.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

732776
Jeanne

Jeanne

Rang: Bachelor (709) | Tiere (511)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 17:42)

8

forellen verständigen sich mit pfurzen (kein witz).
vögel singen um anderen zu sagen, dass das ihr gebiet ist, sie locken weibchen auch damit an.
katzen und hunde verständigen sich hauptsächlich mit bewegungen, dem schwanz und ohren.
pferde wiehern um artgenossen zu finden, aber auch ihre ohrensprache bedeutet viel.
delfine und wale erzählen richtig.


Ergänzung vom 12.04.2009 17:43:

achja und durch gesten reden sie, zb indem sich affen gegenseitig lausen oder andere tiere fellpflege miteinander betreiben.
elefanten zum beispiel haben ein großes sozialverhalten sie kümmern sich um mitgleider der herde und trauern sogar richtig, wenn eines stirbt.


Ergänzung vom 12.04.2009 17:44:

und ich finde schon, dass wir tiere manchmal verstehen können.
mein hund fiept, wenn er zb raus will oder einen bestimmten ball sucht. hunde zeigen uns doch offentsichlich was sie wollen und was nicht.
frettchen mukkern uns an, wenn sie uns mögen.
eine katze miaut zb wenn sie sagt "los gib mal essen"

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

715623
Charlie7

Charlie7

Rang: Juniorprofessor (3.719) | Tiere (22)

43 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 18:05)

9

Wale unterhalten sich über Dialekte. Über Höhentöne und so weiter. Die sind hochinteligent. Es gibt gute und Böse Wale. Doch sie sind meistens besser als die Menschen.


Ergänzung vom 12.04.2009 18:07:

Hier ist noch der Link. Hätt ich beinah vergessen. Bitte sehr. Und fohe Ostern. Jetzt krieg ich schon wieder Hunger.http://www.geo.de/GEO/natur/tie re/4988.html kopieren

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

538799
WulfFinke

WulfFinke

Rang: Albert Schweitzer (8.013) | Tiere (59)

99 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.04.2009 19:01)

10

Hallo Oma_im_Ofen,Tiere kommunizieren untereinander auf ihre Art.Vögel geben damit an,hier ist mein Revier oder es ist das Balzverhalten,indem ersingt und damit ein Weibchen anzulocken.Bei den Wölfen und Wolfartigen Tieren zeigen Mitglieder der Meute die Unterwürfigkeit durch auf den Rücken legen und kurze Laute.Bei diesen heulen sie,wenn eines der Tiere ein Wild/Beute erspäht haben.Das Mond anheulen kann Trauer oder Einsamkeit vermitteln.Wale verständigen sich über ihren Gesang.Delphine verständigen sich über Pfeiftöne oder wenn sie etwas,bei abgerichteten Tieren,durch eine Art keckern.Fische,jedenfalls die meisten,kommunizieren im Ultraschallbereich,einige Forellenarten verständigen sich mittels,und das ist kein Witz,über einen Furz.Das Trompeten der Elefanten ist eine Warnung vor Gefahr oder wenn ein Muttertier sich bedrängt fühlt,allerdings sit das soziale Verhalten der Elefanten harmonisch und jedes weibliche Tier kümmert sich um ein Elefantenkalb innerhalb der Herde.Elefanten können sogar richtig weinen und Trauer empfinden.
Der Hund ist stark Menschengebunden und er erkennt sein Herrchen/Frauchen an als "Vorgestzten".Allerdi ngs sollte er auch gut abgerichtet sein.Er zeigt seine Freude durch Schwanzwedeln und kurze Kläfflaue;auch das anlegen der Ohren ist immer ein Zeichen.Entweder ist er hochkonzemntiert auf eine Aufgabe oder er lauscht dem was ein Mensch in seiner Gegenwart spricht.
Eine asiatische Katze,die hierher gebracht wird,wird in der ersten Zeit den menschen nicht verstehen,da sie eben die asiatische Sprache gewohnt ist aber sie lernt schnell.Eine Deutsche Katze wird sich wohl mit der asiatischen verständigen können,da die Grundlaute,eben dass "Miau" identisch sind.Hierbei kommt es darauf auch an,wie das Miau von den Katzen gebraucht wird.Wenn Du mal,solltest Du eine Katze haben,ihr genau zuhörst,dann wirst Du erkennen,dass Miau und Miau nicht immer gleich sind.gglg Wulf


Ergänzung vom 12.04.2009 19:14:

Was die noch angesprochenen Kühe angeht.Auch Kühe können miteinander kommunizieren.Auch hier gilt Muh ist nicht gleich Muh.
Das Tiere träumen können ist sehr wahrscheinlich.Jedenfalls träumen unsere Haushunde- und Katzen.Das kann ab und zu beobachtet werdden aber ich denke,dass sie nicht über ihre Träume untereinander unterhalten.Im Wachzustand ist der Futterzwang viel größer als sich mit solchen 'Nebensächlichkeiten' ab zu geben.
Hier muss noch unterschieden werden:Fleisch- und Pflanzenfresser.Während bei den Pfanzenfressern eine Mitteilung gemacht wird,hier ist Wasser oder reichlich Futter,wird bei den Fleischfressern zwar auch eine Mitteilung gemacht aber das Tier,welches eine Beute oder Aas gefunden hat,wird dieses als erstes versuchen seine 'Beute' zu verteidigen,hat aber zumeist wenig Erfolg damit.Bei den Großkatzen gibt es eine Ausnahmen,die Löwen,alle anderen sind Einzelgänger,besonders dann wenn Junge da sind.Die Löwen leben auch in einer Großfamilie.Das Jagdverhalten ist so geregelt,dass die Weibchen die Beute machen und sie verständigen sich bei der Jagd dementsprechend.Die Beute wird aber zum Lager gebracht und zuerst darf der Anführer dieser Tiergruppe fressen,danach erst dann die anderen.Diese streiten sich mehr oder weniger um die Reste und sie kommunizieren dabei auch.Wulf

