Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

279778
stephan-e89
stephan-e89 (Rang: Doktor)

Frontal-, Parietal-, Okzipital-, und Temporallappen. Nur Großhirnrinde?

Trifft die Aufteilung in o.g. Lappen nur auf die GroßhirnRINDE zu oder auf das gesamte Großhirn?

Kein wiki..

Anzeige

2 Antworten

724522
schnatti_1985

schnatti_1985

Rang: Studentin (278) | Medizin (16), gehirn (6)

6 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.05.2009 11:44)

1

auf das ganze großhirn.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
694772
jachenning

jachenning

Rang: Emmy Noether (9.489) | Medizin (1.544), gehirn (102)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (06.05.2009 12:41)

2

Die Oberfläche des Großhirna ist zur Größengewinnung aufgefaltet. Dabei bilden die Nervenfasern die Großhirnrinde, die Zellkerne das Großhirnmark. Es muss für viele Nervenzellen und viele Fasern Platz sein, also für das gesamte Großhirn, nicht aber für Zwischenhirn, Mittelhirn, Kleinhirn und Medulla oblongata.

3 Kommentare

279778
stephan-e89
stephan-e89

Und trifft die Einteilung in die o.g. Lappen nur auf die Großhirnrinde - oder auf das gesamte Großhirn zu?

694772
jachenning
jachenning

Das gesamte Großhirn natürlich.

694772
jachenning
jachenning

na ja, so ganz natürlich auch nicht, denn der balken ist kein Teil eines Lappens genausowenig wie die Amygdala. Also doch nur die Großhirnrinde mit dem zugehörigen Kerngebieten des Marks.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was würde geschehen wenn man zwei menschliche Gehirne physisch miteinander verbinden würde?

    Antwort: Wenn wir davon ausgehen, dass beide Patienten entsprechend trainiert wurden und eine gewisse Zeit für die Anpassung abgelaufen ist, könnte es durchaus zu einer Art Kommunikation kommen. Ob die Patienten das nun überleben, und wenn, ob ein Gehirn die Kontrolle über das andere übernimmt oder nur direkte Kommunikation stattfindet, kann zur Zeit sicher niemand beantworten. Ein interessanter Artikel, ... Alle Antworten ansehen

  • Junge ohne Gehirn??

    Antwort: Vielleicht hilft dir das weiter, es hat einen Zusammenhang mit dem Bericht, den du von Schorzi hast. http://www.geistig-frei.com/forum/index.php?topic=1685.0%5B/url%5D ... Alle Antworten ansehen

  • Wie kann ein Säugling ohne Großhirn und mit Wasserkopf überleben?

    Antwort: Apalliker (Menschen ohne Großhirn; griech. a = „ohne“; pallium = „Hirnmantel“) sind aber nicht hirntot und für die Medizin unrettbar verloren. Während bei Hirntoten alle Bereiche des Gehirns irreversibel geschädigt bleiben, geraten bei Apallikern lediglich Teilbereiche außer Funktion. Sie können hören, riechen und sehen, haben ein Tastempfinden. Dennoch kann das Großhirn die Empfindungen ... Antwort ansehen

  • Kann man Dopamin-Mangel messen?

    Antwort: Hallo gerret, Diese Fragen sollte dir eigentlich dein behandelnder Arzt beantworten. Nein, man kann den Dopaminwert nicht messen, da im Gehirn freigesetztes Dopamin wiederverwendet oder zu Dihydroxymandelsäure abgebaut wird. Dopamin wird in speziellen Nervenzellen im Gehirn produziert. Dopamin dient als Botenstoff zur Kommunikation von Nervenzellen im Gehirn. Bei der Parkinsonkrankheit ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!