Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

660421
Jaullll
Jaullll (Rang: Albert Einstein5)

Straßburger Münster, warum hat es nur einen Turm

Das Straßburger hat nur einen Turm, obwohl die meisten anderen Münsterkirchen zwei Türme haben. Weiß irgend jemand den Grund.

4 Antworten

694283
susanneruth

susanneruth

Rang: Melitta Bentz (9.840) | Geschichte (263)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 20:26)

1

Soweit ich die Quellen verstanden habe, war zunächst nur eine Fassade mit zwei Turmstümpfen vorgesehen, dann wurde nachträglich erst der Mittelbau erhöht und dann ein Turmhelm aufgesetzt.
Das heißt, eine geschlossene Planung mit zwei vorgesehenen Turmhelmen hat es anscheinend nie gegeben.
Und dann hat man vielleicht gefunden, daß das Ding doch mehr Höhe braucht und hat wenigstens einen Turm aufgesetzt...

2 Kommentare

660421
Jaullll
Jaullll

Hast du ein paar Quellen.

694283
susanneruth
susanneruth

das geht für mich vor allem aus der oben genannten Quelle hervor:
http://www.kathedralen.net/strasbourg/strasbourg00.html kopieren
Straßburger Münster, Elsaß

Aber auch Wiki weist darauf hin:
Ursprünglich zweitürmig geplant nach dem Vorbild u.a. von Notre Dame Paris: Wenn man sich dieses Bild anschaut, dann sieht das so aus wie das Straßburger Münster, bevor das Mittelschiff über der Rosette aufgestockt wurde und damit die Türme zu Stümpfen degradierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fburger_M%C3%BCnster kopieren
Straßburger Münster – Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Notre_Dame_de_Paris kopieren
Notre Dame de Paris – Wikipedia

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

445848
howeverbut

howeverbut

Rang: Pythagoras (11.393) | Geschichte (152), Straßburg (5)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 20:07)

2

Das ist ja das Besondere, einer seitlich. Das hat nicht jeder.


Ergänzung vom 20.04.2009 19:59:

http://209.85.129.132/search?q=cache:_g9ghNh9aL4J:www.schoeck-statikus.de/upload... kopieren
Der Berühmte „Riss B“ des Meister Erwin für das StraßburgerMünster. Er sieht noch zwei Türme (142 Meter hoch) vor. Nureiner ist gebaut worden. Nicht, weil das Geld fehlte. Sondern: dieGlaubenslehre sah damals nur einen Weg zum Himmel vor.

4 Kommentare

660421
Jaullll
Jaullll

Toll, und was gibts dafür für einen Grund. Wenn du das Bild ansiehst, siehst du daß zwei Türme vorgesehen waren. Warum wurde es nur einer.

445848
howeverbut
howeverbut

Weil sie den Zweiten einfach nicht mehr hin brachten.

660421
Jaullll
Jaullll

Rat mal weiter, oder mach dich al kundig. So ists ein nicht hilfreich.

660421
Jaullll
Jaullll

schon besser, jetzt noch richtig auswerten.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

399808
paschikbabba

paschikbabba

Rang: Albert Einstein3 (39.869) | Geschichte (1.389), türme (5)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 20:10)

3

Ich tippe auf den ursprünglichen Grund : Geldmangel.
Und dann hat man sich daran gewöhnt.

Aber da bleibe ich dran........ich melde mich nochmal^^

9 Kommentare

660421
Jaullll
Jaullll

Sag das blos keinem Straßburger, du wirst im Sauerkraut erstickt der im Rotwein ersäuft. :D

399808
paschikbabba
paschikbabba

Kann ich den Rotwein wählen??

660421
Jaullll
Jaullll

Straßburger sind grausam, die trinken den Rotwein, während sie dich im Sauerkraut ersticken. :D

399808
paschikbabba
paschikbabba

Die haben bestimmt das Geld für den zweiten Turm versoffen^^
Habe vorhin kurz in richtigen Büchern........ach so, entschuldige , also hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Buch kopieren
gestöbert.......bin noch nicht fündig geworden^^
geh jetzt bald in die Heija........aber schaue weiter^^
N8

660421
Jaullll
Jaullll

Wäre möglich. :D

660421
Jaullll
Jaullll

Die straßburger unterhalten sich schon über gute sauerkrautrezepte^^

399808
paschikbabba
paschikbabba

nene ne neeeeeeeee ne^^

660421
Jaullll
Jaullll

da kennen die nichts. Ein paar schleppen schon den Kessel ran.^^

399808
paschikbabba
paschikbabba

Och.isch setze mür die batsch de kapp auf und tü so ,als ob isch wär eine Frooonzgiggel^^.......Die finden misch nicht

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

210031
Dachs1

Dachs1

Rang: Albert Schweitzer (8.128) | Geschichte (23), türme (10)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.04.2009 20:15)

4

"Das Straßburger Münster ist mit seiner charakteristischen asymmetrischen Form (der Südturm wurde nie gebaut)..."

"Zunächst war nur eine zweitürmige Fassade geplant. Der Bau wurde aber später durch einen Mittelbau über der Fensterrose und einen Turm ergänzt."


Ergänzung vom 19.04.2009 20:15:

1 Kommentar

660421
Jaullll
Jaullll

Stimmt schon, aber warum wurde der zweite Turm nie gebaut.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
294746
Borstenpinsel
Borstenpinsel

Ich werde mal jemand fragen, der Ahnung haben könnte.

399808
paschikbabba
paschikbabba

Willst du dich so weit aus der Pfalz entfernen??..........lol.....

294746
Borstenpinsel
Borstenpinsel

Nö, nur in die Landeshauptstadt begeben oder dorthin telefonieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!