Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

730778
rnb4ever
rnb4ever (Rang: Einsteiger)

Was ist ein Reim ?

6 Antworten

82911
Affenexperte

Affenexperte

Rang: Immanuel Kant (8.894) | deutsch (213)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2009 19:30)

1

Gleichklang einer oder mehrerer Silben bei verschiedenem Anlaut.

Beispiele:

Maus - Haus
Wand - Hand
Sand - Brand
usw.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

736251
Schrgalla

Schrgalla

Rang: Einsteigerin (17)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2009 19:27)

2

wen sich zwei worte reimen
Haus - Laus

1 Kommentar

423286
cxycxy
cxycxy

Ein Reim ist, wenn sich etwas reimt ...
Super Erklärung!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

731351
Domi__

Domi__

Rang: Bachelor (895) | deutsch (25), reim (6)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2009 19:27)

3

wenn die letzten wörtr von 2 sätzen reimen


Ergänzung vom 18.04.2009 19:28:

*wenn sich die letzten wörter von 2 Sätzen reimen

1 Kommentar

423286
cxycxy
cxycxy

Ein Reim ist, wenn sich etwas reimt ...
Super Erklärung!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

395636
udula1

udula1

Rang: Albert Einstein (19.264) | deutsch (171), Gedichte (7)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2009 19:28)

4

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

726494
Sprotty

Sprotty

Rang: Doktorandin (1.754) | deutsch (12)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.04.2009 19:28)

5

Der Reim ist im weiteren Sinne eine Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang. Im engeren Sinne ist der Reim der Gleichklang eines betonten Vokals und der ihm folgenden Laute bei verschiedenem Anlaut. Beispiel: lauf – sauf; laufen – saufen; Laufender – Saufender.

Der Ursprung des Wortes liegt im germanischen (alt-fränkischen) rim, wo es Reihe oder Zahl bedeutet, das Wort ist über das französische rime in die übrigen europäischen Sprachen gelangt, die englische Schreibung rhyme beruht auf einer gelehrten, aber unzutreffenden Herleitung aus dem griechischen rhythmos.

Quelle (oh Wunder ^^): http://de.wikipedia.org/wiki/Reim kopieren

7 Kommentare

423286
cxycxy
cxycxy

Als Quellenangabe muss der Permanentlink aus Wikipedia angegeben werden. MB.
http://www.cosmiq.de/help/faq/FaqFragenAntworten#12 kopieren

726494
Sprotty
Sprotty

Langsam krieg ich mit Euch die Krätze!
Was bitte ist an dem Link bzw. der Quellenangabe http://de.wikipedia.org/wiki/Reim kopieren verdammt nochmal falsch?????? Soll ich die in Fett schreiben oder oben annageln?

726494
Sprotty
Sprotty

Und erzähl mir nicht, daß man mit diesem Link nicht zu Wiki und dem entsprechenden Beitrag kommt!
Ich schreib ja bereits extra dazu, wo er genau entnommen ist.

82911
Affenexperte
Affenexperte

Er hat doch schon hingeschrieben wie du es richtig machen sollst: Du sollst den Permanentlink aus Wikipedia angeben.

726494
Sprotty
Sprotty

Ich geb ab jetzt nur noch den Link und laß den *piep* mit dem Zitieren. Jeder andere macht es auch so mit dem Zitieren und die bekommen nicht so einen Kommentar an die Backe geknallt. Sollen doch ab jetzt die Fragesteller selber nachlesen, was da steht. MIR ist sowas zu blöd.
Als ob der aus der Zeile oben kopierte Link verkehrter wäre als der Permamentlink, den hier ohnehin fast niemand nutzt...

Für mich ist das abgeschlossen. Zitate wirds von mir eben nicht mehr geben und dann werd ich hoffentlich mit sowas in Frieden gelassen. Fertig.

146798
Hauntres8019
Hauntres8019

Der Permanentlink in Wikipedia verweist auf eine Seitenversion, die nicht mehr verändert werden kann, von daher also als Quelle sicher angegeben ist! Näheres hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Permalink&oldid=54904516 kopieren! Bitte beachte die Zitierregel in Zukunft! [Hauntres8019]

726494
Sprotty
Sprotty

Keine Bange: Ich zitier künftig nix mehr von Wiki. Dann habt Ihr Eure Ruhe und ich auch. Sollen die Leute doch selber nachlesen...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

7

7 Kommentare

729368
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Student (274) | deutsch (8)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 00:52)

6

Es gibt verschieden Arten des Reims: Endreim, Stabreim, Binnenreim, vielleicht noch einen oder zwei, hab ich gerade nicht parat. Endreim dürfte bekannt sein; Stabreim haben wir bei zwei oder mehr Wörtern gleichen Anfangsbuchstabens in einer Zeile: Titel, Thesen, Temperamente, oder in ahd. Dichtung : Hiltibrant enti Hadubrand untar heriun tuem. Für Binnenreim liefere ich auf Anforderung noch nach; im Augenblick kein Beispiel im Kopf.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!