Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

744819
changer5
changer5 (Rang: Einsteiger)

Hausbau

Hallo,
ich suche eine Liste mit den einzelnen Schritten beim Hausbau.

Beratung
Grundstückssuche
Finanzierung
Architekten
Bauantrag und Statikberechnung
Ausstattung
Fertigstellung
Einzug
usw.

Ich brauche eine Liste, was erledigt werden muss. Welche Genehmigungen man braucht, welche Finanzierungsformen typisch sind usw.

Also alles, worauf man achten sollte, am besten kurz gefasst, also keine Buchempfehlungen.

Links sind auch Willkommen. Auch Antworten zu einzelnen Punkten.


Ergänzung vom 13.05.2009 10:06:

Die zeitliche Reihenfolge spielt auch eine wichtige Rolle. Es soll nicht ein Unternehmen mit der gesamten Planung beauftragt werden.

2 Antworten

738144
Palli

Palli

Rang: Einsteiger (2) | Projektplanung (12), Hausbau (12)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.05.2009 10:24)

1

Interessante Informationen, speziell auch zu Architekten, findest Du hier: www.architektenweb.de

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

287603
Teddybaer144

Teddybaer144

Rang: Albert Einstein3 (47.954) | Hausbau (31), Projektplanung (12)

51 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.05.2009 10:54)

2

finanzierung:
stell dich darauf ein, dass das haus teurer wird als veranschlagt! stell also die finanzierung nichz zu knapp auf. hinterher dann doch nicht alles in anspruch zu nehmen, ist einfacher, als die bank um einen "nachschlag" zu bitten!
üblicherweise solltest du ein eigenkapital von einem drittel oder mehr der gesamtkosten haben.
vereinbare auf jeden fall sondertilgungsmöglichkeiten; manche banken bieten das garnicht oder nur auf gesonderte nachfrage an. üblich sind hier 10% der ursprünglichen darlehenssumme pro jahr.
denk bei der finanzierung auch daran, dass die zinsen nur ein paar jahre festgeschrieben sind und das zinsniveau nach ablauf dieser zeit sicherlich ungünstiger ist als jetzt - die monatliche belastung wird dann also steigen. wenn möglich, solltest du jetzt auch eine höhere tilgungsrate wählen. üblich ist ein minimum von 1 % per anno - geh ruhig (sofern du es dir leisten kannst) auf 2 bis 3 % tilgung p.a.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Spiele mit integriertem Hausbau

    Antwort: In Sim Tower: http://de.wikipedia.org/wiki/Sim_Tower baut man nen Wolkenkratzer mit Wohnungen, Hotelzimmern, Kino, ner U-Bahn Station, Eigentumswohnungen, aber Hausbau selbst, -- Sim Tower kommt aus der Maxis Familie die Titel wie Som City hatten... ... Antwort ansehen

  • Hausbau Winterpause

    Antwort: Es geht dabei nicht um eine "Winter-Pause" vom Wetter abhängig > da die Winter nicht mehr so streng und kalt sind, wie noch vor x-Jahren; Da hatten die Maurer noch Ruhepause und bekamen "Stempelgeld" von ca. (Ende Okt. > ) November bis März ... Sondern es geht darum, dem neu-erbauten Hause die Möglichkeit zur "Austrocknung" (Zement) zu geben, damit es "trocken" wird und nicht dass bei einem ... Alle Antworten ansehen

  • Hausbau - Einheitswert - Was ist das genau ?

    Antwort: Einheitswert Ein vom Finanzamt festgesetzter Richtwert für Grundstücke und Gebäude, nach dem u.a. die Grundsteuer ermittelt wird. Der Wert liegt deutlich unter dem tatsächlichen Wert der Immobilie und wird mittels des Einheitswertbescheides dem Eigentümer mitgeteilt. ... Antwort ansehen

  • Hausbau Programm

    Antwort: http://sketchup.google.com/intl/de/ wahrscheinlich nicht genau das, was du suchst... aber mein Bruder macht im Moment so ein paar "technische Zeichnungen" mit dem Programm, und es sah recht gut, und lustig aus ;) Habs auch schon gedownloaded, werd es mal ausprobieren. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!