Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

240488
Riedle
Riedle (Rang: Albert Einstein3)

Wo stelle ich die Bildauflösung bei Gimp ein?

(geht davon aus, dass ich keine ahnung habe)

5 Antworten

731270
Hosenbund

Hosenbund

Rang: Student (280) | computer (40), PC (27), bildbearbeitung (7)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 18:47)

1

http://docs.gimp.org/de/gimp-im kopieren age-scale.html kopieren vl hilfts dir.

Auf Wunsch noch als Antwort.

6 Kommentare

240488
Riedle
Riedle

ich meinte eigentlich den anderen kommentar ;)
nur das klappt jetzt doch nicht so einfach
ich habe durch deine erklärung skalieren gefunden
konnte so das bild vergrößern
nur: wenn ich auch skalieren drücke, kommt nicht wirklich das gewünschte resultat heraus^^

731270
Hosenbund
Hosenbund

Dummer Bug >.<
WIe äußert sich das? Qualitätsverlust? Ungleich gestaucht/verzerrt oder gar was anderes?

240488
Riedle
Riedle

ah, der link erklärt das auch
nur ich finde bei mir jetzt nur ebene skalieren und dann kommt einfach nur was doofes raus^^
nämlich nur die rechte untere ecke

731270
Hosenbund
Hosenbund

Klingt komisch.
Hast die richtige Ebene skaliert? ODer ne falsche makiert?
Kann auhc sein, dass du wenn du mehrer Bilder einfügst sie nicht als neue Ebene gemacht hast und es deshalb nicht funktioniert.

240488
Riedle
Riedle

ich will ja eigentlich alle ebenen skalieren, oder?
wie mach ich das?
ach man, ich kenn mich da einfach nicht aus^^

731270
Hosenbund
Hosenbund

Wenn du mehrere hast "Nach untenhin vereinigen" bis du nurmehr eine hast und dann probieren (natürlich vorher sicherungskopie falls es nicht funktioniert)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

286579
riesheiner

riesheiner

Rang: Nobelpreisträger (7.568) | computer (1.554), PC (1.059), bildbearbeitung (132)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 18:59)

2

Bei "Bearbeiten - Einstellungen - Neues Bild"

10 Kommentare

731270
Hosenbund
Hosenbund

Deine Bonuspunkte könntest ruhig mal abdrücken : >

286579
riesheiner
riesheiner

Bei der nächsten Spendenaktion:-)

240488
Riedle
Riedle

wie kommt ihr jetzt darauf?

aber egal, zum thema
ein bild hab ich ja schon (ist also nicht neu)
wie mach ich das dann? die antwort oben hat mich zumindest scheinbar schon einen schritt weitergebracht
skalieren
aber wenn ich bei werkzeuge skalieren wähle, dann kann ich das ganz zwar auch einstellen, dann ist aber nur ein teil des bildes verändert

wo kann ich das ganze bild skalieren?

286579
riesheiner
riesheiner

Nicht bei den Werkzeugen - gehe über Bild - Bild skalieren und wähle dann die x und y-Auflösung und dann den Button "skalieren"

731270
Hosenbund
Hosenbund

Wegen dem screenshot links sieht man seine BP.

240488
Riedle
Riedle

du wirst es nicht glauben:
ich habe es gefunden ;)
danke für die mühe

jetzt habe ich noch eine kleine frage
wie viel mal wie viel pixel sollte ich enstellen, damit das avatar bildchen den kompletten platz gleichmäßig ausfüllt??

286579
riesheiner
riesheiner

Ich habe gerade mal nachgeschaut: mein Avatar hat 65 x 65 pixel und eine Größe von 2056 Bytes. Dein Avatar hat auch 65 x 65 pixel und 3418 Bytes?? Ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben, wieviele Pixel akzeptiert werden - bin mir aber nicht sicher ob es hier bei LIQ war - ich schau mal ob ich was finde...

286579
riesheiner
riesheiner

Habs gefunden: Du kannst Bilder und Grafiken bis zu einer Groesse von 5.000 KB hochladen. Um die Ladezeit zu verringern, werden Bilder und Grafiken automatisch komprimiert. Dein Bild wird automatisch auf 140x140 Pixel skaliert.

240488
Riedle
Riedle

muss ich dann die pixel zahl vergrößern oder verkleinern?
steh grad auf dem schlauch...

286579
riesheiner
riesheiner

Du kannst die Pixelzahl maximal bis zu 140 x 140 Pixel wählen - dein Bild hat ja nur 65 x 65 pixel - du kannst sie also vergrößern und bekommst dadurch eine bessere Qualität für deinen Avatar. Wenn du ein Bild mit mehr Pixel wählst, wird es automatisch auf 140 x 140 Pixel verkleinert und damit wird das Raster erhöht

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

10

10 Kommentare

321435
xx-girl-xx

xx-girl-xx

Rang: Doktorandin (1.677) | computer (161), PC (101), bildbearbeitung (7)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 18:45)

3

datei -> neu
da kannst du einstellen wie groß das bild sein soll

wenn du aber fotos öffnest, haben die ja schon ne größe, müsstest du dann manuell i-wie ändern wie dus gern hättest

1 Kommentar

240488
Riedle
Riedle

das manuell war ja die frage
wollte meinen avatar endlich mal anpassen
schau mal was da raus gekommen ist^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (2)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
731270
Hosenbund
Hosenbund

Meinst du die leere Fläche am Anfang oder wie man ein Bild auf eine gewisse Bildauflösung verkleinert?

240488
Riedle
Riedle

oder eben vergrößert, genau
also in meinem fall verkleinert

731270
Hosenbund
Hosenbund

Bin mir nicht 100% sicher aber versuch mal das Vergrößern, verkleinern Tool und stell dann da die Pixel ein.

240488
Riedle
Riedle

schreib deinen zweiten kommentar als antwort
das gibt ein top ;)
mit der beschreibung hab ich das sofort geholfen
ich danke dir

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!