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

102093
cittycatty

cittycatty

Rang: Einsteigerin (63) | Tiere (15)

27 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (13.04.2009 19:30)

11

Die Tiere können sich nicht in dem sinne unterhalten weil sie nicht den gleichen Verstand wie beim Menschen haben... Sie kommunizieren. Sie werden von ihrer Instikten geführt..,

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

730315
annikia12

annikia12

Rang: Bachelor (671) | Tiere (30)

41 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2009 10:00)

12

naja so ähnlich,nicht so wie wir wenn wir sagen:hi wie gehts??Wollen wir heute was ausmachen??? sondern ist das eher dafür wenn sie in Gefahr stecken das rufen sie um Hilfe ok?

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

729658
hermosa-ashanti

hermosa-ashanti

Rang: Student (468) | Tiere (6)

44 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2009 12:41)

13

Bienen unterhalten sich durch ihren Tanz.

mittlerweile hat sogar jetzt der mensch verstanden, wie eine biene der anderen erklärt wo es nahrung gibt

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

733619
Dionysos

Dionysos

Rang: Einsteiger (62) | Tiere (11)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (14.04.2009 21:50)

14

Ja. Zum Beispiel mit Gerüchen. Hunde tun das über den Urin oder über ihr sogenanntes 'Analgesicht' -deswegen schnüffeln sie sich am Hintern. Und auch das Geschnattere der Enten und Gequake der Frösche ist Gespräch. Vielleicht denken sie über unser Geplapper auch, dies könne doch niemals der Kommunikation dienen. Und ehrlich gesagt, ich frage mich dies manchmal selber.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

734418
Ninchen

Ninchen

Rang: Einsteigerin (158) | Tiere (288)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.04.2009 14:20)

15

Hi,
Tiere können sich untereinander Unterhalten. Nehme ich mal als Beispiel das Kaninchen. Kaninchen verständigen sich mit Körpersprache.
Alle Haustiere, wenn sie zu ihrem Besitzer kommen, machen irgendeine Bewegung, oder ein Geräusch, um klar zu machen, mir geht es gut bei dir, ich bin wütend, ich will spielen, mir ist langweilig, mir geht es schlecht bei dir. Tiere können sich also untereinander Verständigen, wie wir Menschen auch.

Viele Grüße
Ninchen

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

509758
nudeL.xD

nudeL.xD

Rang: Studentin (376)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.04.2009 17:16)

16

ich würde dafür eher den Begriff kommunikation verwenden. ich denke auch, dass sie nicht alltägliche Gespräche wie wir führen, sondern sich eher sagen, wenn Gefahr droht, etc.

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

417689
DR00GIE

DR00GIE

Rang: Professor (4.254) | Tiere (13)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.04.2009 17:40)

17

Nun, wir beispielsweise reden und haben dafür mehrere komplexe Sprachen entwickelt. Andere Wesen verwenden verstärkt Mimik und Gestik, auch das ist uns nicht fremd. Bei anderen Tieren ist die Entwicklung der Sprache meist nicht so stark ausgeprägt wie bei uns. Dennoch sind die Grenzen fließend.

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

  • Kommentare
722067
deaktivierter_User
deaktivierter_User

LOOOOOOOOOOOOOOOOL
ich bekomm hier grad ein lachflash,wie sich das anhört ey xD
Aber gute Frage! :]

265747
X_Hyperion_X
X_Hyperion_X

xD dein Beispiel!! Nice

715623
Charlie7
Charlie7

Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu hhhhhh. Määäähhhhhhh. miauuuuuuuuuu. wiahhhhhhhhh. grunzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz zzz.

704011
Oma-im-Ofen
Oma-im-Ofen

Oh man, jetzt muss ich lachen :)

715623
Charlie7
Charlie7

Gelle. Ich auch. Spass muß sein. Aber stell dir das doch mal vor. Alle Tiere auf einmal.:)

227799
opapip
opapip

Ich habe mal was gelesen, dass man vermutet, dass sich verschiedene Walarten, unter anderem Schwertwale, erlebtes Geschehen erzählen können. Sie sollen angeblich auch Jagdstrategien "absprechen".
Was man davon halten soll, kann ich nicht beurteilen. Ich kann das mit dem Erzählen von erlebten Situationen irgendwie nicht ganz glauben, weshalb ich meine Antwort auch nur mal als Kommentar schreibe. ;-)

715623
Charlie7
Charlie7

Nun ja opapip. Schwer zu sagen. Aber sie scheinen eine hohe Intelligenz zu haben. Ihre Kommunikation ist kompliziert. Auch dir einen schönen Morgen.

320626
dickkopf528
dickkopf528

*hihihi*
Gute Frage.
Könnte es mir ehrlich vorstellen.
Weil sonst wäre das Leben in der Savanne doch sehr langweilig.