Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...

Neueste Antworten

147625
Fastfaller
Fastfaller (Rang: Albert Einstein2)

Wie sind die Wörter "Nerd" und "Geek" entstanden? Noob ist ne deformierte Abkürzung für New boy, also müsste es dafür auch ähnliche Änfange gegeben haben?!

So ist das Wort Noob wahrscheinlich entstanden

New boy, dann New Bie, dann Newb, dann Noob

2 Antworten

716386
Shuffler

Shuffler

Rang: Doktorand (1.909) | computer (132), PC (64), allgemeinfrage (44)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.05.2009 19:10)

1

für Nerd gibt es verschiedene Herkunftsvermutungen:

Nach einer anderen Erklärung ist der Begriff ein Akronym zu Northern Electric Research and Development (heute Nortel Networks). Die Arbeitsmonturen der Angestellten sollen demnach mit dem Schriftzug N. E. R. D. versehen gewesen sein.
Laut einem Artikel der IEEE Spectrum[1] stammt die Bezeichnung Nerd ursprünglich vom Rückwärtslesen von „drunk“ (engl. betrunken), also: „knurd“. Der Begriff soll sich auf College-Absolventen beziehen, die sich gezielt dem Studium widmeten statt Partys zu feiern. Aus „knurd“ wurde im Laufe der Zeit „nerd“. („kn“ am Wortanfang wird im englischen „n“ ausgesprochen).
Laut einem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird NERD von manchen auch als Akronym für „Non Emotionally Responding Dude“ (engl.: auf emotionaler Ebene nicht ansprechbarer Typ)[2] benutzt.

Geek:

Das englische Wort „geek“ (vom angelsächsischen Wort „Geck“) bezeichnete im frühen Mittelalter Menschen, die auf Jahrmärkten lebendigen Tieren den Kopf abbissen. „Geek“ stand in diesem Zusammenhang für eine durch absonderliche Taten auffällige Person (vgl. Freak).

1 Kommentar

775985
Nincompoop
Nincompoop

Hi Shuffler,

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Entstehung des Wortes NERD...Ich habe noch nie eine interessantere, und gleichzeitig plausiblere Erklärung gelesen! Eine brilliante Antwort!

ich bin mir nicht so 100%tig sicher was deine Antwort eines Geeks betrifft, klingt dennoch sehr interessant.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

712955
Valletta1990

Valletta1990

Rang: Doktorand (1.817) | allgemeinfrage (26), PC (17), computer (8)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (20.05.2009 19:11)

2

Geek ist einfach nur Englisch und heißt "Streber".
Nerd kommt auch aus dem Englischen und heißt soviel wie "Freak", normalerweise bezogen auf Computer. Das sind einfach nur eingedeutschte Wörter. Und Noob kommt von Newbie (Neuling)als Abkürzung, manchmal dreht man das Wort auch um und dann kommt Boon raus.

Ergänzung vom 20.05.2009 19:13:

Schau doch einfach mal im Wörterbuch nach, da wirst du diese Wörter ganz bestimmt finden, jedenfalls wenn du ein Englisch-Deutsch nimmst. ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Ähnliche Frage

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!